Haltbarkeit von Grapefruit – ist sie abgelaufen oder schlecht?

Wie lange sind Grapefruits haltbar? Grapefruit sind gut eine Woche haltbar, wenn sie trocken und bei Zimmertemperatur gelagert wurden. Bei einer Lagerung im Kühlschrank lässt sich die Haltbarkeit sogar auf bis zu 4 Wochen verlängern.

Aufgepasst werden sollte bei Grapefruitsaft, denn dieser kann maximal bis zu einer Woche nach dem Öffnen getrunken werden, wenn dieser im Kühlschrank gelagert wird.

Grapefruits für eine optimale Haltbarkeit kühl und trocken lagern

Für die Lagerung von Grapefruits ist essenziell, für ein kühles und trockenes Klima zu sorgen. Werden Grapefruits bei Zimmertemperatur gelagert, so sind diese maximal eine Woche haltbar.

Gerade im Sommer kann sich die Haltbarkeit bei Zimmertemperatur aber noch verkürzen.

Die idealen Bedingungen für die Lagerung von Grapefruits werden jedoch bei einer Temperatur von 10 °C geschaffen: Gelagert werden sollten Grapefruits daher im Keller, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Darüber hinaus sollten diese trocken gelagert werden, da eine zu hohe Luftfeuchtigkeit schnell dazu führen kann, dass die Grapefruits Schimmel ansetzen.

Wie lange ist Grapefruitsaft haltbar?

Die Haltbarkeit von Grapefruitsaft unterscheidet sich klar von der Haltbarkeit von Grapefruits: Wurde Grapefruitsaft geöffnet, so ist dieser bei Zimmertemperatur maximal 3 bis 5 Tage haltbar.

Im Hochsommer kann Grapefruitsaft hingegen sogar schon nach einem Tag ablaufen.

Daher sollte Grapefruitsaft stets im Kühlschrank gelagert werden, denn hier lässt sich die Haltbarkeit verlängern: Rund eine Woche nach dem Öffnen kann der Grapefruit durch die Lagerung im Kühlschrank noch getrunken werden.

Anders ist dies bei frisch gepresstem Grapefruitsaft, denn dieser sollte sofort verwertet werden.

Grapefruits bei 7 °C im Kühlschrank lagern, um die Haltbarkeit zu verlängern

Grapefruits sind sehr wohl für die Lagerung im Kühlschrank geeignet, denn eine Temperatur von rund 7 °C kann diesen nichts anhaben. Ganz im Gegenteil: Durch die Lagerung im Kühlschrank kann die Lagerung sogar noch deutlich verlängert werden.

Bis zu 4 Wochen können Grapefruits ohne Probleme im Kühlschrank gelagert werden.

Wer zu viele Grapefruits auf einmal gekauft hat und diese nicht alle innerhalb von 4 Wochen verwerten kann, hat auch die Möglichkeit, diese einzufrieren: Werden Grapefruits eingefroren, so halten diese sich bis zu 12 Monate, ohne schlecht zu werden.

Starke Druckstellen und Schimmel deuten darauf hin, dass Grapefruits abgelaufen sind

Weisen Grapefruits starke Druckstellen auf, welche schon mit größeren braunen Flecken versehen sind, so deutet dies darauf hin, dass diese abgelaufen sind und nicht mehr konsumiert werden können.

Gerade bei Ansätzen von Schimmel sollten die Grapefruits weggeworfen werden, denn dieser ist gesundheitsschädlich! Darüber hinaus deuten starke Beschädigungen der Schale darauf hin, dass die Grapefruits abgelaufen sind.

Abgelaufene Grapefruits schmecken streng und unangenehm

Wer aus Versehen eine abgelaufene und schlechte Grapefruit isst, wird sofort einen äußerst unangenehmen Geschmack wahrnehmen, welcher sich deutlich von dem klassischen Geschmack einer Grapefruit unterscheidet.

Dieser Geschmack ist gleichzeitig besonders streng.

Schon bei dem ersten Bissen lässt sich daher erkennen, ob die Grapefruit schlecht ist oder noch konsumiert werden kann.

Was passiert, wenn man eine abgelaufene Grapefruit gegessen hat?

Wird eine ganze abgelaufene Grapefruit gegessen, so sind starke Magenschmerzen sowie Durchfall nicht auszuschließen. Gerade für ältere Menschen oder Menschen mit einem schwachen Immunsystem kann es dadurch gefährlich werden.

In der Regel kommt es jedoch erst gar nicht dazu, dass überhaupt eine ganze abgelaufene Grapefruit gegessen wird, da sofort erkannt wird, dass diese nicht mehr essbar ist.

Schreibe einen Kommentar