Mett einkochen (geniale Tipps & einfaches Rezept)

Mett entwickelt durch das Einkochen ein neues und leckeres Aroma. Außerdem kann das Mett dadurch lange haltbar gemacht werden.

Ein leckeres Rezept zum Einwecken von Mett haben wir für dich in den folgenden Absätzen zusammengestellt.

Zutaten zum Einkochen von Mett

  • 1,5 kg Mett
  • 5 Zwiebeln
  • 1 EL Pökelsalz
  • 1 EL Pfeffer

Mett kann vor dem Einkochen mit Pfeffer, Salz und Zwiebeln gewürzt werden. Außerdem kommen Meerrettich, Knoblauch, Zucker, Paprikapulver und Majoran zum Würzen von eingewecktem Mett infrage.

Worcestersauce, Muskatnuss, Ingwer und Kurkuma tragen wiederum zu einem exotischen Aroma bei. Scharf schmeckt das Mett durch Gewürze wie Chilischoten oder Cayennepfeffer.

So wird Mett eingekocht

1. Einmachgläser sterilisieren

Vor dem Einkochen müssen die Einmachgläser in die Spülmaschine gestellt – oder ausgekocht werden. So können alle Bakterien und Keime abgetötet werden.

Die Deckel der Einmachgläser sollten bei der Reinigung ebenfalls berücksichtigt werden. Nach der Reinigung dürfen die Einmachgläser nicht mehr von innen berührt werden.

2. Mett mit Zwiebeln und Gewürzen vermischen

Im nächsten Schritt wird das frische Mett mit dem Pfeffer und dem Salz vermischt. Die Zwiebeln werden geschält, gewürfelt und ebenfalls mit dem Mett vermischt.

3. Einmachgläser befüllen und fest verschließen

Jetzt wird die gesamte Masse in die Einmachgläser gefüllt. Dabei sollte oben noch rund 1 cm Platz gelassen werden, damit die Gläser beim Einkochen nicht platzen. Nach dem Befüllen werden die Einmachgläser fest verschlossen.

4. Mett 1 Stunde einkochen

Nun geht es an das Einkochen: Dazu werden die Einmachgläser in einen großen Topf gestellt, welcher dann bis zu den Glasdeckeln mit Wasser befüllt wird.

Das Wasser wird im Anschluss zum Kochen gebracht. 1 Stunde sollte das Mett insgesamt eingekocht werden.

Alternativ können die Gläser auch bei einer Temperatur von 180 °C für 1,5 Stunden in den Backofen gestellt werden.

Durch das Einkochen bildet das Mett eine etwas festere Konsistenz. Nach dem Einkochen werden die Gläser abgetrocknet und zum Abkühlen an einen dunklen Ort gestellt.

5. Kühl und dunkel lagern

Eingekochtes Mett kann mehrere Monate an einem kühlen und dunklen Ort gelagert werden.

Nach dem Öffnen sollte das Mett im Kühlschrank gelagert – und innerhalb von 3 bis 5 Tagen gegessen werden.

Tipps für Variationsmöglichkeiten und Geschmacksrichtungen

Eingekochtes Mett stellt einen leckeren Aufschnitt für Brote und Brötchen dar. Auch zum Kochen kann das Mett gut verwendet werden. Bei der Zubereitung von eingekochtem Mett kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen:

Soll das Mett etwas würziger schmecken, so können Majoran, Thymian, Knoblauch, Muskatnuss und Paprikapulver zum Einkochen verwendet werden. Chilischoten oder Cayennepfeffer sorgen für einen scharfen und pikanten Geschmack.

1 Gedanke zu „Mett einkochen (geniale Tipps & einfaches Rezept)“

  1. Das Rezept klingt super und würde mich reizen. Allerdings habe ich schon einige Male gehört dass man rohe Zwiebeln nicht einwecken darf. Diese hier sind aber roh im Mett verarbeitet. Sind die Gläser ttotzdem bedenkenlos länger haltbar?
    Viele Grüße und danke für das Rezept
    Gabriele

    Antworten

Schreibe einen Kommentar