Guacamole einfrieren: So machst du es richtig

Kann man Guacamole einfrieren? Guacamole kannst du für bis zu 8 Monate im Tiefkühler einfrieren. Beim Auftauen leidet aber die Konsistenz etwas und die Guacamole schmeckt nicht mehr so cremig wie vorher.

Weiter sollte die Guacamole zunächst luftdicht verpackt werden, wozu diese auch in einem Eiswürfelbehälter verpackt werden kann, in welchem sich diese besonders praktisch portionieren lässt.

Alternativ kann die Guacamole auch in ihrer Originalverpackung eingefroren werden, sofern diese aus Kunststoff besteht.

Guacamole möglichst frisch und reif einfrieren

Guacamole sollte grundsätzlich möglichst frisch eingefroren werden, denn dann haben sich noch keine Bakterien und Keime in dieser gebildet, sodass die Haltbarkeit von dieser nicht beeinflusst werden kann.

Gleiches gilt auch für den Geschmack von der Guacamole, denn dieser würde schließlich durch Bakterien und Keime beeinflusst werden.

Gleichzeitig sollte darauf geachtet werden, dass die Avocados, welche für die Creme verwendet wurden, möglichst reif sind. Somit weist die Guacamole nach dem Auftauen einen frischen und leckeren Geschmack auf.

Guacamole kann in der Originalverpackung eingefroren werden

Grundsätzlich ist es möglich, Guacamole in ihrer Originalverpackung einzufrieren, wenn du sie im Supermarkt kaufst.

Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Originalverpackung aus Kunststoff besteht, da diese sonst im Tiefkühler unter dem Druck platzen kann. Ausserdem sollte die Verpackung geeignet für den Gefrierschrank sein.

Auch eine kleine Luftkammer sollte in der Originalverpackung noch vorhanden sein, da sich die Guacamole schließlich noch etwas ausdehnt, wenn diese eingefroren wird.

Bereits angebrochene Guacamole luftdicht verpacken

Wurde die Guacamole bereits angebrochen oder hast du sie selber zubereitet, so muss diese zunächst luftdicht verpackt werden, damit sich kein Gefrierbrand bilden kann und damit keine Bakterien und Keime in den Kontakt mit dieser kommen.

Eine luftdichte Verpackung sorgt somit für eine maximale Haltbarkeit.

Besonders gut eignet sich einen Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose, sofern ein fester Verschluss vorhanden ist. Es sollte in jedem Fall noch darauf geachtet werden, dass eine kleine Luftkammer vorhanden ist.

Die Guacamole dehnt sich im Tiefkühler schließlich noch etwas aus und somit könnte die luftdichte Verpackung unter dem Druck platzen.

Alternativ Guacamole in einen Eiswürfelbehälter füllen

Alternativ kann die Guacamole auch in einem Eiswürfelbehälter verpackt werden.

Dies ist besonders praktisch, denn somit kann die Creme bei Bedarf in kleinen Portionen entnommen werden und schnell aufgetaut werden.

Allerdings sollte der Eiswürfelbehälter zusätzlich mit Frischhaltefolie umwickelt werden, damit sich kein Gefrierbrand bilden kann.

Auf Gefriertemperatur von -18 °C achten

Nun kann die Guacamole in den Tiefkühler gegeben werden, wobei auf eine Temperatur von -18 °C geachtet werden sollte, da sich der beliebte Dip bei dieser Temperatur am längsten hält.

Bei einer höheren Temperatur würde der Dip wiederum schneller schlecht werden und zudem einen ungenießbaren Geschmack bilden, wenn dieser zu lange gelagert wird.

Daher darf Guacamole bei einer höheren Gefriertemperatur nur über einen kurzen Zeitraum gelagert werden.

Tiefgefrorene Guacamole hält sich 6 bis 8 Monate

Tiefgefrorener Guacamole hält sich rund 6 bis 8 Monate, wobei diese in einem Eiswürfelbehälter etwas schneller verbraucht werden sollte als in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose.

Deutlich überzogen werden sollte der Zeitraum von 8 Monaten unter keinen Umständen, denn dann bildet sich meist ein ranziger Geschmack, was an dem höheren Fettgehalt von der Guacamole liegt.

Alternativ kannst du auch direkt die Avocado einfrieren. In diesem Artikel findest du eine Anleitung dazu.

Guacamole auftauen: Schonend über Nacht

Sobald die Guacamole aufgetaut werden soll, sollte diese in den Kühlschrank gegeben werden, denn hier kann diese schonend über Nacht auftauen.

Dies ist notwendig, damit die Creme am nächsten Tag einen frischen und leckeren Geschmack aufweist.

Somit ist es auch nicht empfehlenswert, diese schnell in der Mikrowelle oder in einem heißen Wasserbad aufzutauen.

Guacamole vor dem Verzehr nochmal gut durchrühren

Es sollte noch zusätzlich beachtet werden, dass sich die Konsistenz von der Guacamole im Tiefkühler etwas verändern kann.

Daher ist es empfehlenswert, den Dip gleich nach dem Auftauen nochmal gut durchzurühren, um wieder eine cremige Konsistenz zu erlangen.

Schreibe einen Kommentar