Dänische Zimtschnecken „Kanelsnegle“ (Original-Rezept)

Wir haben für euch das beste Original-Rezept für unwiderstehliche dänische Zimtschnecken „Danske Kanelsnegle“ gebacken. Sie gehören in Dänemark zu den klassischsten Gebäckstücken und zeichnen sich durch ihre zarte Kardamom-Note und einen fluffigen Kern aus.

Die Zutatenliste sowie eine einfache Schritt für Schritt Anleitung findest du weiter unten im Beitrag.

Zutaten für die „Danske Kanelsnegle“

Hefeteig

  • 500 g Mehl (Typ 550)
  • 70 g Zucker
  • 70 g weiche Butter
  • 220 ml lauwarme Milch
  • 1 Ei + 1 Ei zum Bestreichen
  • 1 TL Salz
  • 1 Pck. Trockenhefe (7g)
  • ½ TL gemahlener Kardamom
  • 1 Handvoll Hagelzucker zu Bestreuen

Füllung

  • 100 g weiche Butter
  • 70 g Zucker
  • 2 TL Zimt

Aus der angegebenen Menge könnt ihr ca. 8 große dänische Zimtschnecken backen. Natürlich könnt ihr aber auch mehrere kleinere Zimtschnecken backen.

Unser Tipp für dich:

Wenn du keinen Kardamom magst, kannst du diesen auch einfach weglassen. Er sorgt zwar für die besondere Geschmacksnote, aber die Zimtschnecken schmecken auch ohne ihn himmlisch.

Zubereitung der dänischen Zimtschnecken

Schritt 1: Vorbereitung

Damit der Hefeteig gut und schnell aufgeht, müssen alle Zutaten mindestens Zimmertemperatur haben.

Nehme daher alle kalten Zutaten für den Hefeteig, sowie die Butter für die Füllung mindestens eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank.

Stelle die Butter am Besten auf die Heizung oder kurz in die Mikrowelle, damit sie schön weich wird (nicht flüssig!).

Die Milch kannst du ganz kurz auf dem Herd erwärmen. Sie sollte maximal lauwarm sein und auf keinen Fall heiß, da die Hefe sonst abstirbt.

Schritt 2: Hefeteig

Gebe alle trockenen Zutaten für den Hefeteig in die Rührschüssel und vermische sie. Füge die Butter und das Ei hinzu und beginne den Teig auf niedriger Stufe mit den Knethaken zu kneten.

Gieße dabei die Milch langsam hinzu. Knete den Teig nun für ca. 8 Minuten mit dem Knethaken. Sollte der Teig noch stark am Rand der Schüssel kleben bleiben, gebe noch etwas mehr Mehl dazu.

Knete den Teig zum Schluss nochmal mit den Händen gut durch. So bekommst du ein gutes Gespür für den Teig. Er sollte schön weich und geschmeidig sein, aber nicht mehr an der Arbeitsfläche oder an deinen Händen kleben bleiben.

Forme den Teig zu einer Kugel und gebe ihn in eine Schüssel. Decke die Schüssel mit einem Deckel oder einem leicht feuchten Küchentuch luftdicht und dunkel zu. Lasse den Teig nun an einem warmen Ort für eine Stunde gehen.

Schritt 3: Zimtschnecken füllen und formen

Für die Füllung ist es wichtig, dass die Butter sehr weich ist (nicht flüssig!) Vermische die Butter gründlich mit dem Zucker und dem Zimt.

Rolle den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck aus. Streiche die Füllung gleichmäßig auf die untere, kurze Seite des Rechteckes und lasse zum Rand hin etwas Abstand.

Nun klappst du die obere Hälfte des Teiges auf die mit Füllung bestrichene Seite. Gehe nochmal vorsichtig mit dem Wallholz über den Teig, damit alles schön gleichmäßig ist. Schneide die kurze Seite des Teiges nun in acht Streifen.

Schneide die Streifen in zwei Stränge aber schneide sie nicht komplett durch.

Verschlinge die Stränge miteinander und achte darauf, dass die Enden gut zusammengedrückt sind und nach unten hin versteckt werden.

Forme dann hieraus eine Schnecke oder einen lockeren Knoten.

Lege die Zimtschnecken mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Decke das Blech mit einem Küchentuch zu und lasse die Zimtschnecken nochmal für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen. Heize den Backofen in der Zeit auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vor.

Schritt 4: Zimtschnecken fertigstellen

Gebe das Ei in eine kleine Schüssel und verquirle es mit einer Gabel. Bestreiche die dänischen Zimtschnecken mit dem Ei und verteile anschließend den Hagelzucker darüber.

Schritt 5: Im Ofen backen

Schiebe das Blech auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Backofen und backe die Zimtschnecken aus Dänemark (auf Dänisch „Kanelsnegle“) bei 200 °C Ober-/ Unterhitze für ca. 15 – 20 Minuten.

Die Zimtschnecken sind fertig, wenn sie eine schöne goldbraune Farbe erhalten haben.

Schritt 6: Nach dem Backen

Nimm die Zimtschnecken aus dem Backofen und lasse sie kurz auskühlen. Wir empfehlen dir, die Zimtschnecken lauwarm zu genießen.

Wenn du sie erst am nächsten Tag verzehren möchtest, packe die Zimtschnecken am Besten locker in eine Plastiktüte ein und bewahre sie an einem dunklen Ort auf.

Werden sie nicht direkt verzehrt, solltest du die dänischen Zimtschnecken einfrieren. Wenn du sie später aus der Tiefkühltruhe holst und nochmal kurz aufbackst, schmecken sie wieder wie frisch aus dem Ofen.

Weitere leckere Zimtschnecken-Rezepte

1 Gedanke zu „Dänische Zimtschnecken „Kanelsnegle“ (Original-Rezept)“

Schreibe einen Kommentar