Nektarinen einfrieren & auftauen

Kann man Nektarinen einfrieren? Nektarinen eignen sich perfekt zum Einfrieren und bleiben im Tiefkühler 4 bis 6 Monate haltbar. Vor dem Einfrieren sollten diese von ihrem Kern befreit werden und zudem in mundgerechte Stücke geschnitten werden.

Außerdem sollte auf eine luftdichte Verpackung geachtet werden, wobei sich auch eine Vakuumverpackung für die Nektarinen eignet. Weitere Tipps haben wir in diesem Artikel für dich zusammengetragen:

Nektarinen nur im frischen Zustand einfrieren

Am längsten bleiben Nektarinen im Tiefkühler haltbar, wenn diese im frischen Zustand eingefroren werden. Am besten werden diese also direkt nach der Ernte oder nach dem Kauf eingefroren. Weisen diese hingegen schon Druckstellen auf, so werden diese im Tiefkühler nach kürzester Zeit ablaufen. Auch der Geschmack wird sich dann nach kurzer Zeit stark verändern.

Vor dem Einfrieren gründlich waschen und entkernen

Bevor die Nektarinen eingefroren werden können, sollten diese natürlich gründlich gewaschen werden. Werden diese mit Schmutz eingefroren, so sind diese nach dem Auftauen kaum noch für den Verzehr geeignet. Außerdem sollten die Nektarinen entkernt werden, da sich der Kern von diesen nach dem Auftauen nur noch sehr schwer entfernen lässt.

In mundgerechte Stücke schneiden

Als Nächstes sollten die Nektarinen dann in mundgerechte Stücke geschnitten werden. So können diese portioniert eingefroren werden und auch wieder aufgetaut werden. Darüber hinaus müssen diese somit nach dem Auftauen nicht mehr zubereitet werden.

Nektarinen vorfrieren

Werden die Nektarinenstückchen eingefroren, so sollten diese im Tiefkühler natürlich nicht zusammenkleben, damit sich diese möglichst leicht entnehmen lassen. Aus diesem Grund sollten die Stückchen vor der Lagerung im Tiefkühler vorgefroren werden.

Dazu werden diese auf einem Backblech mit Backpapier verteilt und dann über Nacht in den Tiefkühler gegeben. Am nächsten Tag können die vor gefrorenen Stückchen dann entnommen werden und direkt weiterverarbeitet werden.

In Gefrierbeutel oder Gefrierdose füllen

Direkt nachdem Vorfrieren sollten die Nektarinenstückchen dann luftdicht verpackt werden. Dadurch können diese nämlich nicht mit Bakterien und Keimen im Tiefkühler in den Kontakt kommen. Außerdem kann sich kein Gefrierbrand auf den Stückchen bilden.

Am besten lassen sich Nektarinen in einem Gefrierbeutel oder in einer Gefrierdose verpacken. Es kann hier empfohlen werden, die Verpackung zu beschriften, um sich der Haltbarkeit stets bewusst zu sein.

Alternativ: Nektarinen vakuumieren

Wer ein Vakuumiergerät zur Verfügung hat, kann dieses natürlich ebenfalls zum Verpacken der Nektarinen verwenden. In einer Vakuumverpackung können die Früchte erst gar nicht in den Kontakt mit Sauerstoff kommen und bleiben somit sogar noch etwas länger frisch.

Es sollte hier aber besonders darauf geachtet werden, dass die Nektarinen vorgefroren wurden, bevor diese vakuumiert werden. Ansonsten werden diese schnell durch das Vakuum zerquetscht.

Auf Gefriertemperatur von -18 °C achten

Nun können die präparierten Nektarinen bei einer Temperatur von -18 °C in den Tiefkühler gegeben werden. Bei dieser Temperatur bleiben die Nektarinen am längsten haltbar und konservieren ihren Geschmack am effektivsten. Bei einer höheren Temperatur verkürzt sich hingegen die Haltbarkeit.

Nektarinen halten sich 4 bis 6 Monate im Tiefkühler

Befinden sich die Nektarinen erst einmal im Tiefkühler, so halten sich die sich hier zwischen 4 und 6 Monaten. Die Haltbarkeit in einer Vakuumverpackung fällt sogar noch etwas höher aus. Um einige Monate sollte dieser Zeitraum allerdings nicht überzogen werden, da die Früchte sonst schnell schlecht werden.

Nektarinen auftauen: Schonend oder direkt weiterverarbeiten

Zum Auftauen von Nektarinen gibt es eine besonders einfache Möglichkeit: Diese können direkt im noch gefrorenen Zustand weiterverarbeitet werden. Natürlich können diese auch über Nacht in den Kühlschrank gegeben werden und schonend aufgetaut werden

Schreibe einen Kommentar