Maronen haltbar machen – die besten Methoden

Wenn du Maronen haltbar machen und konservieren möchtest, gelingt dir das durch Einfrieren sowie durch Einlegen, Einmachen und Trocknen am besten. Weiterhin können diese geräuchert oder gezuckert werden.

Eine Lagerung im Kühlschrank sowie eine naturbelassene Lagerung eignen sich ebenfalls zur Verlängerung der Haltbarkeit von den Kastanien.

Maronen in perforiertem Plastikbeutel im Kühlschrank lagern

Maronen und Kastanien lassen sich perfekt im Kühlschrank lagern, wobei ist ja einige Aspekte gibt, welches für eine perfekte Lagerung beachtet werden sollten.

Zunächst sollte darauf geachtet werden, dass die Kastanien stets im Gemüsefach von im Kühlschrank gelagert werden, daher das optimale Lagerklima herrscht.

Weiterhin sollte auf die richtige Verpackung geachtet werden. Die Kastanien sollten in einem perforierten Plastikbeutel gelagert werden.

So können diese nämlich noch “atmen” und halten sich somit über einen langen Zeitraum. Unter optimalen Lagerbedingungen beläuft sich die Haltbarkeit auf rund 4 Wochen.

Maronen im Keller naturbelassen lagern

Weiterhin eignen sich Maronen auch für die naturbelassene Lagerung. Gelagert werden sollten diese allerdings stets dunkel und kühl, weshalb sich der Keller als perfekter Lagerort eignet.

Hier empfiehlt es sich, die Kastanien in einen Korb zu geben. In diesem erhalten die Kastanien nämlich genügend Luft und können somit keinen Schimmel bilden.

Außerdem sollte der Korb mit einer Zeitung abgedeckt werden, damit sich keine Schädlinge aus den Maronen oder Kastanien absetzen können. Haltbar bleiben die Maronen somit sogar über einen Zeitraum von mehreren Wochen bis Monaten.

Im Tiefkühler können Marronen / Kastanien lange haltbar gemacht werden

Weiterhin eignen sich Kastanien sehr gut zum Einfrieren und somit handelt es sich hierbei um eine Methode, sie lange haltbar zu machen. Zum Einfrieren sollten diese im Voraus allerdings gründlich gewaschen werden und anschließend abgetrocknet werden.

Nun sollte ein Kreuz in die gewölbte Stelle der Schale von den Kastanien geritzt werden. Der Grund dafür liegt darin, dass die Kastanien somit im Tiefkühler nicht aufplatzen und daher ihren Druck ablassen können.

Weiterhin sollten diese natürlich auch luftdicht verpackt werden, damit sich kein Gefrierbrand auf diesen bildet. Dazu eignet sich unter anderem eine Gefrierdose oder ein Gefrierbeutel.

Wurden die Maronen erst einmal eingefroren, so bleiben diese bei einer Temperatur von -18 °C über einen Zeitraum von mehreren Monaten haltbar.

In einem süß-sauren Sud bleiben Maronen lange konserviert

Auch das Einlegen kann in Erwägung gezogen werden, wenn es um das Konservieren von Maronen geht. Konserviert werden können diese unter anderem perfekt in einem süß-sauren Sud.

Dieser sollte natürlich zunächst zubereitet werden und anschließend in sterile Gläser gefüllt werden. Nun sollten die Kastanien zunächst gegart werden und im Anschluss in den Sud gegeben werden.

Sobald die Gläser mit dem Sud und den Kastanien luftdicht verschlossen wurden, sollten diese im Kühlschrank gelagert werden. Nach einigen Tagen sind die eingelegten Maronen dann genießbar und können noch über einen Zeitraum von mehreren Wochen im Kühlschrank gelagert werden.

Kastanien durch Einkochen haltbar machen

Auch das Einkochen kommt infrage, um die Maronen haltbar zu machen. Dazu sollten diese allerdings zunächst im Backofen gebacken werden und damit gegart werden.

Anschließend sollten diese im heißen Zustand in sterile Einmachgläser gefüllt werden. Die Einmachgläser sollten nun in ein Wasserbad gestellt werden und zum Kochen gebracht werden, sodass die Kastanien über einen Zeitraum von rund einer halben Stunde eingekocht werden können.

Nach dem Einmachen sollten die Kastanien dann abgekühlt werden lassen und anschließend dunkel und kühl gelagert werden. Hier bietet sich neben dem Kühlschrank auch der Keller als Lagerort an.

Im getrockneten Zustand bleiben Kastanien lange konserviert

Darüber hinaus können Kastanien getrocknet werden, um die Haltbarkeit von diesen zu erhöhen. Das Trocknen kann auf eine naturbelassene Art und Weise stattfinden:

Dazu werden die Maronen auf einem Blech platziert, welches anschließend an einem warmen, luftigen und trockenen Ort aufgestellt wird. Die Maronen sollten nun über einen Zeitraum von 2 Wochen auf dem Blech trocknen.

Dabei sollten diese regelmäßig kontrolliert werden und zudem umgedreht werden, damit kein Schimmel auf diesen entsteht. Ist nach 2 Wochen die gesamte Feuchtigkeit aus diesen entwichen, so sollten die Kastanien luftdicht und trocken gelagert werden, damit sich diese über einen maximalen Zeitraum halten.

Maronen räuchern zum Frischhalten

Tatsächlich bieten sich Maronen auch sehr gut zum Räuchern an und können dadurch über einen langen Zeitraum haltbar gemacht werden. Das Räuchern kann dabei unter anderem in einem Räucherofen, auf dem Grill oder mit Hilfe von Räuchermehl auf dem Herd stattfinden.

Nach dem Räuchern können die Maronen sehr gut zum Grillen verwendet werden beziehungsweise zu diesem als Beilage verzehrt werden. Es sollte nun stets auf eine luftdichte Lagerung geachtet werden, welche optimalerweise im Kühlschrank stattfinden sollte.

Kastanien für lange Haltbarkeit zuckern

Zu guter Letzt eignet sich auch das Zuckern zum Frischhalten von Maronen. Um diese zu kandieren, sollten diese zunächst gegart werden und anschließend in eine Pfanne oder in einen Topf gegeben werden und mit einer größeren Menge an Zucker vermischt werden.

Werden diese hier nun zusammen mit dem Zucker erhitzt, so schmilzt dieser und setzt sich auf den Kastanien ab. Die kandierten Kastanien sollten nun abkühlen und danach luftdicht gelagert werden. Der Zucker sorgt nun für eine optimale Konservierung.

Einige Methoden können nicht zum Konservieren verwendet werden

Es sollte beachtet werden, dass sich nicht jede Methode zum Konservieren von Maronen eignet. Nicht infrage kommen unter anderem das Säuern, das Salzen, das Fermentieren sowie das Vakuumieren.

Schreibe einen Kommentar