Senf einfrieren & auftauen

Kann man Senf einfrieren? Senf kann grundsätzlich eingefroren werden. Da Senf aber auch ausserhalb des Tiefkühlers eine lange Haltbarkeit besitzt, sollte das Einfrieren nur bei sehr großen Mengen an Senf gemacht werden, welche nicht verzehrt werden können.

Wieso Senf so lange haltbar ist, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. Dort geben wir dir auch die besten Tipps, wie du die Haltbarkeit verlängern kannst.

Es sollte beim Einfrieren von Senf grundsätzlich darauf geachtet werden, diesen luftdicht zu verpacken und in kleineren Portionen einzufrieren, denn so ist das Auftauen von diesem praktischer. Eingefroren hält sich der Senf über mehrere Jahre.

Anleitung zum Einfrieren von Senf

Es sollte beim Einfrieren von Senf grundsätzlich darauf geachtet werden, lediglich frischen Senf einzufrieren, denn dieser besitzt noch sein Aroma und ist möglicherweise auch noch nicht mit anderen Lebensmitteln in den Kontakt gekommen.

Außerdem sollte frischer Senf sofort nach dem Öffnen eingefroren werden, denn so schmeckt dieser auch nach dem Auftauen noch frisch und behält sein intensives Aroma.

Tipp: Senf in Eiswürfelfächern einfrieren und anschließend umfüllen

Zum Einfrieren von Senf empfiehlt es sich grundsätzlich, diesen zu portionieren, da so nicht eine große Menge an Senf aufgetaut werden muss, wenn das Verlangen nach diesem besteht.

Somit ist es empfehlenswert, denn Senf zum Einfrieren zunächst in kleine Eiswürfelbehälter zu füllen, sodass dieser in praktischen kleinen Würfeln bei Bedarf wieder aufgetaut werden kann.

Nach 1 Tag im Gefrierschrank kann der Senf dann umgefüllt werden. Es empfiehlt sich, die kleinen Senf-Würfel entweder in einen Gefrierbeutel oder in eine Gefrierdose umzufüllen.

In jedem Fall sollte der eingefrorene Senf aber luftdicht verpackt werden.

Als guten Tiefkühler können wir dir zum Beispiel den Hisense FV39D4AW1 empfehlen.

Senf nie in Gläsern einfrieren!

Es sollte stets darauf geachtet werden, Senf nie in verschlossenen Gläsern einzufrieren. Der Senf sollte also nicht einfach in seiner Originalverpackung in den Tiefkühler gegeben werden.

Die Gläser können nämlich unter dem Druck, welcher sich beim Einfrieren bildet, schnell platzen.

Senf hält sich im Tiefkühler für mehrere Jahre

Wird Senf im Tiefkühler eingefroren, so hält sich dieser deutlich länger als unter der Aufbewahrung im Kühlschrank. Die Haltbarkeit beläuft sich hier in der Regel auf mehrere Jahre.

Senf auftauen

Damit der Senf auch nach dem Auftauen noch seine cremige Konsistenz behält, empfiehlt es sich, diesen langsam aufzutauen.

Dazu sollte eine Schüssel mit warmem Wasser bereitgestellt werden. Die kleinen Senf-Würfel sollten anschließend in einem Plastikbeutel verpackt in das warme Wasser gegeben werden, sodass diese hier über mehrere Stunden auftauen können

Schreibe einen Kommentar