Spitzkohl einfrieren & auftauen – so geht’s richtig

Kann man Spitzkohl einfrieren? Spitzkohl kann sehr gut eingefroren werden und ist die beste Möglichkeit, ihn zu konservieren. Das Einfrieren von Spitzkohl ist zwar auch roh möglich; dennoch ist empfohlen, ihn vorgängig zu blanchieren, um möglichst viele Vitamine zu erhalten.

Spitzkohl vor dem Einfrieren von Außenblättern befreien

Vor dem Einfrieren sollte der Spitzkohl zunächst unbedingt von seinen Außenblättern befreit werden, denn diese eignen sich nicht zum Einfrieren.

Anschließend sollte dieser geviertelt werden und von seinem großen Stunk befreit werden, denn auch dieser kann nicht eingefroren werden, da dieser den Geschmack des Spitzkohls im Tiefkühler negativ beeinflussen würde.

Spitzkohl in kleine Würfel und Streifen schneiden

Nun sollte der Spitzkohl in kleine Würfel und Streifen geschnitten werden, welche mundgerechten Portionen entsprechen. So muss der Spitzkohl später nach dem Auftauen nicht mehr auf das Kochen vorbereitet werden.

Außerdem kann dieser somit auch besser portionsweise eingefroren werden, sofern dies erwünscht wird.

Empfohlener Artikel: Wie lange ist Spitzkohl im Kühlschrank haltbar?

Spitzkohl vor dem Einfrieren blanchieren

Nun werden die Streifen und Würfel des Spitzkohls blanchiert, um die Haltbarkeit von diesem im Tiefkühler zu verlängern. Dazu wird Salzwasser angesetzt und zum Kochen gebracht.

In dieses werden die Würfel und Streifen nun gegeben und lediglich für 2 Minuten gekocht – länger sollte sich der Spitzkohl auf keinen Fall im kochenden Salzwasser befinden.

Mit Eiswasser abschrecken

Nach 2 Minuten wird der in Würfel und Streifen geteilte Spitzkohl nun aus dem kochenden Salzwasser geholt und sofort in einen Topf mit Eiswasser gegeben.

Dieses wird benötigt, um den Spitzkohl nach dem blanchieren abzuschrecken und nicht weiter garen zu lassen. Anschließend sollte der Spitzkohl noch gut abgetrocknet werden und ist erst jetzt bereit, um eingefroren zu werden.

Spitzkohl in Gefrierdosen luftdicht einfrieren

Der Spitzkohl kann nun in Gefrierdosen oder Gefrierbeuteln eingefroren werden, wobei sich Gefrierdosen grundsätzlich besser zum Einfrieren von diesem eignen, da der Spitzkohl in diesen nicht zerdrückt oder zerquetscht wird.

Es sollte hier lediglich darauf geachtet werden, dass sich nicht zu viel Luft in den Beuteln oder Dosen befindet, da diese zu Gefrierbrand führen würde.

Optimale Temperatur beim Einfrieren von Spitzkohl

Wurde der Spitzkohl nun eingefroren, so hält sich dieser für rund 8 Monate. Dabei sollte allerdings immer auf die ideale Gefriertemperatur von -18 °C geachtet werden.

Nach spätestens 8 Monaten sollte der zuvor blanchierte Spitzkohl aufgetaut und verwertet werden, damit dieser immer noch seine maximale Frische aufweist.

Spitzkohl auftauen

Soll der Spitzkohl aufgetaut werden, so kann dieser dazu einfach in den Kochtopf gegeben werden. Genauso kann dieser zunächst für einige Stunden bei Zimmertemperatur gelagert werden, um diesen vollständig aufzutauen und anschließend zu verarbeiten

Folgende Gefrierschränke eignen sich gut für Spitzkohl

Wir haben hier auf foodwissen.de bereits zahlreiche Gefrierschränke getestet:

Die aufgezählten Modelle eignen sich dabei gut auch für Spitzkohl (und andere Kohlsorten).

Schreibe einen Kommentar