Cevapcici Beilagen: Das passt! – inkl. Getränke & Sauce

Was passt am besten zu Cevapcici? Zu Cevapcici passen am besten Beilagen wie Djuvecreis, Dampfgemüse, Ajvar, Mangoldkartoffeln, Pommes Frites.

Natürlich kann mit der beliebten Speise aus Hackfleisch auch ein Wein getrunken werden, wobei eher auf einen fruchtigen und süßlichen Rotwein gesetzt werden sollte.

Wir erläutern nachfolgend die besten Ideen und Beilagen zu Cevapcici:

Die besten Beilagen zu Cevapcici

1. Djuvecreis

Eine besonders beliebte Beilage zu Cevapcici stellt Djuvecreis dar.

Für den perfekten Djuvecreis werden zunächst kleingeschnittene Zwiebeln sowie gepresste Knoblauchzehen in etwas Butter angedünstet.

Anschließend werden Langkornreis, Ajvar, Brühestückchen, Tomatenstückchen sowie Wasser hinzugegeben.

Dabei sollte darauf geachtet werden, das im Verhältnis zu dem Langkornreis die doppelte Menge an Wasser hinzugeben wird.

Die gesamte Mischung wird nun für rund 20 Minuten gekocht, bis der Djuvecreis schließlich fertig ist und serviert werden kann.

Vor dem Servieren sollte am besten noch etwas Petersilie untergemischt werden, denn diese verbessert den Geschmack von dem Djuvecreis nochmals. Bei Bedarf kann die Petersilie natürlich auch weggelassen werden.

2. Dampfgemüse

Wer auf der Suche nach einer Beilage ist, welche nicht besonders schwer im Magen liegt und zudem besonders gesund ist, sollte auf klassisches Dampfgemüse setzen.

Zu Cevapcici eignen sich an dieser Stelle Karotten und Erbsen besonders gut. Sowohl die Karotten als auch die Erbsen sollten allerdings zunächst unter Leitungswasser gewaschen werden.

Anschließend sollten die Karotten geschält werden und in kleine Stückchen geschnitten werden.

Zum Dampfgaren wird nun entweder ein entsprechender Dampfeinsatz für den Kochtopf oder ein Dampfgarer benötigt.

Gedampft werden sollte das Gemüse nun über einen Zeitraum von 10 bis 12 Minuten, wobei zwischendurch überprüft werden sollte, ob dieses schon gar ist.

Soll das Gemüse noch etwas bissfest sein, so kann dieses natürlich auch schon eher entnommen werden. Serviert werden kann das Dampfgemüse mit etwas Petersilie.

Außerdem eignet sich eine Sauce besonders gut zu diesem, wobei beispielsweise auf eine Sahnesauce zurückgegriffen werden kann.

3. Ajvar

Ajvar passt besonders gut zu Cevapcici und wird daher auch als beliebte Beilage serviert.

Kombiniert werden kann dieser sehr gut mit einem kroatischen Brot oder einem klassischen Baguette.

Für den perfekten Ajvar werden zunächst Paprikaschoten entkernt und dann in kleine Scheiben geschnitten.

Zudem wird der Stielansatz von einer Melanzani entfernt, welche daraufhin ebenfalls in kleine Stückchen geschnitten wird.

Sowohl die Paprika als auch die Melanzani werden nun auf einem Backblech mit Backpapier platziert und bei 200 °C für einige Minuten im Backofen gebacken.

Sobald sich kleine Bläschen auf der Haut der Paprika bilden, wird das Gemüse aus dem Backofen entnommen und die Haut von diesem vorsichtig abgezogen.

Daraufhin werden Zwiebeln, Knoblauch sowie einige Chilischoten kleingehackt und in der Pfanne kurz angebraten.

Die angebratenen Zwiebeln, Knoblauch und Chilischoten werden im Anschluss zusammen mit den restlichen Zutaten in ein hohes Gefäß gegeben und püriert, wobei auch auf einen Stabmixer zurückgegriffen werden kann.

