Aubergine einkochen (einfaches Rezept & Tipps)

Auberginen können vielfältig verarbeitet werden und eignen sich unter anderem auch zum Einkochen.

Wie du Auberginen ganz einfach selbst einwecken kannst, erfährst du in den folgenden Absätzen.

Zutaten zum Einkochen von Auberginen

  • 1 kg Auberginen
  • Salz
  • 2 EL Pfefferkörner
  • 6 Lorbeerblätter
  • 1 EL Senf
  • 500 ml Wasser
  • 250 ml Apfelessig
  • 6 Knoblauchzehen
  • 10 g Zucker

Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zucker sowie Lorbeerblätter werden für die meisten Rezepte zum Einkochen von Auberginen benutzt.

Gewürze wie Zwiebeln, Senfkörner, Wacholderbeeren und Paprikapulver eignen sich ebenfalls zum Einkochen von Auberginen. Etwas exotischer schmecken die Auberginen durch Currypulver oder Chilipulver.

So werden eingekochte Auberginen zubereitet

1. Einmachgläser reinigen

Vor dem Einkochen müssen die Einmachgläser gereinigt werden, sodass die Gläser keine Bakterien, Keime oder weiteren Verschmutzungen mehr enthalten.

Gereinigt werden die Einmachgläser in der Spülmaschine. Alternativ können diese zum Auskochen in einen Topf gestellt werden.

2. Auberginen in Stückchen schneiden und in Einmachgläser füllen

Im nächsten Schritt werden die Auberginen gründlich gewaschen und von ihren Enden befreit.

Das Gemüse sollte zudem in kleine Stückchen geschnitten werden. Anschließend werden die Auberginenstückchen bereits in die Einmachgläser gefüllt.

3. Sud aufkochen

Als Nächstes wird der Sud aus dem Wasser, dem Zucker, dem Apfelessig sowie den kleingeschnittenen Knoblauchzehen aufgekocht. Dabei wird der Sud so lange umgerührt, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

4. Gewürze und Senf in Sud geben

Jetzt werden das Salz, die Pfefferkörner, die Lorbeerblätter und der Senf in den Sud gegeben. Der Sud sollte anschließend für 15 Minuten köcheln und immer wieder umgerührt werden.

5. Sud in Einmachgläser füllen

Nach einer Kochzeit von 15 Minuten wird der Sud zu den Auberginenstückchen in die Einmachgläser gefüllt. Die Einmachgläser werden umgehend fest verschlossen und auf den Deckel gestellt.

6. Auberginen 60 Minuten einkochen

Nun werden die Einmachgläser in einen großen Topf gestellt. Der Topf wird mit Wasser befüllt und erhitzt.

Insgesamt 60 Minuten sollten sich die Auberginen in dem kochenden Wasser befinden. Daraufhin wird das eingekochte Gemüse aus dem Wasser genommen und abgetrocknet.

7. Auf kühle und dunkle Lagerung achten

Damit sich die eingeweckten Auberginen lange halten, sollte auf eine kühle und dunkle Lagerung geachtet werden.

Nach dem Öffnen sollten die Auberginen jedoch innerhalb weniger Tage verzehrt werden und im Kühlschrank gelagert werden.

Tipps für Variationsmöglichkeiten und Geschmacksrichtungen

Bei der Zubereitung von eingekochten Auberginen kannst du gerne kreativ werden: Zum Beispiel können Chiliflocken in den Sud gegeben werden, um für einen scharfen Geschmack zu sorgen.

Currypulver und Kurkuma sorgen wiederum für einen exotischen Geschmack. Etwas würziger werden die Auberginen durch die Zugabe von Paprikapulver.

Empfohlener Artikel: Diese Eigenschaften machen Auberginen so gesund

Weitere Auberginen-Rezepte

Du kannst Auberginen übrigens auch unglaublich gut einlegen. Unser Lieblingsrezept zum Einlegen findest du hier.

Wenn du auf der Suche nach weiteren guten Möglichkeiten zum Haltbarmachen bist, solltest du diese Tipps beachten. Oder die Auberginen einfrieren.

3 Gedanken zu „Aubergine einkochen (einfaches Rezept & Tipps)“

  1. Hm, ich habe das Rezept zum Auberginen-Einkochen ausprobiert. Der Sud langte nicht mal ansatzweise, obwohl ich die Gläser gut mit Aubergine gefüllt hatte, also nicht allzuviel Sud reinpasste. Angaben wie „Salz“ finde ich für mich persönlich zu wenig. Soll das Salz hier haltbar machen? Oder nimmt man das nach Geschmack?
    Einkochzeit 60 Minuten – ok, kam mir aber lang vor – aber bei wie viel Grad? Tatsächlich bei 100 Grad Celsius? Das habe ich nämlich jetzt eingestellt.
    Und letzten Endes kamen nun Gläser mit geschrumpften Auberginenstücken heraus, bei denen die kleiner gewordenen Stückchen nun oben schwimmen und unten die Brühe steht.
    Ich hatte irgendwie die Vermutung, dass das Rezept wohl nicht wirklich ausprobiert worden war… für mich war es insgesamt eine Enttäuschung, denn durch das Sud-Nachkochen dauerte es doch einige Zeit und die Unklarheiten fand ich persönlich schwierig.
    Vielleicht hatten ja andere mehr Erfolg mit dem Rezept…

    Antworten
    • Liebe Sandra
      Besten Dank für deine Nachricht. Wir bedauern natürlich sehr, dass dir unser Rezept beim Nachkochen nicht gelungen ist. Wir probieren aber alle unsere Rezepte mehrmals aus, bis wir einen Artikel publizieren. Gerne beantworten wir aber deine Fragen wie folgt:
      Salzmenge: Bei Gemüse empfehlen wir pro Liter Wasser 1 TL bis 1 EL Salz zu verwenden. Das Salz sorgt nicht nur für den Geschmack, sondern unterstützt auch (leicht) bei der Konservierung.
      Sudmenge: Bei unserem Einkochen war die Sudmenge immer mehr als ausreichend. Natürlich ist dies davon abhängig, wie klein du die Auberginen schneidest. Ein toller Trick ist dabei, die noch nicht aufgekochte Sudflüssigkeit zu den Auberginen im Glas zu giessen. So passt die Menge garantiert!
      Temperatur: Mindestens 100 Grad Celsius sind korrekt. Hier 2 passende Artikel: https://foodwissen.de/sicher-einkochen-gefahren-ausschliessen-einkochhelden/ und https://foodwissen.de/pressure-canner-druck-einkochtopf-einkochhelden/
      Und noch betreffend der geschrumpften Auberginenstücken: Hast du es allenfalls mit dem Salz übertrieben. Das starke nach oben schwimmen und schrumpfen hatten wir bei unserem Einkochen noch nie.
      Liebe Grüsse
      Simon von Foodwissen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar