Kirschen einfrieren & auftauen

Kann man Kirschen einfrieren? Werden Kirschen eingefroren, so bleiben diese im Tiefkühler über 12 Monate haltbar. Vor dem Einfrieren kann jedoch empfohlen werden, diese zu entsteinen, da diese nach dem Auftauen somit direkt weiterverarbeitet werden können.

Darüber hinaus sollten die Kirschen vor dem Einfrieren luftdicht verpackt werden oder vakuumiert werden.

Kirschen im frischen Zustand einfrieren für lange Haltbarkeit

Damit sich Kirschen im Tiefkühler über einen langen Zeitraum halten, sollten diese so frisch wie möglich eingefroren werden. Je frischer die Früchte eingefroren werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bereits Bakterien und Keime auf den Kirschen gebildet haben.

Wird zunächst etwas abgewartet, bis die Früchte eingefroren werden, so haben sich meist Druckstellen gebildet und somit bleiben die Früchte nicht mehr sehr lange haltbar.

Tipp: Kirschen vor dem Einfrieren entsteinen und entstielen

Es ist grundsätzlich empfehlenswert, die Kirschen vor dem Einfrieren zu entsteinen. Werden diese hingegen zusammen mit ihren Steinen eingefroren, so lassen sich diese nicht direkt nach dem Auftauen weiterverarbeiten.

Weiterhin sollten die Kirschen vor dem Einfrieren entstielt werden, denn auch dadurch gestaltet sich das Weiterverarbeiten nach dem Auftauen einfacher.

Kirschen vor dem Einfrieren gründlich waschen

Als Nächstes sollte darauf geachtet werden, dass die Kirschen vor dem Einfrieren gründlich gewaschen werden, denn dadurch bleiben diese länger im Tiefkühler haltbar. Das liegt daran, dass die Früchte somit keinen Schmutz mehr aufweisen, welcher normalerweise die Haltbarkeit verkürzen würde.

Nach dem gründlichen Waschen sollten die Kirschen natürlich noch behutsam abgetrocknet werden.

Vorfrieren, damit die Kirschen nicht zusammenkleben

Nun sollten die Kirschen vorgefroren werden, denn dadurch kann verhindert werden, dass diese im Tiefkühler zusammenkleben. Die Kirschen lassen sich somit in kleinen Portionen entnehmen und außerdem schneller auftauen.

Um diese vorzufrieren, sollten diese auf einem Backblech verteilt werden und dann über Nacht in den Tiefkühler gegeben werden.

Kirschen luftdicht verpacken

Sobald die Kirschen über Nacht im Tiefkühler vorgefroren wurden, sollten diese sofort luftdicht verpackt werden und dann wieder eingefroren werden. Eine luftdichte Verpackung schützt unter anderem vor Bakterien und Keimen sowie vor einem Gefrierbrand, welcher sich durchaus auf den Früchten bilden kann.

Als luftdichte Verpackungen kommt ein Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose für die Kirschen in Frage.

Alternativ auf Vakuumverpackung zurückgreifen

Steht ein Vakuumiergerät zur Verfügung, so sollte dieses alternativ zu einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose benutzt werden, da sich die Kirschen in einer Vakuumverpackung noch länger halten. Das liegt daran, dass die Kirschen somit gar nicht erst in den Kontakt mit Sauerstoff kommen.

Vakuumiert werden sollten diese allerdings ausschließlich, nachdem diese vorgefroren wurden, denn sonst werden diese durch das Vakuum schnell zerquetscht.

Eingefrorene Kirschen bleiben bei -18 °C 12 Monate haltbar

Sobald die Kirschen nach dem Vorfrieren luftdicht verpackt wurden oder vakuumiert wurden, sollten diese bei einer Temperatur von -18 °C eingefroren werden. Haltbar bleiben diese dann im Tiefkühler über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Deutlich länger sollten die Kirschen nicht aufbewahrt werden, da der Geschmack von diesem sonst schnell verfällt.

Kirschen auftauen: Direkt weiterverarbeiten oder im Kühlschrank

Das Auftauen gestaltet sich besonders einfach, denn Kirschen können im noch gefrorenen Zustand direkt weiterverarbeitet werden und zum Beispiel zum Zubereiten von Nachspeisen benutzt werden. Genauso können diese aber auch über Nacht in den Kühlschrank gegeben werden und somit besonders schonend aufgetaut werden

Schreibe einen Kommentar