Currywurst einfrieren & auftauen

Kann man Currywurst einfrieren? Currywurst eignet sich perfekt zum Einfrieren, kann aufgrund des hohen Fettgehalts aber nur über einen Zeitraum von 3 Monaten gelagert werden. Es ist besonders wichtig, dass die Wurst im Voraus abkühlt, damit diese im Tiefkühler nicht ihre Konsistenz verändert.

Darüber hinaus sollte die Currywurst auch luftdicht verpackt werden, um eine lange Haltbarkeit zu erzielen.

Currywurst frisch einfrieren

Für eine maximale Haltbarkeit ist es wichtig, dass die beliebte Wurst im frischen Zustand eingefroren wird. Daher sollte diese am besten noch am gleichen Tag der Zubereitung eingefroren werden.

Somit kann sichergestellt werden, dass ich bereits noch keine Bakterien und Keime auf dieser gebildet haben. Eine lange Haltbarkeit kann dadurch ebenfalls garantiert werden.

Gleiches gilt auch für den Geschmack und die Haltbarkeit.

Currywurst zunächst abkühlen lassen

Bevor die Currywurst eingefroren werden kann, sollte diese allerdings abkühlen. Wird diese im heißen Zustand eingefroren, so verändert diese ihre Konsistenz im Tiefkühler.

Gleiches gilt auch für den Geschmack. Für den Tiefkühler ist es ebenfalls nicht förderlich, wenn heiße Lebensmittel in diesem gefüllt werden.

Dadurch steigt der Energieverbrauch nämlich merklich an.

Currywurst luftdicht verpacken im Gefrierbeutel

Nun sollte die Currywurst luftdicht verpackt werden, damit sich diese über einen maximalen Zeitraum im Tiefkühler hält. Als luftdichte Verpackung kommt unter anderem ein Gefrierbeutel in Frage.

Wird die Currywurst luftdicht verpackt, so lassen sich unter anderem ein Gefrierbrand sowie der Kontakt mit Bakterien und Keimen verhindern.

In dem Gefrierbeutel sollte allerdings die überflüssige Luft entfernt werden, damit die Currywurst nur mit einer möglichst geringen Menge an Sauerstoff in den Kontakt kommt.

Alternativ auf eine Gefrierdose zurückgreifen

Alternativ kann die Currywurst auch in einer Gefrierdose luftdicht verpackt werden. Hier sollte ebenfalls darauf geachtet werden, dass die Luftkammer in der Gefrierdose möglichst klein ausfällt.

Dies damit die Wurst nicht mit einer größeren Menge an Sauerstoff in den Kontakt kommt, denn dadurch wird die Haltbarkeit von dieser verkürzt.

Currywurst stets bei -18 °C einfrieren

Nun kann die luftdicht verpackte Currywurst eingefroren werden, wobei auf die richtige Gefriertemperatur geachtet werden sollte, denn diese trägt schließlich zu einer möglichst langen Haltbarkeit bei.

Die Gefriertemperatur sollte bei -18 °C liegen, denn somit bilden sich keine Bakterien und Keime auf der beliebten Wurst.

Currywurst hält sich tiefgefroren rund 3 Monate

Sobald die Currywurst im Tiefkühler ist, bleibt diese über einen Zeitraum von rund 3 Monaten haltbar. Deutlich länger kann diese allerdings nicht gelagert werden, da sich sonst ein ranziger Geschmack bildet, was an dem hohen Fettgehalt von der Wurst liegt.

Darüber hinaus können sich nach dem Überziehen des Zeitraums von 3 Monaten Bakterien und Keime bilden, welche durchaus gesundheitsschädlich sein können.

Currywurst auftauen: Schonend im Kühlschrank oder direkt aufwärmen

Soll die Currywurst aufgetaut werden, so kann empfohlen werden, diese über Nacht in den Kühlschrank zu geben, denn hier kann diese besonders schonend auftauen und behält somit ihren typischen Geschmack und ihre frische Konsistenz bei.

Alternativ kann die Currywurst auch schnell aufgewärmt werden, indem diese in ihrer luftdichten Verpackung in ein warmes Wasserbad gegeben wird.

Schreibe einen Kommentar