Entenbrust Beilagen (inkl. Getränke, Wein & Sauce)

Was passt zu einer Entenbrust? Zu einer Entenbrust passen Beilagen wie Ofenkartoffeln, Kartoffelpüree oder Kartoffelklöße setzen. Aber auch ein bunter Salat, gegrillter grüner Spargel sowie Rosenkohl eignen sich hervorragend.

Soll Wein mit der Entenbrust kombiniert werden, so sollte auf einen kräftigen und eleganten Rotwein gesetzt werden.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nachfolgend die besten Ideen und Beilagen zu einer Entenbrust zusammenzustellen.

Diese Beilagen eignen sich zu einer Entenbrust

1. Ofenkartoffeln

Zu einer knusprigen Entenbrust eignen sich unter anderem Ofenkartoffeln. Diese können besonders einfach und schnell zubereitet werden:

Grundsätzlich sollten dafür größere Kartoffeln zur Verfügung stehen, welche zunächst in der Mitte eingeschnitten werden sollten, wobei darauf geachtet werden sollte, dass diese nicht vollständig durchgeschnitten werden.

Anschließend werden die Kartoffeln in Alufolie eingewickelt und dann auf einem Backblech im Backofen platziert. Hier sollten diese gegart werden.

Daraufhin können die fertigen Ofenkartoffeln in der Mitte geöffnet werden und mit Sauerrahm oder Sour Cream garniert werden, wobei sich auch einige andere Saucen und Dips eignen.

Alternativ kannst du auch Babykartoffeln (teilweise auch Frühkartoffeln genannt) benutzen. Diese können ganz im Backofen gegart werden und entwickeln eine knusprige Kruste (siehe Foto).

2. Kartoffelklöße

Klöße oder Knödel aus Kartoffeln passen perfekt zu einer leckeren Entenbrust mit einer Bratensauce.

Für die Zubereitung von diesen werden natürlich in erster Linie Kartoffeln benötigt, wobei auf mehlige Kartoffeln geachtet werden sollte.

Nach Möglichkeit sollten die mehligen Kartoffeln dampfgegart werden, denn dadurch lassen sich diese später noch einfacher zu Klößen weiterverarbeiten.

Nach dem Garen werden die mehligen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse gepresst und anschließend mit Stärkemehl, Eiern, Salz, Muskatnuss, Pfeffer und Butter vermischt.

Aus der Masse lassen sich nun einige Klöße zubereiten, deren Größe grundsätzlich gleich ausfallen sollte.

Auch die Klöße sollten nun nach Möglichkeit dampfgegart werden, wobei auf eine Garzeit von 20 Minuten geachtet werden sollte.

Als Sauce zu den fertigen Kartoffelklößen eignet sich eine Bratensauce besonders gut.

3. Kartoffelpüree

Als weitere Beilage zu einer Entenbrust eignet sich auch ein klassisches Kartoffelpüree, für welches zunächst Kartoffeln gekocht und gegart werden sollten.

Anschließend werden die Kartoffeln zerstampft, sodass keine Stückchen mehr in diesen vorhanden sind.

Die zerstampfen Kartoffeln werden nun mit Milch und etwas Butter sowie Salz und Pfeffer vermischt und weiterhin gestampft, bis das Kartoffelpüree fertig ist.

Garniert werden kann dieses jetzt noch mit etwas Petersilie und Schnittlauch.

4. Salzkartoffeln

Natürlich kann auch auf klassische Salzkartoffeln als Beilage zu einer Entenbrust gesetzt werden. Diese lassen sich besonders einfach zubereiten:

Zunächst werden dazu mittelgroße Kartoffeln geschält sowie je nach Geschmack geviertelt und dann in Salzwasser gekocht.

Nachdem die Kartoffeln vollständig gegart wurden, sind diese schon fertig und können serviert werden.

Garniert werden können die fertigen Salzkartoffeln unter anderem mit Petersilie oder Schnittlauch.

Auch eine Sauce eignet sich gut zu den Salzkartoffeln, wobei in erster Linie auf eine braune Sauce wie eine Bratensauce gesetzt werden sollte.

5. Gegrillter grüner Spargel

Wer wiederum auf der Suche nach einem geeigneten Gemüse als Beilage zu der Entenbrust ist, kann unter anderem auf gegrillten grünen Spargel setzen.

Dazu wird grüner Spargel gründlich gewaschen, woraufhin die Enden von diesem abgeschnitten werden sollten.

Nun wird der grüne Spargel so lange gegrillt, bis dieser gar wird. Dies kann daran erkannt werden, dass der grüne Spargel etwas weicher wird.

Es empfiehlt sich vor dem Servieren noch, etwas grobes Meersalz über den grünen Spargel zu streuen.

Kombiniert werden kann der grüne Spargel natürlich auch sehr gut mit einer Sauce.

6. Bunter Salat

Weiterhin eignet sich ein klassischer bunter Salat als Beilage zu einer Entenbrust.

Für diesen wird als Basis ein großer Kopfsalat der eigenen Wahl benötigt, dessen Blätter zunächst abgetrennt werden und dann gründlich gewaschen werden.

