Apfelmus einkochen (einfaches Rezept & geniale Tipps)

Wenn man sich den leckeren Geschmack frischer Äpfel erhalten möchte, ist das Einkochen von Apfelmus die beste und leckerste Variante. Mit unserem einfachen Rezept zeigen wir dir, wie du leckeres und raffiniert gewürztes Apfelmus selber machen kannst.

Zutaten zum Einkochen von Apfelmus (Grundrezept)

  • 1 kg Bio-Äpfel
  • 200 ml Wasser
  • 1 Bio-Zitrone (Saft)
  • 150 gr Zucker
  • 1 TL Zimt oder 2 Zimtstangen
  • 2 TL Vanillezucker

Selbst gemachtes Apfelmus ist grundsätzlich auch ohne zusätzliche Gewürze super lecker und geschmackvoll.

Wenn es aber doch etwas mehr sein darf, gibt es tolle Gewürzkombinationen, die das Apfelmus verfeinern und zu einer besonderen Nachspeise machen. Beliebte Gewürze sind Zimt, Vanille, Nelken, Ingwer, Orange, Kurkuma, Thymian und Rosmarin.

Die Gewürzkombination aus Vanille und Zimt ist beliebt und schmeckt auch außerhalb der Weihnachtszeit. Verfeinern kann man diese Mischung noch mit Nelken und für eine gewisse Schärfe sorgt ein wenig Ingwer.

Einen fruchtigen Geschmack kann dem Apfelmus durch Orange und Kurkuma verliehen werden. Für exotische Geschmacksvorlieben eignet sich die Würzung mit Thymian, Rosmarin und Kurkuma.

So wird Apfelmus eingekocht

1. Einmachgläser vorbereiten

Bevor das Apfelmus vorbereitet wird, müssen die Einmachgläser mit Schraubverschluss (Twist-off-Gläser) gründlich gereinigt werden. Entweder die Gläser werden mit heißem Wasser ausgespült, abgekocht oder in der Spülmaschine gewaschen.

2. Äpfel vorbereiten, Zitrone auspressen

Nun werden die Äpfel geschält und das Kerngehäuse entfernt, dann werden die Äpfel in kleine Stücke geschnitten. Die Zitrone wird ausgepresst und der Saft dabei aufgefangen.

Die Apfelstückchen werden dann mit dem Wasser und dem Zitronensaft in einen großen Topf gegeben und bei mittlerer Hitze gedünstet bis die Äpfel weich sind.

3. Äpfel pürieren und würzen

Wenn die Äpfel weich sind, werden diese püriert. Je nach gewünschter Konsistenz können einzelne Apfelstückchen ganz gelassen werden.

Nun wird das Apfelmus mit dem Vanillezucker und Zimt gewürzt. Nach dem Würzen Tipp: Für ein intensiveres Aroma können die Zimtstangen von Anfang an mit gekocht werden. Nach dem Würzen wird das Apfelmus abgeschmeckt und erneut aufgekocht.

4. Apfelmus abfüllen und Gläser einkochen

Das fertige Apfelmus wird nun in die Gläser abgefüllt und muss etwas abkühlen, bevor die Gläser mit dem Schraubverschluss geschlossen werden. Anschließend werden die Gläser in Kochtopf gestellt, der mit Wasser gefüllt ist und für mindestens 30 Minuten eingekocht. Tipp: Damit die Gläser beim Einkochen nicht beschädigt werden, sollten sie sich im Topf nicht berühren.

Nach dem Einkochen werden die Gläser aus dem Wasserbad genommen, abgetrocknet und zum Abkühlen stehen gelassen.

Tipps für weitere Geschmacksrichtungen und Serviermöglichkeiten

Das leckere selbstgemachte Apfelmus lässt sich mit der Zugabe von Apfelsaft, Weißwein oder Amaretto noch verfeinern.

Selbstgemachtes Apfelmus lässt sich pur als Dessert genießen, aber auch als Zugabe zu Joghurt, Milchreis oder Pfannkuchen. Auch als Brotaufstrich oder zu herzhaften Kartoffelpuffern schmeckt der Apfelbrei hervorragend.

Wenn vom Apfelmus etwas übrig bleibt, kann man darauf einen leckeren Kuchen oder Konfekt herstellen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Schreibe einen Kommentar