Haltbarkeit von Hafermilch: Ist sie schon schlecht?

Wie lange ist Hafermilch haltbar? So lange die Verpackung noch unversehrt ist, liegt die Haltbarkeit von Hafermilch aus dem Handel bei einigen Monaten. Nach Anbruch ist die Getreidemilch im Kühlschrank zu lagern und dort etwa zwei Wochen haltbar.

Selbst zubereitete Hafermilch hält sich nur vier bis fünf Tage frisch und ist ebenfalls im Kühlschrank aufzubewahren.

Was ist bei der Lagerung von gekaufter Hafermilch zu beachten?

Die Hafergetränke aus dem Supermarkt beinhalten zumeist Konservierungsstoffe oder wurden ultrahocherhitzt. Dieses sorgt für die lange Haltbarkeit von mehreren Monaten.

Wichtig ist es stets, sich vor dem Kauf das Haltbarkeitsdatum anzusehen. Es ist nicht nötig, Hafermilch vor dem ersten Öffnen der Packung im Kühlschrank aufzubewahren.

Dennoch sollte der Raum für die Lagerung dunkel und kühl sein. Hafermilch verdirbt schon innerhalb von ein bis zwei Tagen, wenn sie in der angebrochenen Packung bei Raumtemperatur lagert.

Daher ist sie dann nur im Kühlschrank gut aufgehoben: Eine Temperatur von maximal 5 bis 7 Grad sorgt für eine Haltbarkeit von zwei Wochen.

Zumeist verfügen die Packungen über einen Schraubverschluss, sodass sie sich leicht immer wieder verschließen lassen.

Selbst zubereitete Hafermilch immer im Kühlschrank lagern

In Hafermilch ist keine Kuhmilch enthalten, sodass sie genau genommen keine Milch ist. Das Getränk wird aus Haferkörnern gewonnen und unter anderem mit Wasser, Pflanzenöl sowie verschiedenen Geschmacksgebern angereichert.

Bewahren Sie selbst zubereitete Hafermilch von Anfang an im Kühlschrank auf. Da diese Pflanzenmilch nicht ultrahocherhitzt ist und keine Konservierungsstoffe enthält, ist sie trotz gekühlter Lagerung nur vier bis fünf Tage haltbar.

Bei Zimmertemperatur verdirbt sie noch schneller, als dieses bei gekaufter Hafermilch der Fall ist.

Wählen Sie außerdem einen luftdicht verschließbaren Behälter für die Lagerung. Auf diese Weise können keine Bakterien eindringen, zudem vermischt sich der Geschmack der Getreidemilch nicht mit den Aromen anderer Speisen.

Lässt sich Hafermilch einfrieren und dadurch die Haltbarkeit verlängern?

Um die Haltbarkeitsdauer der Pflanzenmilch zu verlängern, bietet sich das Einfrieren an.

Bei minus 18 Grad im Gefrierfach gelagert, lässt sich die Hafermilch auch noch nach mehreren Monaten konsumieren. Nutzen Sie auch hier einen Behälter mit luftdichtem Verschluss.

Ist die Hafermilch schon abgelaufen oder schlecht?

Bildung von Klümpchen, ein unangenehmer Geruch und ein schlechter, saurer Geschmack sind deutliche Anzeichen, dass die Getreidemilch verdorben ist.

Bei längerer Überlagerung zeigt sich Schimmel. Es ist davon abzuraten, Hafermilch noch zu trinken, wenn diese Anzeichen auftreten.

Das Getränk ist nicht mehr genießbar und kann sogar Unwohlsein, Bauchschmerzen und Verdauungsbeschwerden hervorrufen. Lebensmittel mit Schimmelbefall sind stets zu entsorgen.

Schreibe einen Kommentar