Gefüllte Paprika einfrieren & auftauen

Kann man gefüllte Paprika einfrieren? Eine gefüllte Paprika kannst du gut einfrieren und im Tiefkühler über einen Zeitraum von rund 1 Monat lagern. Dabei ist aber die Füllung von entscheidender Bedeutung für die Haltbarkeit.

Typischerweise sind Paprika mit Hackfleisch gefüllt und können sowohl roh als auch gegart eingefroren werden.

Auf eine luftdichte Verpackung sollte in jedem Fall geachtet werden, denn diese trägt zu einer langen Haltbarkeit bei.

Gefüllte Paprika immer frisch einfrieren

Gefüllte Paprika sollten stets frisch eingefroren werden. Schließlich befindet sich in diesen in aller Regel Hackfleisch.

Dieses muss frisch eingefroren werden, damit dieses nicht schlecht wird. Ansonsten bilden sich schnell Bakterien und Keime auf dem Hackfleisch.

Die gefüllten Paprika würden sich dadurch nicht so lange im Tiefkühler halten und zudem sogar gesundheitsschädlich werden.

Gefüllte Paprika können roh oder gegart eingefroren werden

Werden Paprika mit Hackfleisch gefüllt, so können diese grundsätzlich roh sowie gegart eingefroren werden. Im Bezug auf die Haltbarkeit macht dies keinen Unterschied.

Werden die Paprika roh eingefroren, so müssen diese allerdings nach dem Auftauen noch gegart werden. Dafür sind diese aber deutlich frischer im Geschmack.

Werden die Paprika wiederum bereits gegart eingefroren, so können diese direkt nach dem Auftauen verzehrt werden.

Der Geschmack fällt dann jedoch nicht ganz so frisch aus wie bei den Paprika, welche roh eingefroren wurden.

Vor dem Einfrieren zunächst abkühlen lassen

Wichtig ist, dass die gefüllten Paprika vor dem Einfrieren ausreichend abkühlen, sofern diese gegart eingefroren werden.

Schließlich dürfen diese nicht heiß eingefroren werden, da sich sonst der Geschmack und die Konsistenz verändern können.

Für den Tiefkühler an sich ist es ebenfalls nicht vorteilhaft, wenn heiße Lebensmittel in diesen gefüllt werden.

Auf eine luftdichte Verpackung bei der Paprika achten

Die gefüllten Paprika sollten jetzt noch luftdicht verpackt werden, bevor diese in den Tiefkühler gegeben werden.

Eine luftdichte Verpackung schützt unter anderem vor einem Gefrierbrand sowie vor dem Kontakt mit anderen Lebensmitteln, welche sich im Tiefkühler befinden.

Somit trägt eine luftdichte Verpackung maßgeblich zu einer maximalen Haltbarkeit und Frische bei.

Besonders gut eignet sich ein Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose zum Verpacken von gefüllten Paprika.

Bei -18 °C einfrieren

Nun sollten die luftdicht verpackten gefüllten Paprika bei einer Temperatur von -18 °C in den Tiefkühler gegeben werden.

Bei dieser Temperatur bleibt das gefüllte Gemüse nehme ich am längsten haltbar. Bei einer höheren Temperatur hält sich dieses hingegen nur wenige Tage.

Gefüllte Paprika nicht länger als 1 Monat im Tiefkühler lagern

Haltbar bleiben gefüllte Paprika im Tiefkühler in der Regel nicht länger als 1 Monat. Dies liegt daran, dass das Hackfleisch in dem Gemüse relativ schnell abläuft.

Auch für den Geschmack ist es deutlich vorteilhafter, wenn die gefüllten Paprika so schnell wie möglich verbraucht werden.

Etwas anders beläuft es sich mit der Haltbarkeit bei veganen gefüllten Paprika, denn diese könne durchaus einige Monate in dem Tiefkühler gelagert werden.

Gefüllte Paprika auftauen: Schonend im Kühlschrank oder im Ofen

Sollen die gefüllten Paprika aufgetaut werden, so können diese zum einen schonend über Nacht im Kühlschrank aufgetaut werden.

Am nächsten Tag können diese dann gegart werden oder kurz erhitzt werden, sofern es sich um bereits gegarte Paprika handelt.

Zum anderen können die gefüllten Paprika aber auch in einem Ofen sofort gegart werden und müssen somit erst gar nicht aufgetaut werden. Möglich ist dies aber nur, wenn es sich um rohe gefüllte Paprika handelt.

Leckeres Rezept

Hier geht es zu unserem leckeren Rezept: Gefüllte Paprika mit Hackfleisch einkochen.

Schreibe einen Kommentar