Unterschied zwischen Baumnuss und Walnuss

Was ist der Unterschied zwischen Baumnuss und Walnuss? Es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Begriffen „Baumnuss“ und „Walnuss“, da beide die gleiche Frucht (Nuss) bezeichnen. Das Wort Baumnuss ist lediglich die alte alemannische Bezeichnung der Walnuss. Ein weiteres Synonym ist die Welschnuss.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Baumnüssen und Walnüssen (© jd-photodesign / Adobe Stock)

Unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Frucht

Es kann teilweise verwirrend sein, wenn unterschiedliche Länder oder Regionen dem gleichen Baum oder der gleichen Nuss einen unterschiedlichen Namen geben.

Ursprünglich wurde die Walnuss als „welsche Nuss“ bezeichnet, was auch das Synonym Welschnuss erklärt. Heutzutage wird dieser begriff lediglich noch in gewissen Regionen in Österreich benutzt.

In der Schweiz wird häufig das Wort Baumnuss gebraucht. Es handelt sich dabei um die alte alemannische Bezeichnung der Nuss.

Übersetzungen und andere Namen

In Amerika und England wird die Frucht und der Baum „walnut“ und teilweise auch als „Persian walnut“ bezeichnet. Aber auch „common walnut“ oder „English walnut“ sind geläufig.

Die botanische Bezeichnung lautet Juglans regia.

Produktion und wirtschaftliche Bedeutung der Baumnuss in anderen Ländern

Der grösste Produzent der Nüsse ist im übrigen die Volksrepublik China – im Jahr 2018 wurden über 1.5 Milliarden Tonnen der Baumnus produziert. Da können die anderen Ländern in den Top 10 fast nicht mithalten. China produziert nämlich beinahe gleich viele Tonnen an wie die nachfolgenden 9 Ländern zusammen.

Auf die Volksrepublik China folgen dann in der Reihenfolge der Produktionsmenge die Vereinigten Staaten, dann der Iran, die Türkei, Mexiko und Ukraine. Schlusslichter bilden dann noch Chile, Rumänien, Frankreich und Usbekistan.

Produktionsmenge pro Baum

Ein Walnussbaum wirft bei einem guten Standort mit den Jahren einen immer besseren Ertrag ab. Der Höhepunkt ist normalerweise nach 60 bis 80 Jahren (!) erreicht: stolze 55 Kilogramm Nüsse können dann pro Jahr geerntet werden.

Schreibe einen Kommentar