Gemüse mit K am Anfang (Liste mit vielen Bildern)

Welche Gemüsesorten beginnen mit K? Diese hier, in folgender Liste zum Beispiel:

1. Kapuzinerkresse
2. Karfiol
3. Karotten
4. Kartoffeln
5. Keniabohnen
6. Kichererbsen
7. Kidneybohnen
8. Knoblauch
9. Knollensellerie
10. Kohl
11. Kohlrabi
12. Kopfsalat
13. Kräuterseitlinge
14. Kürbis

Wir haben alle Gemüsesorten mit K für Dich zusammengetragen und hoffen Du wirst damit unschlagbar im Spieleklassiker Stadt, Land, Fluss.

Liste mit Gemüsesorten mit dem Anfangsbuchstaben K:

1. Kapuzinerkresse

Die Kapuzinerkressen sind krautige Pflanzen, die gern kletternd und kriechend wachsen. In verschiedenen Variationen hat die Kapuzinerkresse sich ihren Weg aus Süd- und Mittelamerika über die ganze Welt gebahnt.

Sie wird in erster Linie als Heilpflanze genutzt und wirkt gegen bestimmte Viren, Bakterien und Pilze.

2. Karfiol

Karfiol ist die österreichische Bezeichnung für Blumenkohl. Der Karfiol blickt auf eine lange Geschichte zurück und fand bereits im 6. Jhdt. Erwähnung. Er kann sowohl roh als auch gekocht verzehrt werden und gilt als besonders leicht verdaulich.

Sein milder Geschmack lässt sich auf vielfältige Weise kombinieren. Klassisch wird er mit zerlassener Butter serviert, er schmeckt aber auch paniert und geröstet, mit Käse überbacken, in der Suppe usw.

3. Karotten

Karotten, oder auch Möhren, gehören zu den beliebtesten Gemüsesorten. Ob roh oder gegart, als Saft oder im Kuchen, sie begeistern Jung und Alt.

Dabei sind sie auch überaus gesund. Karotten sind reich an Carotinoiden und schützen Augen, Haut und Herz. Am bekanntesten ist die orange Variante, es gibt sie aber auch in lila, weiß und gelb.

4. Kartoffeln

Die Kartoffel stammt ursprünglich aus Südamerika und wurde bereits von den Inka kultiviert. Ihren Durchbruch in Europa hatte sie erst nach einigen verdorbenen Mägen. Es dauerte einige Zeit bis man verstanden hat, dass nur die unterirdische Knolle genießbar ist.

Kartoffeln sind bemerkenswert vielfältig, so gibt es über 5.000 Sorten mit unzähligen Zubereitungsmöglichkeiten. Besonders beliebt sind Bratkartoffeln und Püree. Neben dem tollen Geschmack hat die Knolle auch einen hohen Gehalt an Vitamin C.

5. Keniabohnen

Keniabohnen gehören zur Familie der grünen Bohnen. Ihre Hülsen sind sehr dünn, stricknadeldünn, sehr zart und enthalten keinerlei Samen.

Keniabohnen werden tatsächlich aus Kenia importiert und gelten als hochpreisige Delikatesse. Sie müssen nur kurz gegart werden und sind eine beliebte Beilage zum Steak.

6. Kichererbsen

Kichererbsen gehören zu den Hülsenfrüchten und damit zu einer Gruppe der besonders hochwertigen Lebensmittel. Die proteinreichen, hellen Erbsen werden vor der Verwendung eine Nacht lang eingeweicht und können anschließend zu vielerlei Mahlzeiten verarbeitet werden.

Sehr populär ist Humus, ein Brei aus den nussig schmeckenden Kichererbsen. Die kleinen Eiweißbomben passen ideal zu orientalischen Eintöpfen, Salaten oder bilden die Grundlage für gesunde Bratlinge. Geröstet und gewürzt sind sie ein leichter Snack für zwischendurch.

