Holunderblüten einfrieren: So klappt es am besten!

Kann man Holunderblüten einfrieren? Du kannst Holunderblüten einfrieren, sie verändern beim Auftauen aber Ihre Farbe und Konsistenz. Im Tiefkühler bleiben die Blüten bis zu einem halben Jahr haltbar.

Auch wenn die Holunderblüten beim Einfrieren leicht ihre Farbe und Konsistenz verändern, schadet dies nicht sonderlich dem Geschmack.

Die einzelnen Blüten sollten aber in jedem Fall luftdicht verpackt werden, bevor diese in den Tiefkühler gegeben werden.

Holunderblüten verändern im Tiefkühler leicht ihre Konsistenz und Optik

Es sollte zunächst beachtet werden, dass Holunderblüten im Tiefkühler durch die niedrige Temperatur leicht ihre Konsistenz und Optik verändern.

Zum einen werden die Blüten nach dem Auftauen etwas matschig. Zum anderen nehmen diese meist eine bräunliche Farbe an.

Dennoch eignen sich Holunderblüten gut zum Einfrieren, da diese dadurch nicht ihren Geschmack verändern.

Somit können diese beispielsweise immer noch zum Zubereiten von Holunderblütensirup und weiteren Lebensmitteln nach dem Auftauen verwendet werden.

Nur voll erblühte Holunderblüten einfrieren

Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass nur voll erblühte Holunderblüten eingefroren werden.

Diese zeichnen sich nämlich durch den besten Geschmack und das beste Aroma aus. Gleichzeitig weisen diese die optimale Konsistenz auf.

Sind die Holunderblüten schon etwas welk, so sollten diese nicht mehr eingefroren werden.

Es sollte daher auch darauf geachtet werden, dass die Blüten frisch eingefroren werden.

Einzelne Stiele mit Blüten von Staub und Schmutz befreien

Vor dem Einfrieren sollten die einzelnen Stiele mit den Blüten leicht abgeschüttelt werden. Dadurch können diese nämlich von Staub und Verschmutzungen befreit werden.

Dieser Schritt ist wichtig, damit die Holunderblüten nicht zusammen mit dem Staub und den Verschmutzungen eingefroren werden.

Dadurch können diese nämlich ihren Geschmack verändern, was natürlich vermieden werden sollte.

Holunderblüten kurz in Leitungswasser eintauchen

Anschließend sollten die Holunderblüten noch kurz in Leitungswasser eingetaucht werden und somit behutsam gewaschen werden.

Dadurch können diese zusätzlich gesäubert werden und von weiteren Verschmutzungen befreit werden.

Anschließend müssen die Stiele mit denen Holunderblüten getrocknet werden, wozu diese einfach auf einem sauberen und trockenen Handtuch platziert werden.

Stiele mit Holunderblüten vorfrieren

Es ist nun noch empfehlenswert, die Stiele mit den Holunderblüten vorzufrieren, denn dadurch können die einzelnen Blüten anschließend besonders einfach von den Stielen gelöst werden.

Später wird dadurch eine einfachere Weiterverarbeitung garantiert.

Zum Vorfrieren werden die Stiele mit den Blüten auf einem Backblech platziert und für 3 bis 4 Stunden in den Tiefkühler gegeben.

Anschließend werden die Holunderblüten dann vorsichtig von den Stielen gelöst und abgestriffen.

Luftdicht im Gefrierbeutel verpacken

Jetzt können die Holunderblüten in einen Gefrierbeutel gegeben werden und somit luftdicht verpackt werden.

Eine luftdichte Verpackung ist essenziell für die Blüten, denn dadurch können diese nicht mit Bakterien und Keimen im Tiefkühler in den Kontakt kommen.

Zudem schützt eine luftdichte Verpackung vor einem Gefrierbrand.

Es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass die überschüssige Luft aus dem Gefrierbeutel gestrichen wird, sobald die Blüten in diesen gefüllt wurden.

Holunderblüten bei -18 °C einfrieren

Die luftdicht verpackten Holunderblüten können nun in den Tiefkühler gegeben werden.

Hier sollte auf eine Gefriertemperatur von -18 °C geachtet werden, da die Blüten bei dieser Temperatur am längsten haltbar bleiben.

Bei einer höheren Temperatur sollten diese daher nach Möglichkeit nicht gelagert werden, da sich die Haltbarkeit sonst verkürzt.

Tiefgefrorene Holunderblüten halten sich rund 6 Monate

Bei den tiefgefrorenen Holunderblüten kann nun von einer Haltbarkeit von 6 Monaten ausgegangen werden.

Deutlich länger sollten diese nicht im Tiefkühler gelagert werden, da sonst das Aroma von den Blüten verfliegt.

Für ein möglichst intensives Aroma sollten die Holunderblüten daher so schnell wie möglich verbraucht werden.

Holunderblüten auftauen: Im Kühlschrank

Es ist wichtig, dass tiefgefrorene Holunderblüten schonend aufgetaut werden, damit diese anschließend noch einen intensiven und leckeren Geschmack aufweisen, wenn diese beispielsweise für die Zubereitung von Sirup verwendet werden.

Zum schonenden Auftauen werden die Blüten einfach über Nacht in den Kühlschrank gegeben.

Schreibe einen Kommentar