Anschließend kann der fertige Ajvar serviert werden.

4. Mangoldkartoffeln

Mangold passt perfekt zu Cevapcici und kann daher auch mit Kartoffeln kombiniert werden, um eine leckere Beilage zuzubereiten.

Zunächst werden dazu Kartoffeln mit ihrer Schale in Salzwasser gekocht und gegart. Daraufhin werden diese gepellt und geviertelt.

Das Mangold wird jetzt in dünne Streifen geschnitten und zusammen mit zerdrückten Knoblauch kurz in der Bratpfanne angeschwitzt.

Nach einigen Minuten wird dann etwas Wasser hinzugefügt, sodass das Mangold und der zerdrückte Knoblauch bissfest gegart werden können.

Zu guter Letzt werden noch die gegarten geviertelten Kartoffeln in die Pfanne gegeben und mit dem Mangold und dem zerdrückten Knoblauch vermischt.

Die Mangoldkartoffeln sollten jetzt noch gesalzen werden und können daraufhin mit einer Sauce der eigenen Wahl serviert werden.

5. Pommes Frites

Natürlich passen auch Pommes Frites gut zu Cevapcici und können zudem besonders schnell zubereitet werden.

Wer es sich einfach machen möchte, kann die Pommes in tiefgefrorener Form im Supermarkt kaufen und dann im Backofen oder in der Fritteuse zubereiten.

Wer wiederum einen hohen Wert auf den Geschmack von den Pommes Frites legt, sollte diese frisch zubereiten, denn auch dies nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Zunächst werden dazu festkochende Kartoffeln geschält und dann in kleine Stifte geschnitten, welche gleich groß ausfallen sollten.

Die Größe der Stifte kann aber selbst bestimmt werden und hängt von dem persönlichen Geschmack ab.

Sollen die Pommes ist nun im Backofen gegart werden, so sollten diese zunächst noch mit einem pflanzlichen Öl wie Olivenöl vermischt werden, damit diese später knuspriger werden.

Sollen die Pommes Frittes wiederum in der Friteuse zubereitet werden, so sollte lediglich darauf geachtet werden, dass diese so lange gegart werden, bis diese einen goldbraunen Farbton besitzen.

Die fertigen Pommes Frites können nun klassischerweise mit Mayonnaise oder Ketchup serviert werden.

6. Grillkartoffeln

Da sich Kartoffelgerichte generell sehr gut als Beilage zu Cevapcici eignen, dürfen auch Grillkartoffeln nicht auf der Liste an Beilagen fehlen.

Um die perfekten Grillkartoffeln zuzubereiten, sollten reguläre Kartoffeln zunächst gekocht werden, bis diese gar sind.

Anschließend sollten diese gepellt werden und dann auf einem großen Stück Alufolie platziert werden.

Auf die Kartoffeln wird nun etwas Olivenöl gegeben, sodass diese vollständig mit diesen bedeckt sind.

Zudem werden noch Thymian, gepresste Knoblauchzehen sowie Salz auf die Kartoffeln gegeben.

Anschließend werden die Kartoffeln sorgfältig mit der Alufolie eingewickelt und in die heiße Glut von einem Holzkohlegrill gelegt.

Nach rund 20 Minuten sollten diese dann aus der Glut genommen werden. Nachdem diese für einige Minuten abgekühlt sind, können diese dann serviert werden.

Unter anderem können die fertigen Grillkartoffeln auch zusammen mit Ajvar serviert werden.

7. Kartoffelecken

Natürlich dürfen auch Kartoffelecken nicht auf der Liste der Beilagen zu Cevapcici fehlen, denn diese lassen sich besonders einfach und schnell zubereiten.

Zunächst werden dazu reguläre Kartoffeln geschält und in kleine Ecken geschnitten, welche gleich groß ausfallen sollten.

Die Kartoffelecken können nun im Backofen zubereitet werden, wobei dieser im Voraus noch mit etwas Pflanzenöl vermischt werden sollten, damit diese besonders knusprig werden.

