Semmelknödel einfrieren & auftauen

Kann man Semmelknödel einfrieren? Du kannst Semmelknödel gut auf Vorrat einfrieren, da sie im Tiefkühler bis zu 4 Monate halten. Im Voraus sollten sie allerdings luftdicht verpackt werden. Außerdem kann es empfohlen werden, die Knödel so frisch wie möglich einzufrieren.

Semmelknödel vor dem Einfrieren abkühlen lassen

Bevor die Semmelknödel eingefroren werden können, sollten diese ausreichend abgekühlt werden lassen. Warm sollten diese unter keinen Umständen eingefroren werden, da sich diese sonst in ihrer Konsistenz verändern können.

Darüber hinaus können sich diese auch geschmacklich stark verändern, wenn diese warm eingefroren werden. Für den Tiefkühler an sich ist dies natürlich auch nicht von Vorteil.

Tipp: Semmelknödel über Nacht vorfrieren

Zunächst sollten die Semmelknödel nun vorgefroren werden. Durch das Vorfrieren kann sichergestellt werden, dass diese später nicht im Tiefkühler zusammenleben und sich somit besonders einfach einzeln entnehmen lassen und nicht im Ganzen aufgetaut werden müssen.

Um die Semmelknödel vorzufrieren, sollten diese auf ein Backblech gegeben werden und gleichmäßig verteilt werden. Anschließend sollten diese über Nacht in den Kühlschrank gegeben werden und dann am nächsten Tag weiterverarbeitet werden

Semmelknödel luftdicht verpacken

Direkt, nachdem die Semmelknödel vorgefroren wurden, sollten diese luftdicht verpackt werden. Als luftdichte Verpackung kommt in erster Linie ein großer Gefrierbeutel oder eine große Gefrierdose in Frage.

Die luftdichte Verpackung schützt in erster Linie vor einem Gefrierbrand sowie vor dem Kontakt mit Bakterien und Keimen. Somit trägt diese natürlich zu einer längeren Haltbarkeit bei.

Alternativ: Semmelknödel nach dem Vorfrieren vakuumieren

Alternativ können Semmelknödel auch vakuumiert werden. Dadurch wird diesen sämtlicher Sauerstoff entzogen, wodurch diese länger haltbar bleiben.

Es sollte allerdings beachtet werden, dass das Vakuumieren nur möglich ist, wenn die Knödel tatsächlich vorgefroren wurden. So werden diese nämlich nicht durch den Druck des Vakuums zerquetscht.

Semmelknödel bei -18 °C einfrieren

Nun sind die Semmelknödel bereit zum Einfrieren, wobei auf die richtige Gefriertemperatur von -18 °C geachtet werden sollte, damit sich diese möglichst lange halten. Bei einer solchen Temperatur, welche typischerweise in jedem Tiefkühler herrscht, behalten die Knödel auch einen frischen und intensiven Geschmack bei.

Deutlich kürzer sind die Knödel allerdings haltbar, wenn diese im Gefrierfach vom Kühlschrank gelagert werden. Ist also ein Tiefkühler vorhanden, so sollten die Semmelknödel auf jeden Fall in diesem gelagert werden.

Eingefrorene Semmelknödel halten sich 4 Monate

Befinden sich die Semmelknödel erst einmal im Tiefkühler, so halten sich diese über einen Zeitraum von bis zu 4 Monaten. Für einen besonders frischen Geschmack sollten die Knödel allerdings so schnell wie möglich verbraucht werden.

Je länger diese im Tiefkühler gelagert werden, desto schlechter fallen sowohl der Geschmack als auch die Konsistenz aus.

Semmelknödel auftauen

Sollen die Semmelknödel aufgetaut werden, so können diese zum einen direkt weiterverarbeitet werden und beispielsweise in kochendes Wasser gegeben werden, um diese schnell aufzutauen. Zum anderen können diese aber auch schonend aufgetaut werden, was typischerweise zu einem besseren Geschmack führt.

Dazu werden die Knödel einfach in den Kühlschrank gegeben und hier über Nacht gelagert

Schreibe einen Kommentar