Wie viel wiegt eine Banane?

Bei einer Studie aus dem Jahr 2001 hat das Bundesamt für Verbraucherschutz das Gewicht von knapp 250 Bananen untersucht und ist dabei zum Schluss gekommen, dass eine Banane ohne Schale im Durchschnitt 115 Gramm wiegt.

Die leichteste Banane war dabei lediglich 69 Gramm, die schwerste gelbe Frucht dabei stolze 204 Gramm, was auch untenstehende Tabelle schön aufzeigt:

Min. GewichtMax. GewichtDurchschnittsgewicht
69 Gramm204 Gramm115 Gramm
Tabelle zum durchschnittlichen Gewicht einer Banane

Wenn man den Gewichtsunterschied der untersuchten Bananen anschaut, stellt man fest, dass dieser sehr klein ist. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass das Gewicht der einzelnen Bananen nur sehr wenig voneinander abweicht.

Länge einer Banane

Kaufst du also im Supermarkt eine Banane, wird diese nahe am Durchschnittsgewicht sein.

Auch in Grossbritanien untersuchte das Gesundheitsamt, wie schwer die Bananen im Mittel sind. Das mittlere Gewicht des verzehrbaren Anteils war dabei mit 100 Gramm etwas leichter als hier in Deutschland. Die Abweichung beträgt 15 Prozent.

Bananenkonsum in Deutschland

Bananen scheinen hier in Deutschland die zweitbeliebteste Obstart zu sein und werden im Gesamtverbrauch in Tonnen nur von Äpfeln geschlagen.

In den Jahren 1993 bis 2000 wurden jährlich stolze 1’000’000 Tonnen Bananen in Deutschland konsumiert! Bei den Äpfeln waren es sogar mehr als doppelt soviele Tonnen.

Doch woher stammen eigentlich die importierten Früchte?

Die wichtigsten Bananen-Produktionsländer

Klarer Spitzenreiter unter den Lieferländern von Bananen nach Deutschland war Ecuador. Aus Ecuador wurden in Spitzenjahren (z.B. 1992 und 1997) über 400’000 Tonnen Bananen nach Deutschland exportiert.

Aber auch Kolumbien mit teilweise knapp 270’000 Tonnen (1992), Paname mit 350’000 Tonnen (1995) und Costa Rica mit fast 380’000 Tonnen (1994) sind wichtige Lieferländer.

Schlusslichter bilden die Länder Frankreich (inklusive französische Überseedepartements), Honduras und die Dominikanische Republik.

Quellen und weiterführende Informationen

  • Mittlere Gewichte einzelner Obst- und Gemüseerzeugnisse, Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Datenerhebung: 2001 und 2002)
  • Pesticide Safety Directorate: UK Technical Policy on the Estimation of Acute Dietary Intakes of Pesticide Residues, AAHL/3/98, January 1998