Milchreiskuchen (Rezept mit vielen Bildern)

Dieser Milchreiskuchen ist so unglaublich lecker und einfach mal was anderes. Wir zeigen dir in unserem einfachen Rezept, wie du in wenigen Schritten diesen leckeren Kuchen zauberst, der durch seine Konsistenz und feine Milch-Zimt-Note besticht.

Welche Zutaten du benötigst und wie du am besten bei der Zubereitung vorgehst, zeigen wir dir in unserem Rezept.

Zutaten

  • 500 ml Milch
  • 110 g Zucker
  • 2 g Zimt
  • 200 g Milchreis
  • 2 Eier
  • 90 g griechischer Joghurt
  • 1 TL Zucker zum Karamellisieren
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben (optional)

Zubereitung des Milchreiskuchens

Schritt 1: Milch aufkochen, Ofen vorheizen

Zu Beginn wird die Milch mit dem Zimt und 50 g des Zuckers in einen Topf gegeben und unter Rühren aufgekocht. Sobald die Milch kocht wird der Milchreis hinzugegeben und untergerührt.

Der Milchreis soll nun auf niedriger Hitze für rund 40 Minuten ziehen, bis er weich und cremig ist. Der Backofen wird auf 180 Grad vorgeheizt und eine Springform wird eingefettet.

Schritt 2: Eier aufschlagen

Als Nächstes werden die Eier in eine Rührschüssel gegeben und mit dem restlichen Zucker aufgeschlagen, bis eine fluffige Eiercreme entsteht. Der griechische Joghurt wird dann vorsichtig unter die Eiercreme gehoben und verrührt.

Schritt 3: Milchreis in die Eiercreme geben

Der fertige Milchreis wird dann ebenfalls zur Eiercreme gegeben und untergerührt, sodass eine cremiger Teig für den Milchreiskuchen entsteht.

Schritt 4: Teig in die Kuchenform geben und backen

Der Teig wird dann in die Kuchenform gegeben und für 25 Minuten im Ofen gebacken. Anschließend wird der Kuchen mit einem Teelöffel voll Zucker bestreut und erneut in den Backofen geschoben.

Mit der Grillfunktion wird der Zucker dann karamellisiert und verleiht dem Milchreiskuchen ein besonderes Aussehen und ein knuspriges Topping.

Nach dem Backen wird der Milchreiskuchen aus der Form gelöst und muss vollständig abkühlen. Anschließend kann er mit etwas Puderzucker bestäubt, angeschnitten und serviert werden.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar