Chicoree einfrieren & auftauen

Kann man Chicoree einfrieren? Chicoree eignet sich gut zum Einfrieren und kann über einen Zeitraum von bis zu 10 Monaten im Gefrierschrank gelagert werden. Allerdings sollte das Gemüse im Voraus blanchiert werden, denn so bleibt dieses länger frisch und behält auch eine frische Konsistenz bei.

Anschließend sollte dieser luftdicht verpackt werden, wozu unter anderem auch auf eine Vakuumverpackung zurückgegriffen werden kann.

Chicoree unbedingt frisch einfrieren

Chicoree sollte im frischen Zustand eingefroren werden, denn somit bleibt dieser am längsten im Tiefkühler haltbar.

Das liegt daran, dass das Gemüse somit auch seine frische Konsistenz und seinen intensiven Geschmack beibehält.

Ist das Gemüse hingegen schon einige Tage alt, so ist dieses in der Regel schon leicht welk und bleibt somit im Tiefkühler nicht mehr besonders lange haltbar.

Auch der Geschmack und die Konsistenz fallen dann nach dem Auftauen bereits nicht mehr gut aus.

Strunk und braune Bereiche vor dem Einfrieren entfernen

Bevor der Chicoree eingefroren werden kann, sollten sowohl der Strunk als auch sämtliche braune Bereiche von diesem befreit werden.

Der Strunk und die braunen Bereiche müssen ohnehin entfernt werden und somit ist es vorteilhaft, diese Bestandteile schon vor dem Einfrieren zu entfernen.

Denn so muss später nicht gewartet werden, bis der Chicoree vollständig aufgetaut ist, bevor der Strunk und die braunen Bereiche von diesem entfernt werden.

Der Strunk und die braunen Bereiche von dem Gemüse können darüber hinaus den Geschmack negativ verändern, wenn diese Bestandteile nicht vor dem Einfrieren entfernt werden.

Chicoree zerkleinern und gründlich waschen

Als Nächstes sollte der Chicoree zerkleinert werden, denn somit kann dieser später einfacher weiterverarbeitet werden.

Dazu können die einzelnen Blätter von diesem zum Beispiel mit einem Messer in kleine Streifen geschnitten werden.

Das zerkleinerte Gemüse sollte im Anschluss noch gründlich gewaschen werden, um Verschmutzungen von diesem zu entfernt.

Empfehlung: Chicoree vor dem Einfrieren für 2 Minuten blanchieren

Es ist nun empfehlenswert, den Chicoree zu blanchieren, denn dadurch bleibt dieser länger im Tiefkühler frisch, behält seine frische Konsistenz bei und weist darüber hinaus auch noch nach dem Auftauen einen frischen Geschmack auf.

Blanchiert werden sollte das Gemüse über einen Zeitraum von 2 Minuten in kochendem Salzwasser.

In Eiswasser geben und behutsam trocknen

Im Anschluss sollte das Gemüse sofort aus dem kochenden Salzwasser geholt werden und in Eiswasser abgeschreckt werden.

Wichtig ist dieser Schritt, um den Garprozess zu beenden, denn gart der Chicoree noch weiter, so eignet sich dieser nicht mehr zum einfrieren.

Nun sollte das Gemüse behutsam abgetrocknet werden, bevor dieses eingefroren werden kann, denn das Eiswasser bildet sonst im Tiefkühler Eiskristalle und somit auch einen Gefrierbrand auf dem Gemüse.

Auf luftdichte Verpackung achten

Der blanchierte Chicoree sollte nun luftdicht verpackt werden, damit sich kein Gefrierbrand auf diesen bilden kann und damit dieser nicht mit Bakterien und Keimen in den Kontakt kommt.

Eine luftdichte Verpackung trägt daher zu einer deutlich längeren Haltbarkeit bei.

Als luftdichte Verpackung eignet sich unter anderem einen Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose. Bei beiden Verpackungen sollte darauf geachtet werden, dass sich so wenig Luft wie möglich in diesen befindet.

Das Vakuumieren eignet sich ebenfalls für einen Chicoree

Wer ein Vakuumiergerät hat, kann den Chicoree auch in einer Vakuumverpackung verpacken denn hierbei handelt es sich sogar um die beste Möglichkeit zum Verpacken, da das Gemüse erst gar nicht mit Sauerstoff in den Kontakt kommen kann.

Somit bleibt dieses deutlich länger haltbar und weist auch noch nach dem Auftauen einen frischen Geschmack auf.

Da das Gemüse im Voraus bereits blanchiert wurde, eignet sich dieses zum Vakuumieren, da sich nun keine Gase mehr in der Vakuumverpackung bilden können.

Auf die richtige Gefriertemperatur kommt es an

Der Chicoree ist nun bereit zum Einfrieren und kann in den Tiefkühler gegeben werden, wobei auf eine Temperatur von -18 °C geachtet werden sollte. Bei dieser Temperatur bleibt das Gemüse am längsten haltbar.

Wird dieses wiederum in einem regulären Gefrierfach von einem Kühlschrank eingefroren, so fällt die Temperatur in der Regel etwas höher aus und somit fällt auch die Haltbarkeit von dem Gemüse kürzer aus.

Im Tiefkühler bleibt Chicoree rund 10 Monate haltbar

Haltbar bleibt der Chicoree im Tiefkühler über einen Zeitraum von bis zu 10 Monaten. Befindet sich das Gemüse in einer Vakuumverpackung, so kann dieses sogar noch etwas länger gelagert werden.

Deutlich überzogen werden sollte der Zeitraum allerdings nicht, da sich sonst auch der Geschmack von dem Gemüse stark verändert, sodass von dem Chicoree anschließend kein Genuss mehr ausgeht.

Chicoree auftauen: Direkt weiterverarbeiten oder schonend

Wurde der Chicoree im Voraus zerkleinert, so kann dieser durchaus direkt weiterverarbeitet werden und muss erst gar nicht aufgetaut werden.

Das Gemüse kann also einfach im gefrorenen Zustand in kochendes Wasser gegeben werden und sofort gegart werden.

Alternativ kann der Chicoree aber auch über Nacht in den Kühlschrank gegeben werden, damit dieser besonders schonend auftauen kann

Schreibe einen Kommentar