Gemüse mit J am Anfang (Liste mit vielen Bildern)

Welches Gemüse hat eigentlich den Anfangsbuchstaben J? Dazu sind wir auf diese feine Liste gestoßen:

1. Jalapeño
2. Japanischer Rettich
3. Jerusalem Artischocke
4. Johanniskraut
5. Judasohr

Und es gibt sie doch: Mit unseren Gemüsesorten die mit J beginnen machst Du ungeahnte Punkte bei Stadt, Land, Fluss.

Liste mit Gemüse mit J am Anfang:

1. Jalapeño

Der Jalapeño zählt zu den beliebtesten Chilisorten der Welt. Die kleine Paprika kommt ursprünglich aus Mexico und verdankt ihren Namen der Stadt Xalapa. Jalapeños sind ca. 7 bis 8cm lang und etwa 2cm dick.

Die unreifen Früchte sind grün und zur Reife strahlen die Schoten in kräftigem rot. Die pikante Schärfe der Jalapeños ist auf das in den Früchten enthaltene Capsaicin zurückzuführen.

In Europa sind sie hauptsächlich in eingelegter Form erhältlich. In Mexiko und Texas sind sie in jedem Supermarkt frisch erhältlich. Sie finden dort Verwendung als Zutat in Salsas, als gefüllte Variante oder als Kinosnack gemeinsam mit Nachos.

2. Japanischer Rettich

Der Japanische Rettich ist auch als Daikon-Rettich bekannt und ist ein sehr gesundes Wintergemüse. Er wächst normalerweise in einer zylindrischen Form und ähnelt in seiner Textur einer Karotte. Er wird gerne als Salat oder pikanter Snack zur Brotzeit verzehrt.

Der Japanische Rettich hat sich außerdem einen Namen als Heilpflanze gemacht uns soll bei Diabetes, Verdauungsbeschwerden, Hauptproblemen und Erkältungskrankheiten Linderung bieten.

3. Jerusalem Artischocke

Die Jerusalem Artischocke ist in unseren Breiten als Topinambur bekannt und erhältlich. Topinambur ist eine Nutzpflanze, deren Sprossknolle als Wurzelgemüse für die Ernährung genutzt wird.

Der Geschmack der Jerusalem Artischocke ist süßlich, die Konsistenz wässrig und sie erinnert an Artischockenböden und Süßkartoffel. Die Knolle kann sowohl roh in Salaten als auch in Salzwasser gekocht verzehrt werden.

Auch frittiert wie Kartoffeln sind sie zum Essen geeignet. Ebenso kann ein Saft als Getränk zubereitet werden.

4. Johanniskraut

Das Johanniskraut kennt man vor allem als Heilpflanze, dabei findet es Anwendung als mildes Antidepressivum. Johanniskraut wird als Tee und Tinktur auch bei Menstruationsbeschwerden und pubertätsbedingten Verstimmungen verwendet.

Das Öl des Krautes lindert Hexenschuss, Gicht und Rheuma. Es hilft bei Verstauchungen und Sonnenbrand.

5. Judasohr

Das Judasohr ist ein international verbreiteter Pilz. Namensgebung war seine lappenartige, oft wie eine Ohrmuschel geformte Struktur. Der Pilz wird 3–10 Zentimeter breit und das Fleisch erreicht eine Dicke von 1,5–2 Millimeter.

Das Judasohr schmeckt sehr mild und ist im Handel meist getrocknet erhältlich. Der beliebte Pilz eignet sich ideal für Saucen und Suppen, er nimmt dabei sehr gut die Geschmackstoffe der Flüssigkeiten auf, in denen er zubereitet wird.

Schreibe einen Kommentar