Tomatensuppe Beilagen: Das passt – inkl. Getränke & Sauce

Was passt am besten zu Tomatensuppe? Grillkäse, ein frisches Ofenbrot, Croûtons, Bruschetta, gegrillte Garnelen, Zucchinipuffer, eine Quiche sowie ein Caprese-Salat eignen als bestens als Beilagen zu einer Tomatensuppe.

Als Wein zu Tomatensuppe kommen sowohl Rotwein als auch Weißwein infrage. Die Garnitur für die Tomatensuppe kann aus Kräutern, Parmesan oder Crème fraîche bestehen.

Wir haben für dich die besten Beilagen und Ideen zu einer Tomatensuppe zusammengestellt.

Die besten Beilagen zu Tomatensuppe

1. Grillkäse

Ein Grillkäse kann zu den besten und leckersten Beilagen zu einer Tomatensuppe gezählt werden. Schließlich kann die Beilage geschmacklich sehr gut mit einer fruchtigen und würzigen Tomatensuppe kombiniert werden.

Für die Zubereitung des Grillkäses wird zunächst der Grillkäse an sich benötigt. Der Grillkäse wird mit gehacktem Thymian, Rosmarin und Knoblauch sowie Olivenöl, Salz und Pfeffer mariniert.

Insgesamt sollte der Grillkäse 2 bis 3 Stunden in der Marinade ziehen, bevor es an die Zubereitung geht.

Anschließend wird der Grillkäse auf den Grill gelegt. Auf beiden Seiten sollte der Käse so lange gegrillt werden, bis sich eine leichte Bräune bildet.

2. Frisches Ofenbrot

Ein frisches Ofenbrot schmeckt zu einer Tomatensuppe sehr lecker und kann auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen zubereitet werden:

Besonders simpel gestaltet sich die Zubereitung, wenn der Brotteig aus Mehl, Wasser, Trockenhefe, Zucker, Salz und Öl angerührt wird.

Der Teig sollte in seiner Schüssel jetzt abgedeckt werden und daraufhin so lange gehen, bis dieser die doppelte Größe erreicht hat.

Danach wird der Teig in eine eingefettete Kastenform gegeben. In der Kastenform sollte der Teig nochmal 20 bis 30 Minuten ziehen.

Das Brot wird danach bei einer Temperatur von 220 °C für 40 bis 50 Minuten in den Backofen geschoben.

Im Anschluss sollte das Brot einige Minuten abkühlen und kann dann bereits zu der Tomatensuppe serviert werden.

3. Croûtons

Croûtons eignen sich perfekt als Beilage oder als Einlage für eine Tomatensuppe und müssen nicht zwingend im Supermarkt gekauft werden.

Schließlich fällt die Zubereitung der Croûtons äußerst simpel aus: Dazu werden einige Scheiben Toastbrot benötigt, welche in kleine Würfel geschnitten werden.

Danach wird etwas Butter in einer Pfanne erhitzt. Ist die Butter flüssig, so werden die Toastbrotwürfel dazugegeben und in der Butter gebräunt.

Sind die Croûtons braun und knusprig, so ist die Beilage bereits fertig und kann serviert werden.

4. Bruschetta

Bruschetta kann ebenfalls als Beilage zu einer Tomatensuppe serviert werden, denn schließlich gehört die Beilage zu der mediterranen Küche.

Ein Bruschetta kann aus einem frischen Baguette vom Bäcker zubereitet werden: Das Baguette wird zunächst in dünne Scheiben geschnitten.

Anschließend werden die Brotscheiben in etwas Olivenöl angebraten und mit Tomatenwürfeln, Knoblauch, Salz und Pfeffer bestreut.

Zu guter Letzt wird das Bruschetta noch mit etwas Olivenöl beträufelt und kann daraufhin bereits zu der Tomatensuppe serviert werden.

5. Gegrillte Garnelen

Da sich Garnelen geschmacklich sehr gut mit einer Tomatensuppe paaren lassen, stellen die Meeresfrüchte eine weitere leckere Beilage dar.

Für die Zubereitung der Beilage kann sowohl auf frische – als auch auf tiefgekühlte Garnelen zurückgegriffen werden.

Die Garnelen werden zunächst in einer Mischung aus Olivenöl, Salz, Pfeffer, Rosmarin und beliebigen mediterranen Gewürzen sowie Kräutern mariniert.

Anschließend werden die Garnelen aufgespießt und auf den Grill gelegt. Auf beiden Seiten sollten die Meeresfrüchte für rund 3 bis 4 Minuten gegrillt werden.

