Kürbis einfrieren & auftauen (z.B. Hokkaido)

Kann man Kürbis einfrieren? Kürbis eignet sich gut zum Einfrieren und kann somit über einen Zeitraum von 4 bis 6 Monaten haltbar gemacht werden. Vor dem Einfrieren sollte dieser allerdings in kleine Stückchen geschnitten werden und von seiner Schale befreit werden.

Außerdem sollte dieser gründlich gewaschen werden und luftdicht verpackt werden.

Kürbis im frischen Zustand einfrieren

Für eine maximale Haltbarkeit ist das wichtig, den Kürbis in möglichst einem frischen Zustand einzufrieren.

Ist dieser frisch, so bleibt dieser länger haltbar und erhält zudem einen besseren und intensiveren Geschmack nach dem Auftauen. Er behält so auch viele seiner gesunden Inhaltsstoffe.

Ist dieser hingegen schon einige Wochen alt, sollte dieser nicht mehr eingefroren werden, da dieser somit auch schneller abläuft.

Kürbis teilen und Kerne entfernen

Vor dem Einfrieren sollte der Kürbis geteilt werden und anschließend von seinen Kernen befreit werden.

Mit seinen Kernen darf diese unter keinen Umständen eingefroren werden, da sich diese später nach dem Auftauen nur schwer von dem Gemüse lösen lassen.

Außerdem können die Kerne den Geschmack von dem Kürbis verändern.

Hokkaido-Kürbis in Stückchen schneiden und Schale entfernen

Als nächstes sollte (z.B.) der Hokkaido-Kürbis dann in kleine Stückchen geschnitten werden, denn so lässt sich dieser später auch in kleinen Portionen aus dem Tiefkühler entnehmen und gleichzeitig schneller auftauen.

Außerdem sollte dieser von seiner Schale befreit werden. Wird der Kürbis zusammen mit seiner Schale eingefroren, so ist es später schwierig, diese von dem Kürbis zu befreien.

Luftdicht verpacken, um Gefrierbrand zu vermeiden

Nun geht es an das luftdichte Verpacken, welches erforderlich ist, damit sich auf dem Kürbis kein Gefrierbrand bilden kann.

Weiterhin schützt eine luftdichte Verpackung vor Bakterien und Keimen und trägt somit generell zu einer längeren Haltbarkeit bei. Mehr Tipps zum Haltbarmachen von Kürbis findest du hier.

Als luftdichte Verpackung kommt ein Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose in Frage. Es kann grundsätzlich empfohlen werden, den Kürbis in kleinen Portionen zu verpacken.

Alternativ: Kürbis vakuumieren

Noch besser ist es allerdings, den Kürbis in einer Vakuumverpackung zu verpacken. Aus diesem Grund sollte ein Vakuumiergerät definitiv verwendet werden, sofern dieses zur Verfügung steht.

In einer Vakuumverpackung kommt der Kürbis nämlich erst gar nicht mehr mit Sauerstoff in den Kontakt und bleibt somit deutlich länger frisch.

Kürbis stets bei -18 °C einfrieren

Sobald der Kürbis verpackt wurde, sollte dieser dann bei einer Temperatur von -18 °C eingefroren werden. Nur bei einer solchen Temperatur bleibt das Fruchtfleisch über einen langen Zeitraum haltbar.

Bei einer höheren Temperatur können sich hingegen schneller Bakterien und Keime auf dem Kürbis bilden und darüber hinaus kann dieser schneller seinen Geschmack verändern.

Tiefgefrorener Kürbis bleibt 4 bis 6 Monate haltbar

Ein eingefrorener Kürbis bleibt im Tiefkühler 4 bis 6 Monate haltbar. Für einen optimalen Geschmack und eine optimale Konsistenz empfiehlt es sich allerdings, das Fruchtfleisch so schnell wie möglich zu verbrauchen.

Länger als 6 Monate sollte ein Kürbis auch in einer Vakuumverpackung nicht im Tiefkühler gelagert werden.

Übrigens: du kannst deinen Kürbis auch einkochen. Hier findest du ein leckeres Rezept dazu.

Kürbis auftauen: Direkt weiterverarbeiten oder schonend im Kühlschrank

Soll ein tiefgefrorener Kürbis aufgetaut werden, so kann dieser direkt weiterverarbeitet werden und somit besonders schnell aufgetaut werden.

Es ist hingegen aber auch möglich, diesen schonend aufzutauen und somit für einen optimalen Geschmack und eine Konsistenz, welcher der Konsistenz eines frischen Kürbisses gleicht, zu sorgen.

Dazu wird der Kürbis über Nacht in den Kühlschrank gegeben und somit schonend aufgetaut.

Schreibe einen Kommentar