Mandarinen einkochen (geniale Tipps & einfaches Rezept)

Eingekochte Mandarinen gehören zu den beliebtesten eingeweckten Obstsorten der Welt und können ganz einfach selbst zubereitet werden.

Dafür stellen wir dir unser simples Rezept vor.

Zutaten zum Einkochen von Mandarinen

  • 10 Mandarinen
  • 200 g Zucker
  • 300 ml Wasser

Zucker reicht bereits als Grundgewürz zum Einkochen von Mandarinen aus. Verfeinert werden können eingekochte Mandarinen jedoch auch mit Zitronenschale oder Limettenschale.

Für einen weihnachtlichen Geschmack sorgen wiederum Vanille, Zimt, Anis oder Nelken. Exotisch schmecken die Früchte durch die Zugabe von Kardamom sowie Ingwer.

So werden Mandarinen eingekocht

1. Einmachgläser reinigen

Als Erstes werden die Einmachgläser gereinigt, damit die Mandarinen später länger haltbar bleiben. Zur Reinigung werden die Einmachgläser in die Spülmaschine gestellt oder ausgekocht.

2. Mandarinen vorbereiten

Im nächsten Schritt werden die Mandarinen gepellt und in Stückchen geteilt. Die weißen Bereiche werden dabei von den Mandarinenstückchen entfernt.

3. Wasser und Zucker aufkochen

Das Wasser wird nun mit dem Zucker aufgekocht. Während des Kochens wird die Mischung regelmäßig umgerührt, damit sich der Zucker vollständig auflöst. Hat sich der Zucker vollständig aufgelöst, so ist der Sud fertig.

4. Mandarinenstückchen mit Sud in Einmachgläser füllen

Die Mandarinenstückchen können jetzt gemeinsam mit dem heißen Sud in die Einmachgläser gefüllt werden. Die Gläser werden daraufhin umgehend fest verschlossen und auf den Deckel gestellt.

5. Mandarinen 30 Minuten einkochen

In einem großen Topf wird anschließend Wasser zum Kochen gebracht. Sobald das Wasser kocht, werden die Einmachgläser mit den Mandarinen in den Topf gestellt.

Insgesamt werden die Mandarinen 30 Minuten eingekocht. Danach können die Früchte mit einer Zange aus dem Wasser geholt werden und zum Abkühlen an einen dunklen Ort gestellt werden.

6. Kühl und dunkel lagern

Eingekochte Mandarinen bleiben bis zu 1 Jahr haltbar. Dazu sollten die Früchte allerdings an einem dunklen und kühlen Ort wie dem Keller oder der Speisekammer gelagert werden.

Außerdem sollten die eingekochten Mandarinen nach dem Öffnen im Kühlschrank gelagert werden.

Tipps für Variationsmöglichkeiten und Geschmacksrichtungen

Eingekochte Mandarinen kannst du gerne nach deinem eigenen Geschmack zubereiten. Sollen die Früchte einen weihnachtlichen Geschmack erhalten, so können Zimt, Vanille, Anis oder Nelken in den Sud gegeben werden.

Kurkuma sorgt für einen exotischen Geschmack. Sogar in Rum können die Mandarinen eingekocht werden.

1 Gedanke zu „Mandarinen einkochen (geniale Tipps & einfaches Rezept)“

  1. Hallo,
    werden die Scheiben durch das Einkochen weich?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden nur die weißen Fädchen von den einzelnen Scheiben abgezogen, oder?
    Wenn man die Haut abschneiden würde, zerbröseln die Scheiben…. Oder liege ich da falsch? Mein Mann meinte ich muss auch die Haut komplett entfernen!?! Bin jetzt ziemlich verunsichert! Vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten?
    Danke schon mal vorab!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar