Die 29 beliebtesten Bier-Marken & -Hersteller (Topliste)

Welche sind die beliebtesten Bier-Marken? Zu den bekanntesten Bier-Marken gehören:

1. Augustiner
2. Beck’s
3. Benediktiner
4. Berliner Kindl
5. Bitburger
6. Bud Light
7. Budweiser
8. Clausthaler
9. Corona
10. Erdinger
11. Flensburger
12. Franziskaner
13. Guinness
14. Heineken
15. Hoegaarden
16. Jever
17. Krombacher
18. Köstritzer
19. Maisels Weisse
20. Miller Brewing Co.
21. Paulaner
22. Peroni
23. Pilsner Urquell
24. Radeberger
25. Salitos
26. Schöfferhofer
27. Stella Artois
28. Veltins
29. Warsteiner

Wir haben für dich alle wichtigen Informationen zu den untenstehenden Bier-Herstellern zusammengestellt.

Liste mit den beliebtesten Bier-Marken

1. Augustiner

Augustiner beziehungsweise die Augustiner-Brauerei ist die älteste Brauerei Münchens und wurde bereits im Jahr 1328 gegründet.

Auch heute stellt das Unternehmen noch traditionelles bayerisches Bier her und bietet Sorten wie Lagerbier, Exportbier, Weißbier, Pils und Dunkelbier an.

2. Beck’s

Beck’s gehört zu den beliebtesten Bier-Marken aus Deutschland und wurde 1873 in Bremen gegründet.

Am bekanntesten ist die Marke für ihr Premium-Pilsner, welches weltweit verkauft wird. Weitere Sorten wie Beck’s Blue oder Beck’s Gold gibt es hier ebenso.

3. Benediktiner

Hinter Benediktiner verbirgt sich eine traditionelle Brauerei, welche im Jahr 1609 in Deutschland gegründet wurde und ihren Fokus auf die Produktion von Weißbier und hellem Bier richtet.

Heute wird das Bier von Benediktiner immer noch nach dem historischen Rezept hergestellt.

4. Berliner Kindl

Wie der Name bereits verrät, stammt die Marke Berliner Kindl aus der Hauptstadt Deutschlands. Bekannt ist der Hersteller für das „Weisse“, wobei es sich um ein mildes Bier mit einem säuerlichen und fruchtigen Geschmack handelt.

5. Bitburger

Bitburger zählt zu den größten Brauereien in Deutschland und findet seinen Ursprung im Jahr 1817. Am häufigsten verkauft die Marke das Bitburger Pilsner. Weitere Sorten wie Radler oder alkoholfreies Bier gibt es ebenso.

6. Bud Light

Bud Light ist die größte und bekannteste Bier-Marke aus den USA. Gegründet wurde die Marke vor rund 40 Jahren. Ursprünglich produzierte Bud Light ausschließlich ihr leichtes und erfrischendes Pilsner, stellt heute aber auch Mischbier und alkoholfreies Bier her.

7. Budweiser

Budweiser zählt zu den größten und ältesten Brauereien aus den USA. Gegründet wurde die Marke im 19. Jahrhundert. Am bekanntesten ist das amerikanische Lagerbier von Budweiser, welches mittlerweile weltweit vertrieben wird.

8. Clausthaler

Bei Clausthaler handelt es sich noch um eine relativ junge Brauerei aus Deutschland, welche erst in den 70er-Jahren gegründet wurde.

Der Hersteller produziert sein „originales“ Bier als Pilsner, bietet zudem aber auch viele verschiedene Biermischgetränke und alkoholfreie Biersorten an.

9. Corona

Corona ist der wohl größte und bekannteste Bier-Hersteller aus Mexiko. Der Fokus von Corona liegt auf der Produktion von einem leichten Lagerbier, welches typischerweise mit einer Limettenscheibe getrunken wird. Die Gründung von Corona erfolgte im Jahr 1925.

10. Erdinger

Bei Erdinger handelt es sich um eine Premium-Biermarke aus Deutschland, welche im 19. Jahrhundert gegründet wurde und seitdem für ihr Weißbier bekannt ist. Das Weißbier gibt es hier auch als Mischbier sowie als alkoholfreies Bier.

11. Flensburger

Die Brauerei Flensburger konnte sich seit dem 19. Jahrhundert vor allem aufgrund des Pilsners einen Namen machen. Alkoholfreies Bier, helles Bier und Radler braut die Marke ebenso.

12. Franziskaner

Mit der Gründung im Jahr 1363 gehört Franziskaner zu den ältesten und traditionellsten Brauereien aus Bayern. Franziskaner braut in erster Linie Weißbier und Hefe-Weißbier, welches auch in Form von Mischgetränken vertrieben wird.

13. Guinness

Hinter Guinness verbirgt sich die bekannteste irische Bier-Marke, deren Historie bis auf das Jahr 1759 zurückgeht. Primär ist Guinness für ein dunkles und leicht-würziges Stout bekannt. Alkoholfreies Bier wird von Guinness ebenfalls gebraut.

