Gemüse mit D am Anfang (Liste mit vielen Bildern)

Welche Gemüsesorten haben den Buchstaben D am Anfang? Wir haben hier eine Liste für Dich zusammengestellt.

1. Daikon-Rettich
2. Datteltomate
3. Dezemberkohl
4. Dicke Bohne
5. Dillkraut
6. Distelkohl
7. Dosengemüse

Im Folgenden haben wir die Liste mit Gemüse mit dem Anfangsbuchstaben D für Dich geschmackvoll und informativ aufbereitet. Der Buchstabe D in Kombination mit dem Gemüsealphabet war für uns eine Herausforderung. Wir hoffen Du sammelst damit ordentlich Punkte bei Stadt, Land, Fluss!

1. Daikon-Rettich

Der Daikon-Rettich wird auch chinesischer oder japanischer Rettich genannt. Aus diesen Namen lässt sich klar seine Herkunft aus dem asiatischen Raum ableiten. Tatsächlich kommt er mittlerweile auch sehr oft aus Italien auf die Teller der Welt.

Der Daikon-Rettich ist ein sehr schlankes, spitz zulaufendes Gemüse, misst zwischen 30 und 50 cm und bringt bei gutem wuchs 2 Kilo auf die Waage. Sein festes Fleisch schmeckt sehr mild und ist saftig.

Nebenbei hat er sattgrüne Blätter. Er kann sowohl roh als auch gegart gegessen werden und wird vor allem im Wok oder als Suppenbeigabe verwendet.

2. Datteltomate

Datteltomaten findet man im Supermarkt auch als Cherry-, Kirsch- oder Cocktailtomaten. Die kleinen, meist süßen Früchte stammen ursprünglich aus Sizilien und sind schon lange ein beliebter und gesunder Snack zur Brotzeit.

Es gibt sie in allen erdenklichen Farben, von Rot über Orange, Gelb und sogar bis hin zu Violett. Datteltomaten eignen sich auch ideal zum Trocknen und werden so herrlich aromatisch haltbar gemacht.

3. Dezemberkohl

Mit Dezemberkohl ist der Wirsing gemeint. Das Wintergemüse ist eng mit Weiß- und Rotkohl verwandt, unterscheidet sich optisch aber klar von seinen Brüdern und Schwestern.

Seine Blätter sind kraus gewellt und seine farblichen Nuancen reichen von gelb bis dunkelgrün. Der Dezemberkohl bringt im Winter viele Vitamine und Magnesium auf den Tisch, bevorzugt in Form von Kohlrouladen, Eintöpfen oder Suppen.

4. Dicke Bohne

Die Dicke Bohne – auch Puffbohne, Saubohne oder Ackerbohne genannt – ist eine uralte Gemüsesorte. Der Ursprung dieser Hülsenfrucht reicht tatsächlich bis in die Steinzeit zurück.

Durch ihren hohen Anteil an Protein war sie schon immer ein wertvoller Fleischersatz. Dazu lässt sie sich getrocknet sehr lange und unkompliziert lagern.

5. Dillkraut

Der Dill ist eine sehr krautige Pflanze, die vielen auch als Gurkenkraut bekannt ist, weil sie ideal zu eingelegten Gurken passt und ihnen eine unverwechselbare Geschmacksnote verleiht.

Daneben ist sie eine überaus starke Heilpflanze. Dillkraut steckt voller Vitamine, ätherischer Öle, Kalium, Kalzium und Natrium. Es regt die Verdauung an, hilft gegen Blähungen, Völlegefühl, Krämpfe und Menstruationsprobleme.

6. Distelkohl

Den Distelkohl nennt man vielerorts auch Kohldistel und stammt aus der Familie der Kratzdisteln. Sowohl die Blätter als auch die Wurzeln des Krauts werden gegart verzehrt und erinnern geschmacklich an Artischocken.

Der getrocknete Wurzelstock lässt sich zu Inulin-reichem Mehl mahlen.

7. Dosengemüse

Dosengemüse ist Gemüse aller Art, das in Konserven aufbewahrt und haltbar gemacht wird. Es eigen sich ideal um Vorräte anzulegen, beim Kochen Zeit zu sparen und dennoch vitaminhaltige Nahrung zu sich zu nehmen.

Besonders beliebt ist Dosenmais, dicht gefolgt von Champignons in der luft- und lichtundurchlässigen Konserve.

Schreibe einen Kommentar