Bananen einfrieren und auftauen

Kann man Bananen einfrieren? Inbesondere überreife Bananen kann man hervorragend einfrieren. Dadurch verlängert man die Haltbarkeit im Tiefkühler auf gute 2 Monate. Bananen sollten vor dem Einfrieren aber jeweils geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten werden.

Bananen nur reif oder überreif einfrieren

Besonders wichtig ist, dass Bananen nicht im unreifen Zustand eingefroren werden, denn der Reifungsprozess würde durch die Lagerung im Tiefkühler gestoppt werden. Das Obst sollte also reif oder überreif sein.

Gerade im überreifen Zustand kann dieses später zum Beispiel perfekt zum Zubereiten von Shakes verwendet werden.

Bananen vor dem Einfrieren schälen

Bevor die Bananen eingefroren werden, sollten diese natürlich von ihrer Schale befreit werden. Diese kann nämlich nicht mit eingefroren werden, da es schwer wäre, diese nach dem Auftauen ohne Probleme zu befreien.

Außerdem würde die Schale für eine Veränderung von dem Geschmack sorgen. Die Haltbarkeit der Bananen im Tiefkühler würde diese ebenfalls negativ beeinflussen.

Bananen in kleine Stücke schneiden

Es ist natürlich ohne Probleme möglich, Bananen im Ganzen einzufrieren. Empfohlen werden kann jedoch, diese im Voraus in kleine mundgerechte Stücke zu schneiden und anschließend einzufrieren, denn somit können die Bananenstücke später einfacher aus dem Tiefkühler entnommen und aufgetaut werden.

Außerdem ist dadurch ein optimales Portionieren von den Früchten möglich.

Bananenstücke vorfrieren

Wer Bananen im Voraus in mundgerechte Stücke schneidet und anschließend einfriert, sollte vor dem Einfrieren jedoch noch darauf achten, diese vorzufrieren. Werden die Bananenstücke nicht vorgefroren, so kleben diese im Tiefkühler so stark zusammen, dass das Zerteilen in mundgerechte Stücke im Voraus gar nicht erst sinnvoll wäre.

Zum Vorfrieren werden die Bananenstücke einfach auf einem Backblech ausgebreitet und dann für eine Nacht in den Tiefkühler gestellt.

Bananen im Ganzen oder in Stücken luftdicht verpacken

Nun sollten die Bananen luftdicht verpackt werden: Sowohl für die vorgefrorenen Stücke als für die ganzen Früchte kommen dazu zum Beispiel eine Gefrierdose oder ein Gefrierbeutel in Frage.

Nur durch das luftdichte Verpacken kann sichergestellt werden, dass die Bananen im Tiefkühler keinen Gefrierbrand bilden.

Stets bei -18 °C einfrieren

Eingefroren werden sollten Bananen stets bei einer Temperatur von -18 °C, denn bei dieser halten sich die Früchte am längsten. Würden diese bei einer höheren Temperatur eingefroren werden, so würden diese schon nach kurzer Zeit ablaufen.

Die Temperatur spielt auch im Hinblick auf den Geschmack der Bananen eine wichtige Rolle.

Eingefrorene Bananen halten sich rund 6-8 Wochen

Werden Bananen eingefroren, so sind diese über einen Zeitraum von rund 6-8 Wochen im Tiefkühler haltbar. Somit fällt die Haltbarkeit längst nicht so lange aus wie bei anderen Obstsorten.

Dennoch können Bananen dadurch auf Vorrat eingefroren werden und nach und nach verbraucht werden.

Bananen auftauen

Wie Bananen aufgetaut werden sollten, hängt vor allem von der anschließenden Art der Weiterverwendung ab: Im gefrorenen Zustand können diese beispielsweise weiterverarbeitet werden, wenn diese zum Zubereiten von einem Shake oder dergleichen benutzt werden.

Darüber hinaus können diese aber auch schonend über Nacht im Kühlschrank aufgetaut werden. So behalten diese eine ähnliche Konsistenz wie im frischen Zustand bei.

2 Gedanken zu „Bananen einfrieren und auftauen“

  1. Was passiert denn, wenn man die Bananen nach Ablauf von… 6 Monaten oder so noch konsumiert?

    Sind Bakterien /Viren /Pilze zu erwarten oder warum ist dir Banane trotz Tiefkühltruhe nicht mehr haltbar nach einer bestimmten Zeit?

    Antworten
    • Liebe Eva
      Besten Dank für deinen Kommentar. Dies hat mehrere Gründe:
      – Vitamine zerfallen auch in der Tiefkühltruhe nach ca. 6 Monaten
      – Auch in der Tiefkühltruhe setzt sich der Verderbungsprozess fort (einfach langsamer)
      Liebe Grüsse
      Simon von Foodwissen.de

      Antworten

Schreibe einen Kommentar