Danach sind die gegrillten Garnelen bereits gar und können zu der Tomatensuppe serviert werden.

6. Zucchinipuffer

Zucchinipuffer können bestens als Beilage zu einer Tomatensuppe serviert werden und lassen sich auf unterschiedliche Arten und Weisen zubereiten:

In jedem Fall müssen die Zucchini im 1. Schritt gewaschen und klein gerieben werden. Die geriebenen Zucchini werden dann mit klein geschnittenen Zwiebeln und klein geschnittenem Knoblauch vermischt.

Danach werden Eier, geriebener Käse, Haferflocken, Salz und Pfeffer in den Teig gemischt.

Ist der Teig für die Zucchinipuffer fertig, so kann ein kleiner Klecks in eine Pfanne mit heißem Öl gegeben werden.

Der Klecks wird platt gedrückt und auf beiden Seiten so lange gebraten, bis die Puffer braun und knusprig sind. Vor dem Servieren können die Zucchinipuffer nochmal nachgewürzt werden.

7. Quiche

Die Zubereitung von einer Quiche als Beilage zu einer Tomatensuppe ist gar nicht so schwierig:

Es wird dazu eine Quicheform benötigt. Vor dem Backen wird ein Teig aus Mehl, Butter, Eiern und Salz angerührt.

Der Teig wird in Frischhaltefolie eingewickelt und 30 Minuten in den Kühlschrank gelegt. In der Zwischenzeit werden Speckwürfel, Zwiebelwürfel und gewürfelter Poree angebraten.

In einer Schüssel werden die Zutaten dann mit Eiern und Sahne vermischt. Als Nächstes wird der Teig in die Quicheform gegeben und an den Seiten sowie auf dem Boden platt gedrückt.

Befüllt wird der Teig mit der zuvor vorbereiteten Mischung. Im Anschluss wird die Quiche 35 bis 40 Minuten bei 180 °C gebacken.

8. Caprese Salat

Zu guter Letzt kann auch ein aromatischer Caprese Salat als Beilage zu einer Tomatensuppe zubereitet werden.

Für den italienischen Salat werden Rispentomaten benötigt. Die Tomaten werden gründlich gewaschen und halbiert.

Die Tomaten werden in einer Schüssel mit Mini-Mozzarella, Avocadostückchen und Basilikum vermischt. Das Dressing wird aus Honig, Aceto Balsamico, Salz, Pfeffer und Olivenöl angerührt.

Leckere Saucen zu Tomatensuppe

Eine Sauce kann eine Tomatensuppe geschmacklich verfeinern und für ein vollkommen neues Aroma sorgen. Leckere Saucen für eine Tomatensuppe stellen wir in der folgenden Liste vor:

  • Pesto (kann aus Basilikum, Olivenöl, Knoblauch, Parmesan und Pinienkernen zubereitet werden)
  • Knoblauch-Butter (lässt sich aus Knoblauch, Butter und Salz zubereiten)
  • Crème fraîche

Schmackhafte Weinsorten zu Tomatensuppe

Zu einer Tomatensuppe eignen sich sowohl Weißweine als auch Rotweine. Welcher Wein ausgewählt wird, hängt davon ab, wie die Tomatensuppe gewürzt wird.

Untenstehend lassen sich die besten Weinsorten zu einer Tomatensuppe finden:

  • Rotwein (zum Beispiel Barbera oder Pinot Noir)
  • Weißwein (beispielsweise Chardonnay oder Sauvignon Blanc)

Getränke, welche sich zu einer Tomatensuppe eignen

Da eine Tomatensuppe typischerweise nicht sehr kräftig und intensiv im Geschmack ausfällt, eignen sich auch helle und milde Biersorten als Getränke dazu:

Beispielsweise kann ein Pale Ale, ein Pilsner oder ein Hefeweizen zu einer Tomatensuppe getrunken werden.

Als alkoholfreie Getränke eignen sich Wasser, Kräuterlimonade, Tomatensaft sowie Softdrinks.

Leckere Vorspeisen zu einer Tomatensuppe

Brotchips, ein grüner Mischsalat oder gebackener Mozzarella können als Vorspeisen zu einer Tomatensuppe serviert werden. Außerdem eignen sich ein Garnelen-Cocktail sowie ein Carpaccio als Vorspeisen.

Die beste Garnitur für die Tomatensuppe

Garniert werden kann eine Tomatensuppe mit mediterranen Kräutern sowie mit Crème fraîche.

Schreibe einen Kommentar