Haltbarkeit von Käsefondue

Wie lange ist Käsefondue haltbar? Käsefondue aus dem Supermarkt ist in der Originalverpackung 2-3 Monate haltbar. Wurde das Fondue bereits angebrochen, hält es sich nur noch 2-4 Tage.

Dies setzt aber voraus, dass es nicht bei Zimmertemperatur, sondern im Kühlschrank gelagert wird. Für eine möglichst lange Haltbarkeit kann das Käsefondue auch eingefroren werden.

Käsefondue wird bei Zimmertemperaturen schnell schlecht

Es sollte beachtet werden, dass Käsefondue bei Zimmertemperaturen schnell schlecht wird, was in erster Linie daran liegt, dass es sich hierbei um ein Milchprodukt handelt. Somit können Milchbakterien wiederum schnell entstehen.

Aus diesem Grund sollte Käsefondue nur bei Zimmertemperaturen gelagert werden, wenn dieses innerhalb der nächsten Stunden verbraucht wird.

Käsefondue bei 5 bis 7 °C für 2 bis 3 Monate lagern

Gelagert werden sollte Käsefondue idealerweise bei Temperaturen von 5 bis 7 °C, welche im Kühlschrank herrschen. Somit stellt dieser den idealen Lagerort dar – hier kann ein noch ungeöffnetes Käsefondue über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten gelagert werden.

Es sollte jedoch stets auf das Mindesthaltbarkeitsdatum geschaut werden, um die Haltbarkeit zu erfahren.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum darf überschritten werden

Ist das Käsefondue noch ungeöffnet, so darf das Mindesthaltbarkeitsdatum grundsätzlich überschritten werden – allerdings nicht um einen langen Zeitraum.

Hat das Fondue das Mindesthaltbarkeitsdatum schon überschritten, so sollte zudem auf Anzeichen geachtet werden, welche darauf hindeuten, dass dieses bereits abgelaufen ist.

Angebrochenes Käsefondue innerhalb weniger Tage verbrauchen

Sobald ein Käsefondue aus dem Supermarkt bereits angebrochen wurde, sollte dieses bei Temperaturen von 5 bis 7 °C gelagert werden und innerhalb weniger Tage verbraucht werden. Durch den Kontakt mit Sauerstoff wird das Fondue nämlich schneller schlecht.

Es sollte aus diesem Grund auch auf eine luftdichte Verpackung geachtet werden, welche zum Beispiel durch eine Dose oder einen verschließbaren Beutel garantiert wird.

Käsefondue einfrieren für Haltbarkeit von bis zu 6 Monaten

Um die Haltbarkeit von einem Käsefondue zu verlängern, ist es darüber hinaus auch möglich, dieses einzufrieren. Dabei sorgt eine Temperatur von -18 °C für das ideale Klima für die Lagerung.

Bei einer solchen Temperatur hält sich das Käsefondue im Tiefkühler über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten.

Abgelaufenes Käsefondue verändert seine Konsistenz und bildet Schimmel

Sobald ein Käsefondue abgelaufen ist, deuten mehrere Aspekte darauf hin: Zum einen kommt es hier zu einer Veränderung der Konsistenz, welche sich dementsprechend deutlich von der frischen Konsistenz unterscheidet.

Zum anderen bildet sich nach einiger Zeit Schimmel, woraufhin das Käsefondue spätestens entsorgt werden sollte.

Abgelaufenes Käsefondue schmeckt muffig und unangenehm

Ein abgelaufenes Käsefondue kann aber auch an seinem Geschmack erkannt werden, denn dieser fällt hier unangenehm aus. Meist ist ein stark muffiger Geschmack wahrzunehmen, wenn das Fondue nicht mehr gut ist.

Schlechtes Käsefondue gegessen: Stärkere Beschwerden können folgen

Mit dem Verzehr von einem Käsefondue, welches möglicherweise schon abgelaufen ist, sollte grundsätzlich aufgepasst werden, denn hier drohen durchaus stärkere Beschwerden.

Meist kommt es zu Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall – aber auch Erbrechen kann die Folge des Konsums von schlechtem Käsefondue sein. Die Beschwerden können sich durchaus auch verstärken – dies ist gerade dann der Fall, wenn das Fondue schon länger abgelaufen ist.

Schreibe einen Kommentar