Darf mein Hund Erdnüsse & Haselnüsse essen?

Erdnüsse und Haselnüsse sind für uns Menschen ein gesunder Snack, Koch- und Backzutat oder auch eine Knabberei für abends vor dem Fernseher. Wären da nur nicht die hungrigen Blicke aus treuen, tiefbraunen Hundeaugen!

Wäre es wirklich so schlimm, wenn eine einzelne Nuss „zufällig“ ihren Weg ins Maul des besten Freundes findet? Bei den meisten Hunden wäre eine Erd- oder Haselnuss tatsächlich nicht weiter schlimm, allerdings gibt es Ausnahmen und wie immer macht die Dosis das Gift.

Was gilt es also zu beachten, wenn der Vierbeiner süß guckt, wenn es Erdnüsse oder Haselnüsse gibt?

Erdnüsse & Haselnüsse – meistens ungefährlich für den Hund

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, einem Hund zum Probieren eine Erdnuss oder Haselnuss anzubieten. Vielleicht frisst er sie gar nicht, dann hat sich der Versuch ohnehin schnell wieder erledigt.

Wichtig ist, dass die Nüsse weder gesalzen noch gewürzt sind – gesalzene oder mit Würzpaste ummantelte Snack-Nüsse sind für Hunde ungeeignet und können zu Verdauungsproblemen wie Durchfall führen.

Selbst rohe, naturbelassene Nüsse sollten nicht in großen Mengen gegeben werden, eine ganze Tüte ist definitiv zu viel.

Beim ersten Versuch sollte es bei einer Erd- oder Haselnuss bleiben, denn dann kann sich herausstellen, ob der Hund die Nuss gut verträgt.

Hunde mit Herz- und Nierenproblemen dürfen gar keine Erdnüsse bekommen, auch keine einzelne Probier-Nuss.

Was steckt in Erdnüssen?

In Erdnüssen stecken viele Eiweiße und auch der Anteil an Magnesium ist recht hoch. Das enthaltene Eiweiß ist ähnlich wie beim Menschen für bewegungsfreudige Hunde wichtig für den Muskelaufbau.

Aufgrund ihrer Ernährung leiden allerdings die meisten Hunde ohnehin nicht an Eiweißmangel.

Magnesium kann schon schwieriger zu bekommen sein.

Was steckt in Haselnüssen?

Eine Haselnuss sollte für den Hund am besten etwas Besonderes bleiben und nicht zur Gewohnheit werden. Sie haben es mit ihrem 60%igen Fettanteil in sich.

Darüber hinaus enthalten sie Eiweiß, Calcium, Kalium und viele weitere Vitamine, die auch für Hunde lebensnotwendig sind.

Als gehaltvoller Leckerbissen für zwischendurch sind sie deswegen zwar nicht ungesund – mehr als einmal Sitz und Platz machen sollte der Hund dafür aber schon leisten müssen.

Können Hunde allergisch auf Erdnüsse und Haselnüsse reagieren?

Hunde können genau wie wir Menschen allergisch auf Nüsse reagieren. Das passiert bei Erdnüssen häufiger als bei Haselnüssen (da diese mehr Histamin enthält), kann aber grundsätzlich bei beiden Nuss-Sorten vorkommen.

Deswegen sollte zunächst mit einer einzelnen Nuss pro Sorte ausprobiert werden, wie der Hund darauf reagiert. Kommt es zu Allergie-Symptomen wie vermehrtem Kratzen, werden besser keine weiteren Versuche mehr unternommen.

Hunde mit bestehenden Allergien reagieren auf Nüsse wahrscheinlicher allergisch, ähnlich wie beim Menschen.

Vorteile von Erdnüssen & Haselnüssen für den Hund

Erdnüsse enthalten Proteine und Magnesium. Aufgrund ihrer fleischlastigen Ernährung leiden wenige Hunde unter Proteinmangel, allerdings kann es für sehr aktive Hunde trotzdem eine gute Idee sein, auf eine ausreichende Eiweißzufuhr zu achten.

Noch besser sind Haselnüsse in ihrer Zusammensetzung. Auch in ihnen finden sich Proteine und Magnesium, aber auch Calcium, Kalium und eine Reihe wichtiger Vitamine.

Damit wären sie prinzipiell für junge Hunde gut geeignet, um sie beim Knochenaufbau zu unterstützen.

Nachteile von Erd- und Haselnüssen

Nüsse enthalten viel Fett, bei der Haselnuss etwa liegt der Fettanteil bei rund 60%. Daher sollten Nüsse einem Hund grundsätzlich nur ausnahmsweise als besonderes Leckerli gegeben werden.

Zum Training sind sie ungeeignet. Bei leicht verlaufenden Allergien wird häufig nicht sofort festgestellt, dass der Vierbeiner auf die Nuss reagiert, da Allergiesymptome unspezifisch sein können.

Da Erdnüsse und Haselnüsse für den menschlichen Verzehr verkauft werden, sind sie oft zusätzlich gesalzen oder mit Gewürzen umhüllt.

Beides ist für Hunde ungeeignet und kann zu unverträglichen Reaktionen führen – Hunde dürfen nur ungesalzene und ungewürzte Nüsse bekommen.

Schreibe einen Kommentar