Rezept: Mit Hackfleisch gefüllte Paprika einkochen

Aus dem Rinderhack sind natürlich noch andere Gerichte entstanden – so wie diese gefüllten Spitzpaprika und eine Bohnensuppe (folgt in den nächsten Tagen).

Verarbeitet habe ich tatsächlich alles an einem Tag, denn die Hackfleischzubereitung ist für alle drei Gerichte die gleiche und das Hackfleisch soll ja auch zügig verbraucht werden.

Zunächst habe ich die Spitzpaprika an der Oberseite aufgeschnitten und mit einem Löffel die Kerne entfernt. Anschließend habe ich die Paprika ausgewaschen.

Nun habe ich die Hackfleischzubereitung in Kugeln vorgeformt. So lässt sich die Spitzpaprika leichter befüllen.

Die gut gefüllte Paprika habe ich in einer Pfanne in heißem Öl von beiden Seiten gut angebraten, sodass die Paprika leicht braun wird. Die fertig gebratene Paprika kann im Anschluss direkt in die Gläser gefüllt werden.

Der Weckautomat war also sehr gut gefüllt. Den habe ich mir nämlich doch nach einigen Einkochversuchen im Topf auf dem Herd und im Backofen noch geleistet. Wer vorhat öfter einzukochen, dem kann ich das auch nur empfehlen.

Einfach die Gläser ordentlich im Automaten schichten, Wasser einfüllen, Einkochzeit und Einkochtemperatur einstellen – das war`s. 

Natürlich geht es aber auch mit einem grossen Topf. Man muss dann etwas aufmerksamer sein und hin und wieder Temperatur und Wasserstand überprüfen.

Du kannst gefüllte Paprikas auch einfrieren (anstatt sie einzukochen). In dem verlinkten Artikel erfährst du mehr dazu.

Beilagen zu gefüllter Paprika

Zu einer mit Hackfleisch gefüllten Paprika können Tomatenreis, Kartoffeln, Pommes, Kartoffelpüree oder Nudeln gereicht werden.

Eine tolle Beilage zu gefüllten Tomaten stellt Tomatenreis dar. Er ist schnell zubereitet, super lecker und schon mit wenigen Gewürzen sehr wandelbar.

Gekochte Kartoffeln sind die klassische Beilage zu vielen Fleischgerichten. Auch zu gefüllten Paprika passen sie hervorragend.

Mit Pommes Frites macht man eigentlich nie etwas falsch. Diese leckere Beilage passt wunderbar zur Paprika und zum Hackfleisch.

Auch Kartoffelpüree eignet sich toll als Beilage und ist schnell frisch zubereitet. Mit etwas Butter und Muskatnuss verfeinert, wird der Kartoffelbrei zum echten Hit.

Auch Nudeln dürfen als mögliche Beilage gefüllten Paprikaschoten nicht fehlen. Die schmecken lecker und stellen mit dem würzigen Hackfleisch eine tolle Kombination dar.

Schreibe einen Kommentar