Jalapenos einfrieren & auftauen

Kann man Jalapenos einfrieren? Wer eine größere Menge an Jalapenos besitzt, kann diese einfrieren, denn im Tiefkühler haben Sie eine Haltbarkeit von bis zu 12 Monaten. Vor dem Einfrieren sollten diese jedoch unbedingt luftdicht verpackt werden, wobei auch das Vakuumieren zum Konservieren von den Schoten in Frage kommt.

Darüber hinaus sollte darauf geachtet werden, die Schoten vor dem Einfrieren noch zu blanchieren, da diese somit länger haltbar bleiben und ihren typischen Geschmack erhalten.

Anleitung zum Einfrieren von Jalapenos

Vor dem Einfrieren sollte darauf geachtet werden, dass die Jalapenos besonders frisch sind. Lediglich im frischen Zustand bleiben diese nämlich auch über einen langen Zeitraum im Tiefkühler haltbar.

Sind diese hingegen schon einige Tage alt, so fangen diese an, zu schrumpeln und halten sich somit auch nicht mehr besonders lange im tiefgefrorenen Zustand. Außerdem sollten diese vor dem Einfrieren abgewaschen werden, um diese von sämtlichem Schmutz zu befreien und diese nicht zusammen mit dem Schmutz einzufrieren.

Dies würde ebenfalls zu einer kürzeren Haltbarkeit von den Jalapenos ausführen. Eingefroren werden können die Jalapenos im Ganzen oder in kleinen Stückchen.

In welcher Form diese eingefroren werden, hängt von den persönlichen Präferenzen ab.

Tipp: Jalapenos kurz blanchieren

Wichtig ist, dass die Jalapenos vor dem Einfrieren noch kurz blanchiert werden, denn dadurch werden diese länger haltbar gemacht. Außerdem behalten diese dadurch ihre Frische bei und verlieren nicht ihren Geschmack im Tiefkühler.

Um die Jalapenos erfolgreich zu blanchieren, sollten diese für 2 Minuten in kochendes Wasser gegeben werden und anschließend unmittelbar in Eiswasser abgeschreckt werden. Nachdem die Schoten dann abgeschreckt wurden, sollten diese abgetrocknet werden.

Jalapenos luftdicht verpacken

Nun sollten die Jalapenos luftdicht verpackt werden, damit sich auf diesen kein Gefrierbrand bilden kann und damit diese nicht mit Bakterien und Keimen im Tiefkühler in den Kontakt kommen. Eine luftdichte Verpackung trägt also generell zu einer längeren Haltbarkeit bei.

Bestens geeignet ist unter anderem ein Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose. Werden die Jalapenos in einem Gefrierbeutel eingefroren, so sollte vor dem Einfrieren noch die überflüssige Luft aus diesem gestrichen werden.

Längere Haltbarkeit: Jalapenos vakuumieren

Alternativ kommt aber auch eine Vakuumverpackung in Frage, um die Jalapenos über einen besonders langen Zeitraum haltbar zu machen. Durch das Vakuumieren können diese nämlich nicht mehr mit Sauerstoff in den Kontakt kommen und bleiben somit länger frisch.

Vor dem Vakuumieren ist das Blanchieren allerdings besonders wichtig, da die Jalapenos sonst in ihrer Vakuumverpackung Gase abgeben.

Jalapenos bleiben eingefroren rund 12 Monate haltbar

Eingefroren werden sollten die Jalapenos stets bei -18 °C, denn bei dieser Temperatur halten sich die Schoten im Tiefkühler am längsten. Haltbar sind diese bei einer solchen Temperatur über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Wurden diese in einer Vakuumverpackung eingefroren, so bleiben diese durchaus noch etwas länger als 12 Monate haltbar.

Jalapenos auftauen: Im Kühlschrank oder direkt weiterverarbeiten

Zum Auftauen von Jalapenos kommen grundsätzlich 2 Optionen in Frage: Wer diese besonders schnell zum Kochen benötigt, kann diese einfach im gefrorenen Zustand direkt weiterverarbeiten.

Um diese hingegen besonders schonend aufzutauen, sollten diese über Nacht im Kühlschrank gelagert werden und können dann am nächsten Tag weiterverarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar