Fischstäbchen Beilagen: Die Besten inkl. Getränke & Sauce

Was passt zu Fischstäbchen? Als passende Beilage zu Fischstäbchen passen unter anderem Kartoffelgerichte wie Pommes Frites, Süßkartoffel-Pommes, ein bayrischer Kartoffelsalat sowie Salate wie Karottensalat oder Gurkensalat und einige weitere leckere Beilagen.

Außerdem lassen sich zu Fischstäbchen fruchtige Weißweine sowie Roseweine empfehlen. Wir haben nachfolgend die besten Ideen und Beilagen zu Fischstäbchen aufgezählt:

Passende Beilagen zu Fischstäbchen

1. Püree aus Kartoffeln und Karotten

Zu Fischstäbchen eignet sich unter anderem ein Püree aus Kartoffeln und Karotten besonders gut als Beilage. Dazu werden als erstes Kartoffeln gar gekocht.

Anschließend werden Karotten geschält, in kleine Stückchen geschnitten und ebenfalls so lange gekocht, bis diese weich sind.

Die Kartoffeln und Karotten werden jetzt miteinander vermischt und dann zu einem Püree gestampft.

Währenddessen können auch Zutaten wie Milch, etwas Butter, Salz und Pfeffer hinzugegeben werden.

Zudem können Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch in das Püree gemischt werden, wobei sich diese auch zum Garnieren von dem Püree eignen.

Im Anschluss kann das Püree reserviert werden.

2. Pommes Frites

Pommes eignen sich besonders gut als Beilage zu Fischstäbchen, da diese ebenfalls typischerweise frittiert werden und somit eine leckere und knusprige Beilage darstellen.

Schnell und einfach können die Fritten natürlich zubereitet werden, wenn diese im Supermarkt gekauft werden und anschließend frittiert werden oder gebacken werden.

Noch leckerer werden die Pommes Frites allerdings, wenn diese selbst zubereitet werden, wozu als erstes festkochende Kartoffeln geschält werden und in kleine Stifte geschnitten werden.

Die Größe der Stifte sollte dabei gleich ausfallen, damit die Pommes Frittes später auch gleichmäßig gegart werden.

Anschließend werden die Pommes Frittes in der Fritteuse so lange frittiert, bis diese goldbraun werden.

Daraufhin werden diese aus der Fritteuse genommen und können nun nach Bedarf auch nochmal frittiert werden, damit diese noch knuspriger werden.

Alternativ können die selbstgemachten Pommes aber auch im Backofen gegart werden, wobei diese im Voraus mit etwas Öl vermischt werden sollten, damit diese knusprig werden und später nicht eine zähe Konsistenz aufweisen.

Vor dem Servieren sollten die fertigen Pommes Frites noch mit einem entsprechenden Pommesgewürz gewürzt werden und dann mit einem Dip oder einer Soße wie Mayonnaise oder Ketchup serviert werden.

3. Süßkartoffel-Pommes

Süßkartoffel-Pommes werden immer beliebter und stellen einen tollen Kontrast zu den Fischstäbchen dar, sodass sich diese auch als Beilage eignen.

Zubereitet werden können die Pommes aus Süßkartoffeln auf gleiche Art und Weise wie reguläre Pommes Frittes:

Zunächst werden Süßkartoffeln geschält und in dünne Stifte geschnitten, welche im Anschluss frittiert werden können, bis diese knusprig werden.

Natürlich können die Süßkartoffel-Pommes auch im Backofen zubereitet werden und sollten dazu mit etwas Pflanzenöl wie Olivenöl vermischt werden.

Im Backofen sollten diese so lange gebacken werden, bis diese knusprig werden.

Die fertigen Pommes aus Süßkartoffeln lassen sich nun besonders gut mit einem Kräuterdip oder einer Soße wie Ketchup sowie Mayonnaise servieren.

4. Bayrischer Kartoffelsalat

Da sich Kartoffelgerichte generell gut als Beilage zu Fischstäbchen eignen, darf auch ein bayrischer Kartoffelsalat nicht auf der Liste der Beilagen fehlen:

Als Erstes werden für den original bayrischen Kartoffelsalat festkochende Kartoffeln in Salzwasser zusammen mit Pfefferkörnern und zerdrückten Knoblauch für rund 20 Minuten gekocht und daraufhin gepellt.

Die Kartoffeln sollten im Anschluss in kleine Stückchen oder Scheiben geschnitten werden.

Nun werden gehackte Zwiebeln und etwas Senfsaat in einem kleinen Topf mit etwas Butter angeschwitzt.

Anschließend werden eine Prise Zucker und etwas Gemüsebrühe hinzugegeben, sodass die Zutaten für einige Minuten köcheln können.

Nachdem die Mischung vom Herd genommen wurde und etwas abkühlen konnte, wird diese mit weiteren Zutaten wie Olivenöl, Weißweinessig, Senf und Muskatnuss gemischt.

Auch Salz und Pfeffer sowie gehackter Schnittlauch werden noch hinzugegeben.

Die gesamte Mischung wird nun zusammen mit den Kartoffeln in eine große Schüssel gegeben und behutsam miteinander vermischt.

Im Anschluss sollte der bayrische Kartoffelsalat über Nacht im Kühlschrank ziehen, sodass dieser die zuvor zubereitete Mischung aufnehmen kann.

Am nächsten Tag kann der fertige bayrische Kartoffelsalat dann serviert werden.

5. Karottensalat

Ein Karottensalat kann schnell zubereitet werden und eignet sich perfekt als gesunde Beilage zu den Fischstäbchen.

Zunächst werden für die Zubereitung Karotten geschält und dann klein geraspelt.

Jetzt wird Zitronensaft mit etwas Honig unter die geraspelten Karotten gemischt.

Ein entsprechendes Dressing kann anschließend noch aus Olivenöl, Essig, Wasser, einer Prise Salz sowie einigen Kräutern der eigenen Wahl zubereitet werden und dann über den Karottensalat gegeben werden.

Es kann empfohlen werden, das Dressing nun noch für einige Stunden einziehen zu lassen, bevor der fertige Karottensalat serviert wird.

6. Rosmarinkartoffeln aus dem Backofen

Rosmarinkartoffeln passen gut zu den verschiedensten Arten von Speisen und eignen sich auch zu Fischstäbchen.

Zubereitet werden können diese besonders einfach und schnell:

Als Erstes werden dazu frische Kartoffeln aus der neuen Ernte gründlich gewaschen und unter fließendem Leitungswasser gebürstet, sodass keine Verschmutzungen mehr auf der Schale zu sehen sind.

Anschließend werden die Kartoffeln geviertelt und in einer großen Schüssel mit etwas Olivenöl, Rosmarin, Salz und Gewürzen der eigenen Wahl vermischt.

Die Rosmarinkartoffeln werden jetzt im heißen Backofen bei 200 °C 25 Minuten gebacken, bis diese gar sind.

Dabei sollte überprüft werden, ob die Kartoffeln tatsächlich gar sind, denn je nach Dicke benötigen diese noch etwas mehr Zeit.

Wer möchte, kann die fertigen Rosmarinkartoffeln nun auch noch mit einer passenden Sauce wie einer Kräutersauce oder Mayonnaise sowie Ketchup servieren.

7. Gurkensalat mit Sauerrahm-Dressing

Ein klassischer Gurkensalat mit einem Sauerrahm-Dressing rundet den intensiven Geschmack von Fischstäbchen besonders gut ab und könnte daher nicht passender als Beilage sein.

Als Erstes werden für die Zubereitung von dem Gurkensalat Gurken gründlich unter Leitungswasser gewaschen und anschließend in kleine und dünne Scheiben geschnitten.

Nachdem diese mit Salz und Pfeffer gewürzt wurden, sollten diese in einer Schüssel für einige Minuten ziehen.

Zur gleichen Zeit wird das Dressing aus Sauerrahm, gehacktem Dill, etwas Zitronensaft, Essig und Öl zubereitet.

Das gesamte Dressing sollte daraufhin über die Gurken gegeben werden, welche daraufhin für 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt werden, bevor diese serviert werden können.

8. Salzkartoffeln

Zu guter Letzt kommen auch Salzkartoffeln als Beilage zu Fischstäbchen in Frage.

Dazu werden als Erstes mittelgroße Kartoffeln geschält und in gut gesalzenem Wasser gekocht, bis diese gar sind.

Jetzt sollten diese noch je nach Bedarf in kleinere Stückchen geschnitten werden.

Anschließend können die Salzkartoffeln mit Petersilie oder Schnittlauch garniert werden und mit einer Sauce wie Sauce Hollandaise serviert werden.

Die leckersten Saucen zu Fischstäbchen

Fischstäbchen können ohne Probleme ohne eine Sauce verzehrt werden.

Da es sich aber um leckeren Fisch handelt, gibt es natürlich zahlreiche Saucen, welche sich gut kombinieren lassen.

Auf die besten Saucen zu Fischstäbchen gehen wir daher nachfolgend ein:

  • Dillsauce (kann auch Dill, Mehl, Butter, Gemüsebrühe, Sahne, etwas Salz und Balsamico zubereitet werden)
  • Senfsauce (lässt sich aus Senf, etwas Zitronensaft, Butter, Mehl, Brühe, Salz und Zucker zubereiten)
  • Mayonnaise
  • Ketchup

Dieser Wein sollte zu Fischstäbchen getrunken werden

Fischstäbchen lassen sich perfekt mit einem Wein kombinieren, wobei grundsätzlich auf einen Weißwein oder einen Rosewein gesetzt werden sollte, da sich dieser generell zu Fischgerichten eignet.

  • Airen (am besten aus La Mancha)
  • Grauburgunder (auf einen trockenen Grauburgunder achten)
  • Rose (am besten ein Rose aus Spätburgunder)

Leckere Getränke zu Fischstäbchen

Alternativ zu einem Wein kann zu den Fischstäbchen natürlich auch ein Bier genossen werden.

Es sollte hier lediglich darauf geachtet werden, dass es sich um ein relativ mildes Bier wie ein Pils oder ein helles Lagerbier handelt.

Leicht-fruchtige Schorlen sowie Zitronenlimonade und Wasser kommen als nicht-alkoholische Getränke in Frage.

Natürlich können auch Softdrinks der eigenen Wahl zu den Fischstäbchen getrunken werden.

Passende Vorspeisen zu Fischstäbchen

Als Vorspeise zu Fischstäbchen kann unter anderem ein knackiger grüner Salat serviert werden, denn dieser stellt einen perfekten Kontrast zu den Fischstäbchen dar.

Ein kleiner Kartoffelsalat eignet sich ebenso. Darüber hinaus kann auch auf einen kalten Nudelsalat gesetzt werden.

Darüber hinaus kann natürlich auch eine kleine Fischsuppe als Vorspeise serviert werden.

Die passende Garnitur zu Fischstäbchen

Zu den beliebten Fischstäbchen darf eine Zitronenhälfte nicht fehlen, denn diese kann unter anderem auch verwendet werden, um den Geschmack noch etwas den persönlichen Präferenzen anzupassen. Zudem stellt die Zitronenhälfte eine schöne Dekoration dar.

Schreibe einen Kommentar