Aufschnitt einfrieren & auftauen

Kann man Aufschnitt einfrieren? Das Einfrieren von Aufschnitt stellt kein Problem dar, denn dadurch verliert dieser nicht seinen Geschmack und länger haltbar. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Aufschnitt frisch eingefroren wird.

Zudem ist es wichtig, dass die Aufschnittscheiben zunächst durch Frischhaltefolie voneinander getrennt werden. Besonders wichtig ist auch, dass der Aufschnitt luftdicht verpackt wird, damit sich auf diesem kein Gefrierbrand bildet.

Es gibt zwar zwischenzeitlich Gefrierschränke wie z.B. den Bosch GSN29VWEP oder Siemens GS29NVWEP, die mit einer NoFrost-Funktion Gefrierbrand etwas entgegen wirken. Dennoch empfehlen wir eine möglichst luftdichte Verpackung.

Aufschnitt nur frisch einfrieren

Besonders wichtig ist, dass Aufschnitt nur im frischen Zustand eingefroren wird. Ist dieser schon ein paar Tage alt und befand sich dieser damit schon für einige Zeit im Kühlschrank, so sollte dieser nicht mehr eingefroren werden.

In diesem Zeitraum haben sich nämlich schon Bakterien und Keime auf dem Aufschnitt gebildet. Diese bleiben auch beim Einfrieren erhalten und können eine gesundheitliche Gefahr darstellen.

Aufschnitt in der Originalverpackung einfrieren

Frischer Aufschnitt vom Metzger sollte sofort eingefroren werden. Befindet sich der Aufschnitt hingegen noch in seiner Originalverpackung, so ist dies allerdings von Vorteil, denn in dieser gelangen keine Bakterien und Keime mit diesem in den Kontakt.

Die Wurst kann also einfach in seiner Originalverpackung eingefroren werden. Somit muss diese erst gar nicht mehr verpackt werden.

Scheiben des Aufschnitts mit Folie trennen

Handelt es sich um frischen Aufschnitt vom Metzger, so kann grundsätzlich empfohlen werden, die einzelnen Scheiben vor dem Einfrieren noch zu trennen. Dazu kann einfach Frischhaltefolie verwendet werden.

Wird diese zwischen die Scheiben von dem Aufschnitt gelegt, so kann sichergestellt werden, dass diese durch das Einfrieren nicht zusammenkleben.

Aufschnitt vor dem Einfrieren luftdicht verpacken

Besonders wichtig ist es, dass der Aufschnitt vor dem Einfrieren noch luftdicht verpackt wird. Dadurch kann nämlich sichergestellt werden, dass sich kein Gefrierbrand auf diesem bildet.

Außerdem kann dadurch sichergestellt, dass die Wurst stets seine Frische beibehält. Zum luftdichten Verpacken eignet sich unter anderem eine einfache Gefrierdose oder ein Gefrierbeutel.

Aufschnitt stets bei -18 °C einfrieren

Eingefroren werden sollte der Aufschnitt außerdem stets bei einer Temperatur von -18 °C, denn bei dieser fällt die Haltbarkeit am längsten aus. Würde eine höhere Temperatur zum Einfrieren gewählt werden, so würde die Wurst deutlich schneller schlecht werden und außerdem ihren Geschmack stark verändern.

Die richtige Temperatur zum Einfrieren ist daher besonders wichtig.

Eingefrorener Aufschnitt ist rund 4 Monate haltbar

Wird der Aufschnitt luftdicht verpackt und dann eingefroren, so ist dieser im Tiefkühler über einen Zeitraum von rund 4 Monaten haltbar. Deutlich länger kann dieser im Tiefkühler jedoch nicht gelagert werden, was daran liegt, dass dieser sonst schnell ranzig wird.

Dies ist wiederum auf den höheren Fettgehalt von dem Aufschnitt zurückzuführen.

Aufschnitt auftauen

Soll der Aufschnitt wieder aufgetaut werden, so sollte dieser bestenfalls über Nacht im Kühlschrank gelagert werden. So kann nämlich ein besonders schonender Auftauvorgang ermöglicht werden.

Alternativ kann der Aufschnitt auch in der Mikrowelle aufgetaut werden. Ein heißes Wasserbad eignet sich ebenfalls zum Auftauen.

Schreibe einen Kommentar