Haltbarkeit von Safran

Wie lange ist Safran haltbar? Safran ist mehrere Jahre haltbar und behält so auch noch nach rund 3 Jahren sein intensives und typisches Aroma. Es sollte allerdings auf die richtige Lagerung von dem Safran geachtet werden, denn diese sollte luftdicht, trocken und lichtgeschützt erfolgen.

Eine Lagerung im Kühlschrank ist grundsätzlich nicht erforderlich und kann sogar einen schlechten Einfluss auf das Aroma haben.

Safran in einem luftdichten Gefäß lagern

Das beliebte Gewürz sollte stets in einem luftdichten Gefäß gelagert werden für eine optimale Haltbarkeit, denn kommt zu viel Sauerstoff mit dem Safran in den Kontakt, so kann dieser schneller sein intensives Aroma verlieren beziehungsweise schlecht werden – Sauerstoff beeinflusst die Haltbarkeit von Safran also stark.

Am besten eignet sich ein kleines Glas, welches luftdicht verschlossen werden kann, für die Lagerung von dem Safran. Dieses weist nämlich auch eine große Stabilität auf, sodass dieses erst gar keinen Schaden davontragen kann.

Auf lichtgeschützte und trockene Lagerung achten

Es sollte bei der Lagerung von Safran auch stets darauf geachtet werden, dass nicht zu viel Licht auf diesen trifft, denn eine starke Sonneneinstrahlung wirkt sich negativ auf die Struktur und das Aroma von dem Safran aus.

Lichtgeschützt sollte die Lagerung von dem Safran daher in jedem Fall sein. Weiterhin sollte auf eine trockene Lagerung geachtet werden, denn zu viel Feuchtigkeit kann die Haltbarkeit von dem Safran ebenfalls beschränken.

Lagerung im Kühlschrank ist für eine lange Haltbarkeit nicht empfehlenswert

Eine Lagerung von Safran im Kühlschrank wirkt sich nicht positiv auf die Haltbarkeit von diesem aus, denn die Lagerung im Kühlschrank sorgt nicht für eine Verlängerung der Haltbarkeit. Daher ist eine Lagerung im Kühlschrank grundsätzlich nicht empfehlenswert.

Außerdem kann eine Lagerung im Kühlschrank sogar kontraproduktiv für die Haltbarkeit von dem Safran sein, denn die geringe Temperatur kann die Struktur von dem Safran zerstören.

Safran nicht einfrieren!

Weiterhin sollte Safran nicht eingefroren werden, denn das Einfrieren kann ebenfalls dafür sorgen, dass der Safran seine frische Struktur verliert. Zudem sorgt die geringe Gefriertemperatur dafür, dass der Safran sein Aroma verliert.

Frische Safranblüten sind nur wenige Tage haltbar

Im Bezug auf die Haltbarkeit bilden frische Safranblüten eine Ausnahme, denn diese halten sich nicht so lange wie getrockneter Safran:

Die Haltbarkeit von frischen Safranblüten beläuft sich nur auf wenige Tage und so ist sogar der Verbrauch in den ersten 2 bis 3 Tagen empfehlenswert.

Schlechter Safran verändert seinen Geruch und seine Farbe

Schlechter Safran verändert grundsätzlich seinen Geruch, sodass dieser sich deutlich von dem Geruch von frischem Safran unterscheidet und nicht mehr so frisch ausfällt.

Zudem verändert abgelaufener Safran aber auch seine Farbe – in aller Regel fällt diese bei abgelaufenem Safran nicht mehr so intensiv aus.

Geschmack von abgelaufenem Safran fällt nicht mehr intensiv aus

Wer abgelaufenen Safran konsumiert, wird beim Geschmackstest bemerken, dass der Geschmack nicht mehr so intensiv ausfällt wie bei frischem Safran. Zudem verliert abgelaufener Safran seinen typischen frischen Geschmack.

Abgelaufenen Safran gegessen?

Wer abgelaufenen Safran gegessen hat, muss sich in aller Regel keine großen Sorgen machen, denn es werden ohnehin nur kleine Mengen an Safran konsumiert. Beschwerden bleiben daher meist aus.

Schreibe einen Kommentar