Sülze einfrieren & auftauen

Kann man Sülze einfrieren? Sülze kann zwar theoretisch eingefroren werden; die Konsistenz leidet aber unter dem Einfrieren. Das liegt am Aspik, welcher in der Sülze enthalten ist. Der gelatineartige Aspik wird durch die Kälte beschädigt und verändert seine Konsistenz.

Sülze einzufrieren ist nicht empfehlenswert

Sülze sollte nicht eingefroren werden und eignet sich aufgrund von dem Aspik nicht zum Einfrieren: Würde die Sülze eingefroren werden, so würde dies zwar zunächst kein Problem darstellen, da diese wie ein Block eingefroren werden könnte.

Spätestens beim Auftauen würde sich jedoch zeigen, warum Sülze nicht zum Einfrieren geeignet ist:

Sülze würde nach dem Auftauen auseinanderfallen

Zum einen würde die Sülze direkt nach dem Auftauen auseinanderfallen. Das liegt daran, dass das Aspik in dieser sehr empfindlich auf Kälte reagiert.

Empfohlener Artikel: Haltbarkeit von Sülze verlängern

Durch das Einfrieren werden die Moleküle in dem Aspik so stark beschädigt, dass das Aspik nicht seine typische Konsistenz beibehalten kann. Nach dem Auftauen würde die Sülze daher sofort auseinanderfallen und einer dickflüssigen Suppe gleichen.

Sülze verändert beim Einfrieren die Konsistenz

Weiterhin würde das Aspik nach dem Auftauen keine feste Konsistenz mehr aufweisen, sondern flüssiger sein, was ebenfalls an der Kälte des Tiefkühlers liegt, welcher dem Aspik in der Sülze schadet.

Häufig kommt es auch dazu, dass die Sülze durch das Einfrieren und das anschließende Auftauen zu einer glibberigen Masse wird.

Veränderung des Sülzegeschmacks nach dem Auftauen

Häufig kommt es darüber hinaus auch zu einer Veränderung von dem Geschmack der Sülze, wenn diese zunächst eingefroren wird und anschließend wieder aufgetaut wird.

Das liegt in erster Linie an dem Aspik, welcher einen wichtigen Bestandteil für den Geschmack der Sülze darstellt.

Weist dieser nun eine untypische Konsistenz auf, so verändert sich auch der gesamte Geschmack negativ und fällt in der Regel unangenehm beziehungsweise nicht mehr frisch aus.

Die beste Alternative zum Einfrieren von Sülze

Eine attraktive Alternative zum Einfrieren von Sülze stellt das Einkochen von dieser dar, denn dadurch beläuft sich die Haltbarkeit von der Sülze auf rund 6 Monate, was der Haltbarkeit des Einfrierens von dieser ähneln würde.

Es sollte hier lediglich darauf geachtet werden, dass saubere Gläser zum Einkochen verwendet werden. Diese sollte zudem ein luftdichtes Verschließen ermöglichen, sodass garantiert kein Sauerstoff an die Sülze gelangt, wenn diese in der Speisekammer oder im Keller gelagert wird

Schreibe einen Kommentar