Honig einfrieren: Darum ist das unnötig

Kann man Honig einfrieren? Honig hält auch bei Zimmertemperatur Jahrzehnte, weswegen das Einfrieren eigentlich unnötig ist. Dennoch lässt sich Honig dank des hohen Zuckerhgehalts sehr gut einfrieren.

Sofern du dich doch zum Einfrieren entscheidest, haben wir für dich in diesem Artikel die besten Tipps zusammengetragen.

Am besten wird dieser in seinem originalen Glas eingefroren, wobei dieser bei Bedarf auch in sterile Schraubgläser umgefüllt werden kann.

Zusätzlich sollte trotzdem noch auf eine luftdichte Verpackung geachtet werden, da der Honig schnell die Gerüche und den Geschmack unterschiedlicher Lebensmittel im Tiefkühler aufnimmt.

Honig am besten originalverpackt einfrieren

Für einen besonders leckeren und frischen Geschmack sowie eine optimale Konsistenz ist es empfehlenswert, einen Honig originalverpackt einzufrieren.

Am besten wurde dieser also in seinem Schraubglas noch gar nicht geöffnet, wenn dieser in den Tiefkühler gegeben wird.

Es ist problemlos möglich, Honig in seinem Schraubglas einzufrieren, denn dieser enthält kaum Wasser und dehnt sich somit im Tiefkühler kaum aus. Dadurch kann das Schraubglas wiederum nicht platzen.

Alternativ den Honig in sterile Schraubgläser füllen

Natürlich ist es nicht immer möglich, Honig originalverpackt einzufrieren, denn häufig wurde dieser bereits geöffnet.

Ist dies der Fall, so sollte dieser am besten umgefüllt werden, wozu auf Schraubgläser zurückgegriffen werden sollte.

Hier ist es besonders wichtig, dass es sich um sterile Schraubgläser handelt, denn befinden sich Bakterien und Keime in diesen, so können diese den Geschmack und die Konsistenz von dem Honig stark beeinflussen.

Auf zusätzliche Verpackung achten

Auch, wenn sich der Honig bereits in seiner Originalverpackung oder in einem Schraubglas befindet, sollte dieser noch zusätzlich luftdicht verpackt werden.

Wichtig ist dies, da die beliebte Süßspeise schnell Gerüche aus dem Tiefkühler aufnimmt.

Somit könnte es zu einem äußerst unangenehmen Geschmack kommen, wenn der Honig nicht zusätzlich verpackt wird.

Als zusätzliche Verpackung eignet sich einen Gefrierbeutel besonders gut. Alternativ kann auch auf eine große Gefrierdose zurückgegriffen werden.

Auf Gefriertemperatur von -18 °C achten

Der Honig ist nun bereit zum Einfrieren und kann bei einer Temperatur von -18 °C in den Tiefkühler gegeben werden.

Diese Temperatur ist für einen besonders frischen und intensiven Geschmack von wichtiger Bedeutung.

Bei einer höheren Temperatur sollte der Honig nach Möglichkeit nicht eingefroren werden.

Honig im unteren Bereich des Tiefkühlers lagern

Es sollte bei der Lagerung von Honig im Tiefkühler noch darauf geachtet werden, diesen im unteren Bereich zu lagern, da hier die kühlste Temperatur vorliegt.

Darüber hinaus kommt es im unteren Bereich des Tiefkühlers nicht zu großen Temperaturschwankungen.

Dieser Aspekt ist für die Lagerung von Honig im Tiefkühler besonders wichtig.

Tiefgefrorener Honig hält sich auf unbestimmte Zeit

Bei der Haltbarkeit von Honig im Tiefkühler besteht grundsätzlich kein Grund zur Sorge, denn die Süßspeise hält sich tiefgefroren auf unbestimmte Zeit.

Das liegt an dem hohen Gehalt an Zucker, welcher sich in dem Honig befindet.

Zucker wiederum hat eine konservierende Wirkung, da dieser keinen Schimmel bilden kann.

Theoretisch könnte Honig im Tiefkühler somit über mehrere Jahre gelagert werden, empfehlenswert ist dies aber trotzdem nicht, da sich der Geschmack von der Süßspeise stark verändern kann.

Am besten wird tiefgefrorener Honig daher innerhalb von 1 Jahr verbraucht.

Honig auftauen: Direkt weiterverwenden oder bei Zimmertemperaturen

Zum Auftauen von Honig gibt es mehrere Möglichkeiten, denn zum einen kann dieser direkt weiterverwendet werden und muss somit erst gar nicht aufgetaut werden.

Das liegt daran, dass dieser auch im tiefgefrorenen Zustand noch streichbar ist, dabei allerdings eine sehr zähflüssige Konsistenz besitzt.

Zum anderen kann der Honig aber auch bei Zimmertemperaturen über mehrere Stunden aufgetaut werden.

Schreibe einen Kommentar