Zudem können die Kartoffelecken aber auch in der Fritteuse zubereitet werden und so lange frittiert werden, bis diese einen goldbraunen Farbton annehmen.

Serviert werden können die fertigen Kartoffelecken mit Saucen der eigenen Wahl, wobei sich Mayonnaise und Ketchup in jedem Fall eignen.

8. Grillgemüse

Nicht zuletzt stellt auch Grillgemüse eine passende Beilage zu Cevapcici dar.

Besonders gut eignet sich Gemüse wie Paprika, Tomaten, Peperoni, Zucchini oder Auberginen zum Grillen.

Das Gemüse sollte vor dem Grillen allerdings in kleine und dünne Scheiben geschnitten werden.

Anschließend sollte dieses so lange gegrillt werden, bis dieses weich wird.

Vor dem Servieren kann das Grillgemüse nun noch nach Wahl mit Salz gewürzt werden und mit einigen Kräutern abgeschmeckt werden.

Schmackhafte Saucen zu Cevapcici

Cevapcici können grundsätzlich sehr gut ohne eine Sauce genossen werden.

Dennoch kann die beliebte Speise auch sehr gut mit einer Sauce kombiniert werden, denn diese kann den Geschmack nochmal positiv verändern.

Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, nachfolgend die besten Saucen zu Cevapcici aufzulisten:

  • Pikante Paprikasauce (kann beispielsweise aus Tomaten, Paprika, Paprikapulver, Knoblauch, Zwiebeln, Zigeunersauce, Salz und Pfeffer zubereitet werden)
  • Serbische Sauce (wird zum Beispiel aus Paprika, Sahne, Zwiebeln, Rotwein, Salz, Pfeffer und Schafskäse zubereitet)
  • Pilzrahmsauce (kann unter anderem aus Champignons, Sahne, Salz, Pfeffer, Kümmel, Muskat und Zwiebeln zubereitet werden)
  • Joghurt-Sauce (lässt sich beispielsweise aus griechischem Joghurt, Olivenöl, Pfefferminze sowie Salz und Pfeffer zubereiten)

Die besten Weinsorten zu Cevapcici

Da es sich bei Cevapcici um eine Hackfleisch-Speise handelt, kann Wein besonders gut mit dieser kombiniert werden.

Es sollte hier auf einen fruchtigen und süßlichen Rotwein gesetzt werden.

Nachfolgend haben wir passende dazu die besten Rotweinsorten aufgelistet:

  1. Merlot (zum Beispiel vom Weingut Kuhn)
  2. Primitivo (beispielsweise vom Weingut Doppio Passo)
  3. Grenache (zum Beispiel vom kalifornischen Weingut Dark Horse)

Diese Getränke eignen sich zu Cevapcici

Wer möchte, kann zu Cevapcici natürlich auch ein Bier genießen. An dieser Stelle eignet sich ein helles Hefeweizen hervorragend.

Natürlich können auch nicht-alkoholische Getränke mit Cevapcici kombiniert werden, wobei sich Joghurt-haltige Getränke wie Ayran besonders gut eignen.

Neben Wasser kann auch auf Fruchtschorlen oder Softgetränke der eigenen Wahl gesetzt werden.

Passende Vorspeisen zu Cevapcici

Da Cevapcici relativ schwer im Magen liegt, sollte die Vorspeise leicht und klein ausfallen.

Besonders gut eignet sich daher ein grüner Salat oder ein Eiersalat als Vorspeise. Auch auf einen Tomatensalat kann hier gesetzt werden.

Darüber hinaus kommt natürlich auch Gemüse mit einem leckeren Dip als Vorspeise in Frage.

Auf diese Garnitur sollte nicht verzichtet werden

Einige Salatblätter und Tomaten dürfen als Garnitur zusammen mit dem Cevapcici auf dem Teller nicht fehlen.

Diese stellen gleichzeitig auch einen tollen Kontrast zu dem würzigen Hackfleisch dar.

Schreibe einen Kommentar