Limetten einfrieren & auftauen

Kann man Limetten einfrieren? Limetten lassen sich sehr gut einfrieren und bleiben im Tiefkühler bis zu 8 Monate haltbar. Eingefroren werden können diese unter anderem im Ganzen, in Form ihres Fruchtfleisches oder in Form ihres Saftes.

Es sollte allerdings stets auf eine luftdichte Verpackung geachtet werden, damit sich die Limetten möglichst lange im Tiefkühler halten.

Limetten im Ganzen einfrieren

Eingefroren werden können Limetten besonders praktisch im Ganzen. Es sollte hier allerdings beachtet werden, dass diese im Anschluss vollständig aufgetaut werden müssen, um diese weiterzuverarbeiten.

Wer eine größere Menge an Limetten einfrieren möchte und sich dabei Zeit sparen möchte, kann diese aber besonders schnell in dieser Form einfrieren.

Tipp: Limetten luftdicht verpacken oder vakuumieren

Die Limetten sollten im Ganzen definitiv luftdicht verpackt werden, damit diese keinen Gefrierbrand bilden und sich besonders lange im Tiefkühler halten.

Zum Verpacken können diese unter anderem in einen Gefrierbeutel gegeben werden, aus welchem anschließen die Luft gestrichen wird.

Alternativ können diese aber auch in eine Gefrierdose gegeben werden.

Limetten vakuumieren

Noch länger bleiben ganze Limetten frisch, wenn diese im Voraus vakuumiert werden. Dadurch können diese nämlich nicht mit Sauerstoff in den Kontakt kommen und somit auch nicht mit Bakterien und Keimen in den Kontakt kommen.

Wer ein Vakuumiergerät zur Verfügung hat, sollte dieses also definitiv benutzen.

Fruchtfleisch der Limetten einfrieren

Es ist aber auch möglich, das Fruchtfleisch von Limetten einzufrieren. Dazu werden die Limetten halbiert, woraufhin das Fruchtfleisch mit Hilfe eines Löffels entfernt wird und direkt in eine Gefrierdose oder in einen Gefrierbeutel gegeben wird.

Hier ist es noch wichtiger, dass möglichst wenig Luft mit dem Fruchtfleisch in den Kontakt kommt, wenn dieses eingefroren wird.

Limettensaft in Eiswürfelbehältern einfrieren

Als weitere Alternative bietet es sich an, den Saft von Limetten einzufrieren. Ein Eiswürfelbehälter bietet dazu eine besonders einfache Möglichkeit.

Der Limettensaft wird einfach ausgepresst und anschließend in den Eiswürfelbehälter gefüllt.

Limetten stets bei -18 °C einfrieren

Eingefroren werden sollten Limetten stets bei einer Temperatur von -18 °C. Bei dieser Temperatur halten sich die Zitrusfrüchte am längsten, wohingegen diese bei einer höheren Temperatur deutlich schneller schlecht werden und ihren Geschmack verändern.

Daher sollte vor dem Einführen stets auf die Temperatur von dem Tiefkühler geachtet werden.

Limetten halten sich bis zu 8 Monate im Tiefkühler

Wurden die Limetten erst einmal eingefroren, so bleiben diese im Tiefkühler bis zu 8 Monate haltbar. Es kann aber grundsätzlich empfohlen werden, diese so schnell wie möglich zu verzehren.

So weisen diese nämlich einen optimalen Geschmack auf. Wenn du Limetten haltbar machen möchtest, solltest du diesen Beitrag von uns lesen.

Limetten auftauen: Direkt weiterverarbeiten oder im Kühlschrank

Das Auftauen von Limetten gestaltet sich besonders einfach. Wurden diese in Form von Saft oder Fruchtfleisch eingefroren, so können diese einfach im noch gefrorenen Zustand direkt weiterverarbeitet werden.

Wurden diese hingegen im Ganzen eingefroren, so sollten diese im Kühlschrank über Nacht aufgetaut werden lassen.

Schreibe einen Kommentar