Limette abgelaufen oder schlecht? Alles zur Haltbarkeit von Limetten

Limette

Wie lange sind Limetten haltbar? Bei kühler und trockener Lagerung sind Limetten bis zu 3 Wochen haltbar. Im Kühlschrank kann die Haltbarkeit sogar noch verlängert werden.

Limettensaft hingegen sollte im Kühlschrank maximal eine Woche gelagert werden.

Werden Limette schrumpelig, weisen starke Druckstellen auf und riechen unangenehm, können sie in der Regel nicht mehr konsumiert werden.

Limetten sind im Keller bis zu 3 Wochen haltbar

Für Zitrusfrüchte gelten meist die gleichen Bedingungen für die optimale Lagerung und somit sollten auch Limetten idealerweise im Keller gelagert werden: Hier herrscht eine Temperatur von circa 10 °C, bei welcher Limetten bis zu 3 Wochen haltbar sind.

Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Limetten trocken gelagert werden.

Optimal für die Lagerung ist ein großer und luftdurchlässiger Korb, denn gelangt nicht genügend Luft an die Limetten, so werden diese schnell schlecht.

Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass die Limetten nicht zu nah aneinander liegen oder gar gequetscht werden, denn so bildet sich schnell Schimmel.

Limettensaft schnell aufbrauchen!

Anders verhält es sich mit der Haltbarkeit von Limettensaft, denn wurde dieser erst einmal geöffnet, so muss dieser innerhalb von 3 Tagen verbraucht werden, wenn dieser bei Zimmertemperatur gelagert wird.

Bei einer Lagerung von Limettensaft im Kühlschrank beläuft sich die Haltbarkeit auf eine Woche.

Limetten im Kühlschrank bis zu 4 Wochen lagern

Viele Zitrusfrüchte wie Limetten lassen sich tatsächlich im Kühlschrank lagern. Hier sind Limetten bis zu 4 Wochen haltbar. Es sollte bei der Lagerung im Kühlschrank lediglich darauf geachtet werden, dass diese locker und nicht zu dicht gelagert werden.

Das Gemüsefach ist also der ideale Ort, um die Limetten im Kühlschrank zu lagern.

Limetten im Gefrierfach lagern, um die Haltbarkeit zu verlängern!

Um die maximale Haltbarkeit von Limetten zu erreichen, eignet sich das Gefrierfach perfekt: Hier halten sich Limetten bis zu 4 Monate und können einfach aufgetaut – und verbraucht werden.

Sogar Limettensaft kann eingefroren werden und noch nach 4 Monaten konsumiert werden, wenn dieser aufgetaut wird.

Weiche und runzelige Stellen sowie trockenes Fruchtfleisch sprechen dafür, dass die Limette abgelaufen ist

Zitrusfrüchte wie Limetten werden runzelig, wenn diese schlecht werden: Bei einer stark runzeligen Schale mit weichen Druckstellen kann davon ausgegangen werden, dass eine Limette schon abgelaufen ist, da es nun nicht mehr lange dauert, bis sich der erste Schimmel bildet.

Außerdem ist das Fruchtfleisch von abgelaufenen Limetten äußerst trocken, sodass die Limetten ohnehin nicht mehr genießbar sind.

Schlechte Limetten schmecken trocken, bitter und streng

Der Geschmack von abgelaufenen Limetten ist in der Regel bitter und sehr streng: Die typische Säure einer frischen Limette kann kaum noch geschmeckt werden.

Zudem ist das Fruchtfleisch besonders trocken: Häufig ist eine Limette nahezu geschmacklos, bevor diese äußerst bitter und streng schmeckt.

Magenschmerzen und Übelkeit als Konsequenzen bei Konsum von abgelaufenen Limetten

Wer nur eine kleine Menge einer abgelaufenen Limette konsumiert, geht in der Regel kein gesundheitliches Risiko ein. Bei größeren Mengen einer abgelaufenen Limette sind Symptome wie Magenschmerzen und Übelkeit allerdings nicht auszuschließen.

Gefährlich wird es in der Regel aber erst, wenn eine Limette konsumiert wird, welche schon schimmelt.

Schreibe einen Kommentar