Neuseeländisches Essen: 8 leckere Gerichte der neuseeländischen Küche

Was ist ein typisch neuseeländisches Essen? Zu den beliebtesten Gerichten aus der neuseeländischen Küche lassen sich zählen:

  • Hāngi (im Erdofen zubereitetes Essen)
  • Fish and Chips (gebackener Fisch mit Pommes Frites)
  • neuseeländisches Lamm
  • Kiwi Sommer BBQ (Grillgericht der traditionellen Kiwi-Kultur)
  • Pāua (Neuseeländische Seeschnecken)
  • Mince Pie (süßes Küchlein)
  • Hokey Pokey (neuseeländische Eiscreme)
  • Pavlova-Torte

Die neuseeländische Küche zeichnet sich durch viele europäische Einflüsse aus. Parallel wurde diese aber auch von der indigenen Bevölkerung des Landes geprägt.

Die folgenden neuseeländischen Gerichte sollten im nächsten Urlaub definitiv nicht verpasst werden.

Die besten neuseeländischen Gerichte und Lebensmittel

1. Hāngi

Hāngi ist ein traditionelles neuseeländisches Gericht, welches seit mehr als 2.000 Jahren von den indigen Völkern des Landes zubereitet wird:

Es handelt sich hierbei um eine spezielle Zubereitungsart, bei welcher die Lebensmittel in einen Erdofen gelegt werden, sodass diese unter der Erde gegart werden.

In das Erdloch, welches als Erdofen dient, werden heiße Steine gelegt. Zubereitet werden in dem Erdofen dann unter anderem Gemüse, Fleisch und Fisch.

Auch diverse Nachtische werden in dem Erdofen zubereitet. Das Besondere an Hāngi besteht darin, dass das Essen besonders zart wird und zudem seine Aromen über mehrere Stunden entfaltet.

Der Geschmack ist dadurch nochmal deutlich intensiver und leckerer als bei konventionellen Methoden der Zubereitung von Gerichten.

Da die Zubereitung von Hāngi sehr zeitaufwendig ist, wird die neuseeländische Spezialität typischerweise nur an Feiertagen oder zu besonderen Anlässen zubereitet.

2. Fish and Chips

Fish and Chips ist ursprünglich ein britisches Gericht, kann aber heute zu den beliebtesten neuseeländischen Fast Foods gezählt werden.

Auch in vielen Restaurants in Neuseeland ist Fish and Chips erhältlich. Zubereitet wird das Gericht stets aus frischem neuseeländischen Fisch, welcher paniert und frittiert wird.

Der knusprige Fisch wird dann mit Pommes Frites kombiniert. Einige Neuseeländer bevorzugen aber auch die Kombination aus knusprigem Fisch mit Weißbrot und einer Tomatensauce.

3. Neuseeländisches Lamm

Neuseeland ist für Lammfleisch der höchsten Qualität bekannt und so kann das neuseeländische Lamm auch zu den populärsten Gerichten des Landes gezählt werden.

Zubereitet wird dieses je nach Region, Restaurant oder Haushalt in Neuseeland auf unterschiedliche Art und Weise.

Meist wird aber der Lammbraten des Tieres zubereitet. Gegart wird dieser oft mit Rosmarin, Salz, Pfeffer sowie einigen weiteren Gewürzen.

Zusätzlich zu dem zarten Braten wird das Gemüse der Saison zubereitet. Da der Braten an sich schon deftig ist, werden in der Regel keine weiteren Beilagen mehr zu diesem serviert.

In Neuseeland stellt frischer Lammbraten in erster Linie ein Feiertagsgericht dar. Wer das Land besucht, kann das leckere Fleisch aber auch in den meisten Restaurants genießen.

Besonders gut kombinieren lässt sich das zarte Lammfleisch mit einem neuseeländischen Rotwein.

4. Kiwi Sommer BBQ

BBQ ist in Neuseeland gerade zur Sommerzeit gern gesehen und stellt einen wichtigen Teil der Kultur dar. So lässt sich das Kiwi Sommer BBQ zu den beliebtesten BBQs des Landes zählen:

Traditionell treffen sich die Neuseeländer im Sommer in ihren Gärten, um hier ein stundenlanges BBQ zu zelebrieren.

Dieses kann aus den verschiedensten Spezialitäten bestehen: Unter anderem werden regionaler Fisch, Lamm, Rind, Grillwürstchen sowie vegetarische Spezialitäten zubereitet.

Salate, gewürzte Brote und Kartoffelgerichte stellen ebenfalls einen festen Bestandteil des traditionellen Kiwi Sommer BBQs dar.

Es lassen sich hier grundsätzlich viele Parallelen zu der europäischen und amerikanischen Grillkultur feststellen.

Ein Kiwi Sommer BBQ ist aber dennoch ein Erlebnis, welches garantiert niemals vergessen wird.

5. Pāua

Zu den landläufigsten regionalen Meeresfrüchten in Neuseeland können Pāua gezählt werden. Hierbei handelt es sich um neuseeländische Seeschnecken, welche auf unterschiedliche Art und Weise zubereitet werden:

Beliebt sind diese unter anderem in gebratener oder frittierter Form.

Weiterhin werden Pāua in Suppen verarbeitet. Sogar der rohe Verzehr der regionalen Seeschnecken ist in Neuseeland beliebt.

Die Schalen der Pāua sind wunderschön und werden von den Neuseeländern oftmals aufbewahrt und beispielsweise als Dekoration verwendet.

6. Mince Pie

Zu den leckersten Nachspeisen in Neuseeland kann Mince Pie gezählt werden.

Es handelt sich hierbei um ein kleines gefülltes Küchlein, welches typischerweise zum Kaffee oder Tee serviert wird.

Die Füllung von dem Küchlein besteht meist aus getrockneten Früchten wie Aprikosen, Rosinen, Kirschen und Co.

Zimt, Zucker und weitere weihnachtliche Gewürze befinden sich ebenfalls in der Füllung.

Grundsätzlich kann die Füllung unterschiedlich ausfallen, denn Mince Pie gibt es in den verschiedensten Varianten.

Der Teig von dem Mince Pie besteht in der Regel aus Blätterteig oder Mürbeteig.

Traditionell werden Mince Pies in Neuseeland zur Weihnachtszeit gegessen. Die kleinen Küchlein werden aber auch in den meisten Bäckereien des Landes angeboten.

7. Hokey Pokey

Die Kiwi-Kultur ist für ihre leckere Eiscreme bekannt und so darf auch Hokey Pokey nicht auf unserer Liste der geschätzten neuseeländischen Spezialitäten fehlen.

Hierbei handelt es sich um Vanilleeis, welches Honig enthält. Toffee befindet sich meist als Garnitur auf der Eiscreme.

An einem schönen Sommertag kann Hokey Pokey in den meisten Cafes in Neuseeland bestellt werden. Regionale Supermärkte bieten die Spezialität mit dem einzigartigen Geschmack ebenfalls an.

8. Pavlova-Torte

An Feiertagen oder zu besonderen Anlässen wird in vielen neuseeländischen Haushalten eine Pavlova-Torte serviert.

Es handelt sich hierbei um eine Torte, welche aus einer Baisermasse besteht. Gefüllt ist die Baisermasse mit reichlich Schlagsahne sowie frischen Früchten wie Erdbeeren oder Kirschen.

Eine süße Fruchtsauce oder ein Sirup befindet sich meist ebenfalls auf der Torte.

In Neuseeland gilt die Pavlova-Torte als Nationalgericht.

Schreibe einen Kommentar