14. Heineken

Heineken kann zu den beliebtesten Bier-Marken der Welt gezählt werden. Der niederländische Hersteller produziert seit dem Jahr 1864 ein mildes Lagerbier, welches heute auch in einer alkoholfreien Variante verfügbar ist.

15. Hoegaarden

Hoegaarden wurde im Jahr 1445 in Belgien gegründet und ist für ein hochwertiges Weißbier bekannt. Neben dem originalen Weißbier von Hoegaarden gibt es auch alkoholfreie Variante sowie Mischbier.

16. Jever

Die Bier-Marke Jever stammt aus Friesland und wurde im 19. Jahrhundert gegründet. Über die Jahre konnte sich Jever zu einer der beliebtesten Bier-Marken entwickeln, was vor allem mit dem norddeutschen Pilsner in Verbindung gebracht werden kann.

17. Krombacher

Die bekannteste Bier-Marke Deutschlands ist Krombacher. Weltweit ist die Brauerei für ihr Pilsner und ihr Weizenbier bekannt. In den letzten Jahren hat sich Krombacher zudem in diversen nachhaltigen Projekten engagiert.

18. Köstritzer

Bei Köstritzer handelt es sich um eine Schwarzbierbrauerei aus Deutschland, welche im 16. Jahrhundert gegründet wurde und für ihr dunkles Lagerbier berühmt ist. Pilsner und diverse Biermischgetränke werden von Köstritzer ebenfalls hergestellt.

19. Maisels Weisse

Maisels Weisse wurde im Jahr 1887 in Bayreuth gegründet und gehört derzeit zu den größten Herstellern für Weißbier in verschiedenen Sorten. Ein Dunkelbier befindet sich heute ebenfalls im Sortiment von Maisels Weisse.

20. Miller Brewing Co.

Miller Brewing Co. gehört zu den größten amerikanischen Bier-Herstellern. Die Marke bietet unter anderem Sorten wie Miller Light an. Hierbei handelt es sich um ein mildes amerikanisches Lagerbier.

21. Paulaner

Paulaner zählt zu den bekanntesten Brauereien Deutschlands und wurde im 17. Jahrhundert in München ins Leben gerufen. In erster Linie braut Paulaner Biersorten wie Weißbier und Hefeweizen.

22. Peroni

Hinter Peroni verbirgt sich die bekannteste italienische Brauerei, welches im Jahr 1846 gegründet wurde und sich mit ihrem milden Lagerbier einen Namen machen konnte. In Flaschen und Dosen wird das Lagerbier von Peroni weltweit vertrieben.

23. Pilsner Urquell

Wie der Name bereits verrät, liegt der Fokus der Marke Pilsner Urquell auf der Produktion von Pilsner. Es handelt sich mittlerweile um die bekannteste tschechische Bier-Marke.

24. Radeberger

Seit mehr als 150 Jahren wird die Brauerei Radeberger in Deutschland bereits betrieben und stellt dabei primär Pilsner her. Mischgetränke wie Limez und Berrys sowie diverse alkoholfreie Biersorten werden von Radeberger ebenfalls hergestellt.

25. Salitos

Die deutsche Marke Salitos wurde aufgrund ihrer Biermischgetränke bekannt, welche in den verschiedensten Geschmacksrichtungen verfügbar sind. Sorten wie Salitos Ice und Salitos Tequila sind aktuell am beliebtesten.

26. Schöfferhofer

Bei Schöfferhofer handelt es sich um eine Weizenbier-Brauerei, welche Anfang des 19. Jahrhunderts in Deutschland gegründet wurde.

Neben dem regulären Weizenbier fokussiert sich Schöfferhofer seit einigen Jahren auch auf Biermischgetränke in Sorten wie Grapefruit, Granatapfel und Maracuja.

27. Stella Artois

Stella Artois ist eine der ältesten Brauereien aus Belgien und wurde im 14. Jahrhundert ins Leben gerufen. Bekannt ist Stella Artois für ein Lagerbier, welches sich durch eine lange Tradition auszeichnet und weltweit verkauft wird.

28. Veltins

Veltins gehört zu den größten Brauereien Deutschlands und wurde 1824 gegründet. Zunächst produzierte Veltins ausschließlich das heute berühmte Pilsner.

Seit einigen Jahren spezialisiert sich der Hersteller aber auch auf diverse Biermischgetränke in den verschiedensten Geschmacksrichtungen.

29. Warsteiner

Fotocredit: Warsteiner Brauerei

Die Marke Warsteiner wurde im 18. Jahrhundert in Warstein gegründet und produziert ihr Bier auch heute noch im Hinblick auf Qualität und Tradition. Am beliebtesten sind das Pilsner, das Radler und eine Vielzahl alkoholfreier Biere von Warsteiner.

Fotocredit: Warsteiner Brauerei

Schreibe einen Kommentar