Gemüse mit F am Anfang (Liste mit vielen Bildern)

Welche Gemüsesorten beginnen eigentlich mit F? Hier gibt es die Antwort in Form einer übersichtlichen Liste.

1. Farnspitzen
2. Faselbohne
3. Federkohl
4. Feigenblatt-Kürbis
5. Feldsalat
6. Feldschwindling
7. Fenchel
8. Feuerbohnen
9. Fisole
10. Flaschenkürbis
11. Fleischtomate
12. Friséesalat
13. Frühlingszwiebel

Im Folgenden haben wir uns für Dich alle Gemüsesorten mit dem Anfangsbuchstaben F näher angeschaut. Mit dieser Liste bist Du der nächste Champion bei Stadt, Land, Fluss.

Liste mit Gemüse mit F am Anfang

1. Farnspitzen

Farnspitzen sind der essbare und schmeckende Teil der – Achtung – nicht-giftigen Farnsorten. In einigen Teilen der Welt gelten die Spitzen mancher Farnarten als Delikatesse.

Dabei handelt es sich um die jungen, noch nicht ausgerollten Spitzen der Pflanze. Das Frühlingsgemüse kann nur gegart verzehrt werden und wird dabei am liebsten mit Butter und Salz genossen.

2. Faselbohne

Die Faselbohne wird auch Helmbohne oder Hyazinthenbohne genannt und bietet vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. Vor allem in Kenia erfreut sie sich großer Beliebtheit.

Weil sie angeblich die Milchproduktion anregt gilt sie dort als Hauptmahlzeit stillender Frauen. Die Hülsenfrucht wird gekocht verzehrt und gerne mit süßen Bananen gemischt.

3. Federkohl

Federkohl bezeichnet unterschiedliche Blattkohlsorten. Der Name kommt aus der Schweiz und dem süddeutschen Sprach- und Kulturgebiet und meint hauptsächlich Grünkohl und Palmkohl.

Gemeinsam haben sie den hohen Vitamin- und Nährstoffgehalt und das sehr kohlige Aroma.

4. Feigenblatt-Kürbis

Der Feigenblatt-Kürbis ist vor allem im mexikanischen Raum beliebt und wird dort bevorzugt mit Honig zur Süßspeisen palanquetas verarbeitet.

Die jungen Sprossachsen und Blüten werden auch als Kochgemüse verwendet und die reifen Früchte dienen als nahrhaftes Viehfutter.

5. Feldsalat

Den gewöhnlichen Feldsalat kennt man in Österreich als Vogerlsalat und fungiert dort als klassische Beilage zum Wiener Schnitzel. In der Schweiz wiederum nennt man ihn Nüsslisalat, womit seinem nussigen Geschmack ideal Rechnung gezollt wird.

6. Feldschwindling

Der Feldschwindling ist ein Pilz den man vielerorts als auch als Nelken- oder Rasenschwindling kennt. Er gilt als sehr hochwertiger Speisepilz mit würzigem Geschmack.

7. Fenchel

Der Fenchel ist ein sogenannter Doldenblütler und überzeugt seine Liebhaber durch den einzigartigen Geschmack. Fenchel gilt als überaus gesundes Gemüse, so stecken in der Fenchelknolle z.B. die Mineralstoffe Kalzium, Kalium, Magnesium und Eisen.

Auch die Vitamine A, C und Folsäure zählen zu den Inhaltsstoffen des Fenchels. Geschmacklich ähnelt er dem Anis.

8. Feuerbohnen

Die Feuerbohne stammt ursprünglich aus Südamerika, bereichert die europäische Küche allerdings schon seit dem 17. Jahrhundert.

Die nierenförmigen Bohnen sind braun, rot, schwarz oder gescheckt. In Österreich nennt man sie Käferbohnen und sie werden am liebsten als Salat verzehrt.

9. Fisole

Fisole ist die österreichische Bezeichnung für die grüne Gartenbohne. Man vermutet ihren kulturellen Ursprung in Südamerika. Mittlerweile ist die Fisole ein international beliebtes Beilagen-, Eintopf- und Salatgemüse.

10. Flaschenkürbis

Der Flaschenkürbis ist ein vielfältiges Sommergemüse aus der Familie der Kürbisgewächse. Er findet vor allem in asiatischen Raum Verwendung und ergänzt dort Currys, Salate und Sushi.

11. Fleischtomate

Die Fleischtomate ist eine großwüchsige Tomatensorte mit sehr festem Fruchtfleisch. Charakteristisch ist, dass ihr Fleischanteil höher ist, als der Gehalt an Saft und Gallerte. Dabei beweist sie durchaus Geschmack und ist eine der beliebtesten Salattomaten.

12. Friséesalat

Der Friséesalat ist ein sehr krautiger Kopfsalat. Er schmeckt intensiv würzigg, passt ideal zu kräftigem Schinken und eignet sich sehr gut zu gemischten Blattsalaten.

13. Frühlingszwiebel

Die Frühlingszwiebel ist ein Lauchgemüse und findet sich im Markt auch unter dem Namen Winterzwiebel. Sie wird ähnlich verwendet wie die gängige Speisezwiebel, überzeugt im Geschmack allerdings durch mehr Frische und Milde.

Schreibe einen Kommentar