Daraufhin sollten diese in eine große Schüssel gefüllt werden und mit weiteren Zutaten der eigenen Wahl wie Tomaten, Paprika, Gurken sowie einigen Kräutern gemischt werden.

Natürlich sollte auch noch ein passendes Dressing für den bunten Salat zubereitet werden, wozu sich unter anderem Balsamico und Olivenöl eignen.

Ein Joghurt-Dressing passt ebenfalls gut zu einem bunten Salat.

7. Schupfnudeln

Häufig werden auch Schupfnudeln als Beilage zu einer Entenbrust serviert, denn diese runden den Geschmack der Ente besonders gut ab.

Werden die Schupfnudeln selbst zubereitet, so sind diese noch mal deutlich leckerer als aus dem Supermarkt:

Zunächst werden dazu Kartoffeln gekocht, gefällt und anschließend durch eine Kartoffelpresse gepresst.

Vermischt werden sollte die Kartoffelmasse jetzt mit etwas Eigelb, Grieß, Mehl, Salz und Butter.

Der fertige Teig kann anschließend zu Schupfnudeln weiterverarbeitet werden, welche grundsätzlich fingerdick sein sollten.

Die Schupfnudeln werden nun in kochendes Salzwasser gegeben und so lange gekocht, bis diese an der Oberfläche schwimmen. Dies nimmt rund 5 Minuten in Anspruch.

Es sollte dabei auch immer darauf geachtet werden, die Schupfnudeln regelmäßig umzurühren.

Die Schupfnudeln sind jetzt fertig und können bei Bedarf noch in etwas Butter in der Bratpfanne geschwenkt werden und daraufhin gesalzen werden.

8. Rosenkohl

Nicht zuletzt stellt auch Rosenkohl ein geeignetes Gemüse als Beilage zu einer Entenbrust dar.

Unter anderem kann der Rosenkohl gedünstet werden und somit als Beilage zu der Entenbrust serviert werden.

Zunächst sollte der Rosenkohl dazu allerdings gewaschen und gründlich abgeputzt werden. Anschließend wird dieser zusammen mit etwas Butter in der Bratpfanne gebraten.

Dabei sollte dieser auch mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt werden.

Nachdem der Rosenkohl für 5 Minuten gebraten wurde, wird dann etwas Fleischbrühe hinzugegeben, in welcher das Gemüse nochmal für 10 bis 15 Minuten köchelt.

Garniert werden kann der gedünstete Rosenkohl im Anschluss noch mit etwas Petersilie.

Leckere Saucen zu einer Entenbrust

Eine Entenbrust lässt sich besonders gut mit einer Sauce kombinieren, denn diese macht das Geflügel nochmals saftiger.

Wir haben daher nachfolgend die besten Saucen zu einer Entenbrust aufgelistet:

  • Bratensauce (wird beispielsweise aus Fleischbrühe, Öl, Rotwein, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Saucenbinder zubereitet)
  • Rotweinsauce (kann unter anderem aus Rotwein, Hühnerbrühe, Thymian, Wacholderbeeren, Salz, Pfeffer und Saucenbinder zubereitet werden)
  • Orangensauce (lässt sich zum Beispiel aus Orangensaft, Saucenbinder, Entenbrühe, Salz und Pfeffer zubereiten)
  • Pilzsauce (kann zum Beispiel aus Champignons oder Steinpilzen, Mehl, Milch, Zwiebeln, Gemüsebrühe, etwas Buttern und diversen Kräutern zubereitet werden)

Die besten Weinsorten zu einer Entenbrust

Zu einer knusprigen und saftigen Entenbrust eignet sich ein Rotwein besonders gut.

Es darf sich hierbei gerne um einen kräftigen und eleganten Rotwein handeln.

Wir haben nachfolgend die besten Rotweine für eine Entenbrust aufgelistet:

  • Primitivo (zum Beispiel vom Weingut Villa Mottura)
  • Syrah (beispielsweise vom Weingut Le Cedre)
  • Pinot Noir (zum Beispiel vom Weingut Preisinger)

Passende Getränke zu einer Entenbrust

Neben Wein gibt es natürlich noch weitere Getränke, welche sich gut mit einer Entenbrust kombinieren lassen. Dazu zählt unter anderem auch Bier.

Besonders gut kann ein Lagerbier oder ein Weizenbier mit einer Entenbrust kombiniert werden. Generell sollte hier also auf ein helles Bier geachtet werden.

Nicht-alkoholische Getränke kommen ebenfalls in Frage und so kann neben Wasser auch eine Fruchtschorle zu der Entenbrust getrunken werden, wobei sich Fruchtschorlen aus Beerenfrüchten besonders empfehlen.

Diese Vorspeisen eignen sich perfekt

Salate eignen sich besonders gut als Vorspeise zu einer Entenbrust. Beispielsweise kann hier auf einen frischen Feldsalat oder auf einen grünen Salat gesetzt werden.

Auch ein Eiersalat oder ein Nudelsalat kommt in Frage. Genauso eignen sich kleine Suppen wie eine Nudelsuppe oder eine Suppe aus Entenbrühe als Vorspeise.

Schreibe einen Kommentar