7. Kidneybohnen

Die Kidneybohne nennt man auch Indianerbohne oder rote Bohne. Sie hat die Form einer kleinen Niere und in ihrer gängigsten Art eine rote Farbgebung.

Sie kommt aus Peru und ist mittlerweile in der ganzen Welt erhältlich. Kidneybohnen schmecken am liebsten als Salat oder im Eintopf.

8. Knoblauch

Der Knoblauch ist ein Mitglied der Familie Lauch und galt schon bei den alten Römern als Gewürz- und Heilmittel. Das scharfe Gemüse setzt sich aus vielen Knoblauchzellen zusammen.

Der Knoblauch ist unverzichtbare Zutat vielerlei Speisen und schützt nebenbei das Immunsystem, stärkt Herz und Knochen, wirkt antioxidativ, hilft bei Haarausfall und unterstützt Deine Diät.

9. Knollensellerie

Knollensellerie ist ein Gemüse, das auch als Wurzelsellerie oder Sellerieknolle bezeichnet wird. Es hat eine knollige Form, die an einen großen, runden Rüben oder eine Kartoffel erinnert.

Die Knolle hat eine harte, unebene äußere Schicht und ein festes, weißes Fruchtfleisch im Inneren. Knollensellerie hat einen würzigen, erdigen Geschmack und wird oft als Zutat in Suppen, Eintöpfen und Aufläufen verwendet.

Darüber hinaus kann er auch roh gegessen werden, indem er in dünne Scheiben geschnitten und zu Salaten oder als Snack mit Dip serviert wird.

10. Kohl

Der Kohl gilt mittlerweile als wissenschaftlich betätigtes Super-Food. Seine heilende Wirkung ist seit dem Mittelalter bekannt und sein hoher Gehalt an Vitaminen und Kalzium wird von kaum einem anderen Gemüse erreicht.

Daneben begeistert er mit seinem charakteristischen Geschmack in vielerlei Gerichten, am liebsten immer noch als Roulade.

11. Kohlrabi

Der Kohlrabi ist eine mittelgroße Knolle mit grüner Schale und weißem, festem Fleisch. Die Kohlsorte ist reich an Mineralstoffen und Vitaminen und gilt damit als überaus gesund. Nicht zu verachten sind auch die Kohlrabi-Blätter.

Denn diese besitzen zum Teil sogar noch mehr Nährstoffe als die Knolle selbst und sollten daher beim Kochen unbedingt mitverwendet werden. Geschmacklich unterscheidet der Kohlrabi sich von seinen Kohl-Verwandten. Er schmeckt ein wenig süß und zart-nussig.

12. Kopfsalat

Der Kopfsalat ist ein Gartensalat mit üppigem Blätterkopf. Am bekanntesten ist die grüne Variante, es gibt ihn aber auch in diversen gescheckten Formen.

Seine Blätter werden überwiegend roh als Salat verzehrt. Der Kopfsalat überzeugt durch Frische, wenig Kalorien und Vitaminen.

13. Kräuterseitlinge

Kräuterseitlinge sind Pilze, die es kulinarisch zunehmend mit den populären Champignons aufnehmen. Geschmacklich erinnern die kleinen, braunen Seitlinge aber eher an den Steinpilz und schmecken angenehm nussig und pilzig-aromatisch.

Daneben sind sie fettfrei, kalorienarm und reich an wertvollen B-Vitaminen.

14. Kürbis

Der Kürbis ist botanisch gesehen – Überraschung, Überraschung! – eine Beere und gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt. Er tritt in vielerlei Sorten in Erscheinung und ist in Form, Größe und Geschmack sehr variantenreich.

Kürbisse dienen als Grundlage für Suppen, Eintöpfe, Chutneys und Süßspeisen. Die Kerne werden geröstet als Snack verzehrt und das Öl des Kürbis gilt als sehr hochwertig und gesund.

Schreibe einen Kommentar