Smoothie einfrieren & richtig wieder auftauen

Kann man Smoothies einfrieren? Ein Smoothie kann sehr gut für bis zu 6 Monate eingefroren werden. Es sollte hier generell darauf geachtet werden, die Smoothies in kleinen Portionen einzufrieren, da somit auch das Auftauen leichter fällt.

Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Smoothies nicht mit anderen Lebensmitteln im Tiefkühler in den Kontakt kommen, um eine maximale Haltbarkeit zu garantieren.

Smoothies nur frisch einfrieren

Grundsätzlich sollten Smoothies nur im frischen Zustand eingefroren werden, da diese schon nach wenigen Stunden die ersten Bakterien und Keime ansetzen und sich dadurch weniger lange halten. Daher sollten Smoothies bestenfalls sofort nach der Zubereitung eingefroren werden.

Smoothies etwas dickflüssiger einfrieren für bessere Konsistenz nach dem Auftauen

Es kann zudem empfohlen werden, einen Smoothie, welcher eingefroren werden soll, etwas dickflüssiger zuzubereiten. Nach dem Auftauen wird der Smoothie nämlich generell flüssiger. Aus diesem Grund sorgt das Einfrieren mit einer dickflüssigeren Konsistenz dafür, dass nach dem Auftauen die optimale Konsistenz vorliegt.

Smoothies in Gefrierbeuteln einfrieren und etwas Platz lassen

Wird ein Smoothie als Ganzer eingefroren, so sollte dies in einem Gefrierbeutel erfolgen, welcher fest verschlossen werden kann. Es sollte hier jedoch beachtet werden, dass in dem Gefrierbeutel noch Platz vorhanden ist, denn der Smoothie dehnt dich beim Einfrieren aus und so würde der Gefrierbeutel schnell platzen, wenn dieser zu klein wäre.

Tipp: Smoothies in Eiswürfelfächern einfrieren, um besseres Auftauen zu ermöglichen

Ein hilfreicher Tipp zum Einfrieren von Smoothies liegt darin, diese in Form von kleineren Würfeln einzufrieren. Ein Eiswürfelfach ist daher ideal zum Einfrieren geeignet.

Der Grund dafür liegt darin, dass die Smoothies somit später einfacher und schneller aufgetaut werden können – es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass das Eiswürfelfach verschlossen werden kann, sodass die Smoothies nicht mit anderen Lebensmitteln in Berührung kommen beziehungsweise Gefrierbrand bilden.

Smoothies mit Fruchtstücken einfrieren

Soll ein Smoothie mit Fruchtstücken eingefroren werden, so kann empfohlen werden, diesem vor dem Einfrieren noch einen Spritzer Zitronensaft hinzuzufügen. Der Zitronensaft sorgt nämlich dafür, dass die Fruchtstücke länger haltbar bleiben.

Ohne den Zitronensaft würden sich die Fruchtstücke schnell verfärben beziehungsweise durch die lange Lagerung ihre Frische verlieren.

-18 °C ist ideale Gefriertemperatur

Zum Einfrieren von Smoothies ist eine Temperatur von -18 °C bestens geeignet, denn bei dieser fällt die Haltbarkeit am längsten aus. Eine höhere Temperatur würde hingegen dafür sorgen, dass die Smoothies im Tiefkühler schneller schlecht werden.

Smoothies halten sich eingefroren für rund 6 Monate

Wurden Smoothies im Tiefkühler eingefroren, so halten sich dieser über einen Zeitraum von rund 6 Monaten. Grüne Smoothies können sogar noch etwas länger im Tiefkühler aufbewahrt werden.

Smoothie auftauen

Soll ein Smoothie aufgetaut werden, so kann dieser zum einen für einige Stunden bei Zimmertemperatur gelagert werden. Zum anderen können die Smoothie-Würfel aber auch direkt in den Mixer gegeben werden – diese Methode ist vor allem empfehlenswert, wenn es einmal schnell gehen soll.

Schreibe einen Kommentar