Ofenkäse einfrieren & auftauen

Kann man Ofenkäse einfrieren? Wird Ofenkäse im Tiefkühler gelagert, so bleibt dieser bis zum 4 Monate haltbar und somit ist der Käse bestens zum Einfrieren geeignet. Eingefroren werden sollte diese allerdings stets im frischen Zustand, da sich dieser somit länger hält.

Außerdem sollte dieser luftdicht verpackt werden, damit sich auf diesen keinen Gefrierbrand im Tiefkühler bilden kann.

Ofenkäse im frischen Zustand einfrieren

Bevor der Ofenkäse eingefroren wird, sollte sichergestellt werden, dass dieser so frisch wie möglich ist. Nur im frischen Zustand bleibt dieser nämlich über einen maximalen Zeitraum im Tiefkühler haltbar.

Ist der Ofenkäse hingegen schon einige Tage alt, so haben sich möglicherweise die ersten Bakterien und Keime auf diesen gebildet, sodass sich dieser nicht mehr lange im Tiefkühler halten würde.

Ofenkäse vor dem Einfrieren in Frischhaltefolie einwickeln

Empfohlen werden kann, den Ofenkäse vor dem Einfrieren in Frischhaltefolie einzuwickeln. So kommt dieser nicht in den Kontakt mit Sauerstoff und bleibt dadurch länger haltbar.

Werden mehrere Stückchen Ofenkäse zusammen eingefroren, so können diese durch die Frischhaltefolie außerdem nicht zusammenkleben.

Ofenkäse zusätzlich luftdicht verpacken

Trotz der Frischhaltefolie sollte der Ofenkäse noch mal zusätzlich luftdicht verpackt werden. So kann sich nämlich garantiert kein Gefrierbrand auf diesen bilden und darüber hinaus kann dieser auch nicht mit Bakterien und Keimen in den Kontakt kommen.

Als luftdichte Verpackung eignet sich eine Gefrierdose oder ein Gefrierbeutel am besten.

Alternative: Ofenkäse in Originalverpackung einfrieren

Alternativ kann der Ofenkäse aber auch in seiner Originalverpackung eingefroren werden, wenn dieser noch nicht angebrochen wurde. Diese Methode eignet sich sogar am besten zum Einfrieren, da dadurch sichergestellt werden kann, dass der Käse garantiert nicht mit Sauerstoff in den Kontakt kommt.

Es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass sich die Originalverpackung auch tatsächlich zum Einfrieren eignet.

Auf Gefriertemperatur von -18 °C achten

Wurde der Ofenkäse luftdicht verpackt oder befindet sich dieser in seiner Originalverpackung, so kann dieser eingefroren werden. Es sollte hier lediglich auf die richtige Gefriertemperatur geachtet werden, denn diese sollte bei -18 °C liegen, damit sich der Käse über einen möglichst langen Zeitraum im Tiefkühler hält.

Bei einer höheren Temperatur würden sich hingegen schneller Milchbakterien auf diesem bilden und somit die Haltbarkeit deutlich verkürzen.

Ofenkäse hält sich im Tiefkühler 3 bis 4 Monate

Befindet sich der Ofenkäse erst einmal im Tiefkühler, so bleibt dieser über einen Zeitraum von 3 bis maximal 4 Monaten haltbar. Länger darf der Käse unter keinen Umständen im Tiefkühler gelagert werden.

Das liegt daran, dass dieser einen hohen Fettgehalt aufweist, wodurch sich bei einer längeren Lagerung wiederum schnell ein ranziger Geschmack bilden kann.

Ofenkäse auftauen: Direkt in den Backofen geben oder schonend im Kühlschrank

Soll der Ofenkäse aufgetaut werden, so kann dieser im noch gefrorenen Zustand direkt in den Backofen gegeben werden und somit äußerst schnell aufgetaut werden. Alternativ kann diese aber auch schonend aufgetaut werden und dazu über Nacht in den Kühlschrank gegeben werden.

Am nächsten Tag kann dieser dann zubereitet werden

Schreibe einen Kommentar