Petersilie einfrieren & auftauen

Kann man Petersilie einfrieren? Petersilie eignet sich als Kraut perfekt zum Einfrieren und bleibt im Tiefkühler bis zu 1 Jahr haltbar. Im Voraus sollte diese allerdings von ihrem groben Zweigen und braunen Stellen befreit werden.

Anschließend besteht die Möglichkeit, diese in einem luftdichten Behältnis oder in einem Eiswürfelbehälter einzufrieren. Weitere Tipps und Tricks haben wir in diesem Artikel für dich zusammengefasst:

Petersilie direkt nach dem Kauf einfrieren

Zunächst sollte darauf geachtet werden, dass die Petersilie direkt nach der Ernte oder nach dem Kauf eingefroren werden sollte. Wird diese frisch eingefroren so bleibt diese über einen langen Zeitraum haltbar.

Außerdem weiß diese dadurch nach dem Auftauen immer noch ein intensives und frisches Aroma auf.

Große Zweige und braune Stellen entfernen

Bevor die Petersilie eingefroren werden kann, sollte diese von ihrem großen Zweigen und ihren braunen Stellen befreit werden. So müssen diese nicht mehr nach dem Auftauen entfernt werden. Gerade die braunen Stellen der Petersilie können im Tiefkühler außerdem für eine Veränderung des Geschmacks sorgen.

Petersilie portioniert verpacken

Es ist in jedem Fall wichtig, dass die Petersilie portioniert verpackt wird, bevor diese eingefroren wird. So kann diese in kleinen Portionen entnommen werden und außerdem schneller aufgetaut werden.

Verpackt werden sollte diese außerdem in einer luftdichten Verpackung wie einer Gefrierdose oder einem Gefrierbeutel. Nur so kann sich kein Gefrierbrand auf dieser bilden, wenn sich diese im Tiefkühler befindet.

Eine luftdichte Verpackung schützt zudem auch vor dem Kontakt mit anderen Lebensmitteln im Tiefkühler.

Alternative: Petersilie kleingehackt in Eiswürfelbehälter einfrieren

Alternativ kann die Petersilie aber auch in einem Eiswürfelbehälter eingepackt werden. Dazu sollte diese zunächst klein gehackt werden. Anschließend sollte diese zusammen mit etwas Wasser in den Eiswürfelbehälter gefüllt werden.

Dieser sollte dann nochmals mit Frischhaltefolie umwickelt werden und ist nun bereit zum Einfrieren.

Auf Gefriertemperatur von -18 °C achten

Eingefroren werden sollte die Petersilie stets bei einer Temperatur von -18 °C. Bei dieser Temperatur bleibt das Kraut über einen langen Zeitraum haltbar und behält darüber hinaus den intensiven Geschmack bei.

Bei einer höheren Temperatur würde dieses hingegen schneller ablaufen und zudem nach dem Auftauen keinen frischen Geschmack mehr aufweisen.

Petersilie hält sich bis zu 1 Jahr im Tiefkühler

Befindet sich die Petersilie im Tiefkühler, so bleibt diese bis zu 1 Jahr haltbar. Wurde diese wiederum in einem Eiswürfelbehälter eingefroren, so fällt die Haltbarkeit jedoch etwas kürzer aus.

In der Regel sollte die Petersilie dann innerhalb von 6 Monaten verbraucht werden.

Petersilie auftauen: Einfach weiterverarbeiten oder im Kühlschrank

Das Auftauen von Petersilie gestaltet sich besonders einfach, denn diese kann im gefrorenen Zustand direkt weiterverarbeitet werden. Somit muss diese noch nicht einmal zwingend aufgetaut werden.

Alternativ kann diese aber auch schonend im Kühlschrank über Nacht aufgetaut werden.

Schreibe einen Kommentar