Schwedisches Essen: 8 leckere Gerichte der schwedischen Küche

Was ist ein typisch schwedisches Essen? Zu den beliebtesten schwedischen Spezialitäten können gezählt werden:

  • Surströmming (eingelegter Fisch)
  • Köttbullar (Fleischklößchen)
  • Falukorv (schwedische Wurst)
  • Knäckebrot
  • Ärtsoppa (schwedische Erbsensuppe)
  • Blåbärssoppa (Blaubeersuppe)
  • Semla (Hefeteiggebäck)
  • Ostkaka (schwedischer Käsekuchen)

Die schwedische Küche gilt als deftig und basiert primär auf Fisch, Fleisch sowie regionalem Getreide. Stark geprägt wurde die schwedische Küche im Laufe der Jahre von der norwegischen, finnischen und dänischen Küche.

Einen Blick auf die beliebtesten schwedischen Gerichte und Lebensmittel werfen wir nachfolgend.

Die besten schwedischen Gerichte und Lebensmittel

1. Surströmming

Zu den leckersten schwedischen Spezialitäten kann unter anderem Surströmming gezählt werden.

Es handelt sich hierbei um eingelegten Fisch aus der Dose. Meist wird für die Herstellung von Surströmming auf Hering zurückgegriffen.

Traditionell wird der Hering in kleine Stückchen geschnitten und dann über mehrere Wochen in einem Sud gelagert.

Der vergorene Fisch entwickelt dadurch eine längere Haltbarkeit. So war das Einlegen auch ursprünglich der Grund für die Entstehung von dem Surströmming.

Auch heute ist Surströmming noch in Schweden beliebt und wird oftmals zum Mittagessen oder Abendessen verzehrt.

Besonders beliebt ist auch die Kombination aus Surströmming, Fladenbrot, Kartoffeln, Butter, Zwiebeln und einem Dip.

2. Köttbullar

Köttbullar sind nicht nur innerhalb von Schweden bekannt, sondern werden mittlerweile weltweit in vielen Restaurants angeboten.

Hierbei handelt es sich um kleine Fleischklößchen, welche bereits vor rund 300 Jahren in Schweden entstanden. Stark beeinflusst wurde das Rezept für die Köttbullar von türkischen Fleischklößchen.

Zubereitet werden Köttbullar meist aus einer Mischung aus Schweinefleisch und Rinderfleisch.

Außerdem befinden sich Eier, Kräuter und einige unterschiedliche Gewürze in den kleinen Fleischklößchen. Serviert werden die Köttbullar in einer hellen Sahnesauce.

Beliebt ist vor allem die Kombination mit Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree und Preiselbeeren. In Schweden werden Köttbullar meist zum Mittagessen oder Abendessen verzehrt.

3. Falukorv

Wurstspezialitäten sind in Schweden besonders bekannt und werden häufig zum Frühstück oder Abendessen gegessen. Falukorv kann dabei zu den beliebtesten Würsten des skandinavischen Landes gezählt werden.

Die Falukorv entstand ursprünglich durch deutsche Bergarbeiter, welche sich im 16. Jahrhundert in Schweden aufhielten: Da die Seile für den Bergbau aus Rinderleder hergestellt wurden, kam es zu einer Schlachtung zahlreicher Rinder.

Das Rindfleisch wurde schließlich zu einer Wurst weiterverarbeitet, da von diesem große Mengen übrig blieben. Auch heute noch wird die Falukorv aus Rindfleisch hergestellt.

Mittlerweile besteht diese aber auch zu kleineren Teilen aus Schweinefleisch. Salz, Gewürze und Kräuter befinden sich ebenfalls in dieser.

Nach dem Brühen nimmt die runde Wurst eine feine und zarte Konsistenz an. Heute wird Falukorv in Schweden meist in Schmorgerichten, Suppen und Eintöpfen verarbeitet.

Auch zum Abendbrot ist die traditionelle Wurst beliebt.

4. Knäckebrot

Knäckebrot stammt ursprünglich aus Schweden, ist heute aber weltweit beliebt.

Das getrocknete flache Brot wird zum Frühstück, Abendbrot oder als Snack verzehrt.

In Schweden wird Knäckebrot häufig mit frischem Räucherlachs, Schmand, einem Dip, Wurst oder anderen Lebensmitteln kombiniert.

Hergestellt wird Knäckebrot grundsätzlich aus Vollkornmehl. Da das Knäckebrot bei der Herstellung einen Großteil seiner Flüssigkeit abgibt, bleibt dieses sehr lange haltbar.

5. Ärtsoppa

Gerade während der Wintermonate lassen sich Suppen zu den wichtigsten Gerichten in Schweden zählen und so darf auch die beliebte Ärtsoppa nicht auf unserer Bestenliste fehlen.

Hierbei handelt es sich um eine gelbe Erbsensuppe, welche über mehrere Stunden bei niedriger Hitze zubereitet wird und dadurch eine dickflüssige Konsistenz annimmt.

Zubereitet wird die Ärtsoppa in der Regel aus gelben getrockneten Erbsen, Schweinebauch, Senf, Nelken, Salz und einigen Kräutern.

Serviert wird die deftige Ärtsoppa meist noch mit einer Scheibe Brot oder Knäckebrot.

In Schweden ist die gelbe Erbsensuppe in nahezu jedem Restaurant erhältlich.

6. Blåbärssoppa

Eine eher ungewöhnliche aber sehr leckere Nachspeise stellt Blåbärssoppa dar. Hierbei handelt es sich um eine Blaubeersuppe.

In der süßen Suppe befinden sich neben Blaubeeren noch Zucker und Zimt. Die Zutaten können sich aber je nach Rezept und Variante leicht unterscheiden.

Blåbärssoppa wird in Schweden sowohl warm als auch kalt serviert, wobei die Temperatur der Suppe oftmals von der Jahreszeit abhängig ist. So ist warme Blåbärssoppa im Winter beliebter als die kalte Variante der Suppe.

Blaubeersuppe zeichnet sich grundsätzlich durch eine dickflüssige Konsistenz aus und wird in Schweden meist noch mit einem Klecks Joghurt oder Sahne kombiniert.

7. Semla

Als weitere schwedische Süßspeise und eine der leckersten Backwaren darf auch Semla nicht auf unserer Liste fehlen. Dabei handelt es sich um eine Backware, welche aus Hefeteig hergestellt wird und mit einem Berliner Pfannkuchen Ähnlichkeiten hat.

Die Hefeteigkugel wird nach dem Backen in der Mitte aufgeschnitten und mit einer süßen Mischung aus Schlagsahne und einer Mandelpaste gefüllt.

Anschließend wird die gefüllte Hefeteigkugel meist noch mit Puderzucker bestreut. Erhältlich ist die beliebte schwedische Backware in den meisten Bäckereien des Landes.

8. Ostkaka

Auch Ostkaka kann zu den bekanntesten Backwaren in Schweden gezählt werden, denn hierbei handelt es sich um einen Käsekuchen nach schwedischer Art.

Der traditionelle Käsekuchen ist fast 500 Jahre alt und wurde ursprünglich im Südosten des Landes gebacken. Heute ist Ostkaka aber in ganz Schweden beliebt und wird in vielen Bäckereien und Cafes serviert.

Gebacken wird der Ostkaka aus Lab, Milch und Mehl. Nach dem Backen wird der schwedische Käsekuchen dann mit süßen Früchten, Schlagsahne sowie einer Marmelade kombiniert.

Heute sind neben dem originalen Ostkaka noch viele weitere Varianten des Käsekuchens in Schweden erhältlich.

Schreibe einen Kommentar