Cranberry in der Schwangerschaft & Stillzeit

Die Cranberry ist in Deutschland immer häufiger zu finden und hat sich zu einem Trendfood entwickelt. Sie ist sowohl frisch als auch getrocknet erhältlich. Für die Gesundheit hat sie viele gute Eigenschaften. Wie sieht es mit Cranberries und Cranberrysaft während der Schwangerschaft aus und was muss bedacht werden?

Cranberry – eine Frucht mit vielen guten Eigenschaften

In Nordamerika werden Cranberries zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt, da sie entzündungshemmend wirken. Cranberrysaft wirkt dem Anhaften von Bakterien an den Harnwegen entgegen. Der Saft ist reich an Antioxidantien und daher ein Fänger freier Radikaler.

Die Immunabwehr wird nicht nur mit Cranberrysaft, sondern auch mit den Früchten selbst gestärkt. Sie enthalten viele wichtige und gesunde Inhaltsstoffe:

Das enthaltene Vitamin E fördert die Durchblutung und die Zellerneuerung. Wichtig für das Zellwachstum und die Zellerneuerung ist auch das enthaltene Vitamin B. Cranberries sind auch wichtige Kaliumlieferanten (Kalium unterstützt die Entwässerung im Gewebe).

Was schwangere Frauen beachten sollten

Cranberries können während der Schwangerschaft verzehrt werden. Da sie behandelt sein können, sollten sie gründlich gewaschen und in Bioqualität gekauft werden. Getrocknete Cranberries können geschwefelt sein und sollten daher gemieden werden. Häufig sind sie auch stark zuckerhaltig und sollten daher nicht übermäßig verzehrt werden.

Gegen Bio-Cranberrysaft in der Schwangerschaft spricht nichts, doch sollte er möglichst zuckerarm sein. Der Saft trägt auch zu gesunden Zähnen während der Schwangerschaft bei, denn er wirkt der Bildung von Zahnbelag entgegen.

Der Saft wirkt auch heilend bei Infektionen im Mund und im Magen. Allerdings gilt, so wie bei allen Früchten und Säften, dass der Saft nicht übermäßig getrunken werden sollte. Da Cranberries und Cranberrysaft einen hohen Gehalt an Oxalsäure haben, sollten Frauen, die zu Nierensteinen neigen, in der Schwangerschaft darauf verzichten.

Cranberry und Cranberrysaft während der Stillzeit

Während der Stillzeit sind Cranberry und Cranberrysaft völlig unbedenklich anwendbar. Sie wirken sich nicht negativ auf die Muttermilch und damit auf das Baby aus. Die Früchte und der Saft können, da sie entzündungshemmend wirken, sogar positiv für das Baby sein.

Schreibe einen Kommentar