Zitronensäure getrunken?

Zufälligerweise Zitronensäure getrunken? Ist das
gefährlich?

Zitronensäure
Nicht nur kleine Kinder könnten in die Verlegenheit kommen, aus Versehen Zitronensäure in einer gewissen Konzentration zu trinken.

Schnell wird nach dem Entkalken des Wasserkochers vergessen die Lösung aus dem Gerät zu schütten und der Mann genehmigt sich unbedarft einen großen Schluck zum Cappuccino.

Doch was tun, wenn das einmal passiert ist? Brauche ich einen Notarzt oder kommt mein Körper gut allein damit klar?

Zuerst die Entwarnung – Zitronensäure getrunken? Es besteht kein Grund zur Panik!

Zitronensäure ist an sich für den Körper nur in einer sehr hohen Dosierung giftig.

Unser Körper braucht sogar einen gewissen Anteil Zitronensäure, um den Stoffwechsel voll und ganz gewährleisten zu können. Daher ist die Zitronensäure an sich für den Körper kein Giftstoff, welchen er schnell wieder ausscheiden oder bekämpfen muss.

Zitronensäure hat einen pH-Wert von 1.8 und kommt in jedem Organismus vor und wird ganz natürlich von unserem Körper abgebaut. Somit ist es nicht notwendig, in Panik zu verfallen.

Da das Konzentrat bei Benutzung im Haushalt sehr stark verdünnt ist und auf einen Liter Wasser in der Regel lediglich um die 3 Esslöffel Zitronensäure kommen, schafft der Körper den Abbau ganz gut allein.

Wie viele Zitrusfrüchte darf ich essen, bevor es gefährlich wird?

Auch hier kannst du beruhigt sein.

Für einen Menschen ist es praktisch unmöglich, sich an natürlicher Zitronensäure zu vergiften. Die Konzentration in Zitrusfrüchten ist so gering, dass es nicht annähernd möglich ist, durch Nahrungsaufnahme an die Konzentration der industriell hergestellten Zitronensäure heranzureichen.

Ist somit die Zitronensäure überhaupt nicht schädlich?

Die Zitronensäure ist nicht das Problem, mit dieser wird der Körper in niedriger Dosierung fertig. Aufpassen sollten jedoch Allergiker.

Die Produktion der industriell hergestellten Zitronensäure erfolgt mittels Pilzen. Nach der Produktion kann es nun sein, dass nicht alle Bestandteile dieses Schimmelpilzes entfernt wurden. Das wiederum, kann dazu führen, dass Schimmelpilzallergiker auf das Trinken der Zitronensäure mit Symptomen reagieren. Hier ist, je nach Ausprägung der Allergie und Reaktion erhöhte Vorsicht geboten.

Somit muss keine Panik geschoben werden, wenn du zufälligerweise einen Schluck Zitronensäure getrunken hast. Da das Gemisch ohnehin nicht genießbar ist, wirst du nach dem ersten Schluck nicht noch einmal ansetzen wollen und so eine Überdosierung herbeiführen.

1 Gedanke zu „Zitronensäure getrunken?“

  1. Vielen Dank fuer den beruhigenden Artikel!

    Heute ist es mir passiert, das ich Kaffee mit Zitronensaeurewasser uebergossen habe und merkte es allerdings beim ersten Schluck!

Kommentare sind geschlossen.