Landfrauen Aprikosenkuchen vom Blech (Rezept)

Unser Landfrauen Aprikosenkuchen vom Blech macht die ganze Familie glücklich und ist fruchtig, saftig und einfach nur lecker. In unserem Rezept zeigen wir dir, wie schnell und einfach du diesen Aprikosenkuchen backen kannst.

Die genaue Vorgehensweise und die Zutaten findest du in unserer Schritt für Schritt-Anleitung.

Zutaten

  • 1 kg frische Aprikosen
  • 200 g gesalzene Butter
  • 180 g Zucker
  • 4 Eier
  • 120 g griechischer Joghurt
  • 300 g Mehl
  • 7 g Backpulver

Zubereitung des Landfrauen Aprikosenkuchens vom Blech

Schritt 1: Aprikosen vorbereiten

Zu Beginn wird der Backofen auf 180 Grad vorgeheizt. Die frischen Aprikosen werden gewaschen, halbiert und entkernt. Ein Backblech wird mit Backpapier ausgelegt oder eingefettet und zur Seite gestellt.

Schritt 2: Eier trennen und Eiweiß steif schlagen

Die Eier werden getrennt. Das Eiweiß wird in eine große Schüssel gegeben und steif geschlagen.

In einer weiteren Rührschüssel wird der Zucker mit der Butter verrührt, bis eine hellgelbe geschmeidige Masse entsteht. Hierzu wird das Eigelb gegeben und für circa 5 Minuten mit dem Handrührgerät untergerührt

Schritt 3: Joghurt und Mehl dazu geben, Eiweiß unterheben

Nun wird der griechische Joghurt hinzugefügt und verrührt, bis eine einheitliche Masse entsteht. Das Mehl und das Backpulver wird zum Teig gegeben und ebenfalls gut verrührt.

Das Eiweiß wird nun in kleinen Portionen nach und nach unter den Teig gehoben und vorsichtig verrührt.

Schritt 4: Teig und Aprikosen auf Backblech verteilen und backen

Der Teig wird auf das Backblech gegeben und vorsichtig mit einem Löffel verteilt und glatt gestrichen. Die halbierten Aprikosen werden mit der Unterseite auf den Teig gelegt und leicht angedrückt.

Der Landfrauen Aprikosenkuchen wird nun für circa 45 Minuten gebacken. Sobald der Kuchen eine goldbraune Farbe annimmt, wird er mit Alufolie bedeckt, damit er nicht zu dunkel wird.

Nach dem Backen sollte der Kuchen abkühlen und kann dann mit Puderzucker bestäubt und serviert werden. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar